Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 72

Thema: Das Hühnerheim - ein Langzeitprojekt

  1. #51
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von PeaceLove&Chicken Beitrag anzeigen
    Macht doch nix.

    Das hohe Alter kommt daher, dass ich zwischenzeitlich verunfallt bin und nicht weiter machen konnte. Wenn's nach mir gegangen wäre, hätten die Hühner schon im letzten Jahr einziehen können. Shit happens ....
    Und ich plane seit Januar.....und bekomme vor November auch keine....und gebaut ist auch noch nix....alles nur eine riesen Theoriesammlung......seufz.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #52
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Endlich.... Wir sind fertig und die Truppe ist heute morgen eingezogen.

    fertiger_stall.jpg

    ausgang.jpg

    rampe.jpg

    Ich hätte ja nicht gedacht, dass so viele Leute schon morgens um acht Hühner kaufen wollen. Auf dem LKW saßen echt viele Tiere. Hühner, Puten, Entenküken und Wachteln. Trotzdem waren die Tiere relativ ruhig. Auch beim Umladen keine Hektik und die beiden Händler sind auch vorsichtig mit denen umgegangen. Nur eine Grünlegehenne meinte, sie müßte bei mir nicht mitfahren, hat sich durch einen 5 cm Spalt im Kartondeckel gequetscht und ist schnurstracks zurück auf die Ladefläche geflogen. Na toll....

    haus-fertig.jpg

    Da ist nun jedenfalls ein Haufen Teenager bei uns eingezogen. Besonders der Hahn checkt noch überhaupt nicht, wozu er da ist. Der würde sich am liebsten unter den Hennen verkriechen, der große Kerl. Er ist noch recht blaß und das Gefieder sieht ziemlich zerzaust aus. Auffallende Schwanzfedern kann er auch noch nicht vorweisen. Und er piepst wie ein Küken. Na er hat jetzt genug Zeit zu wachsen und zu lernen.

    Vorsichtshalber habe ich den den gut fliegenden Exemplaren ein paar Schwungfedern gestutzt.

    einzug1.jpg

    einzug2.jpg

    lachshahn.jpg

    gruenleger+lachshuhn.jpg

    Da saßen sie nun, testeten ausgiebig Futter und Wasser, aber raus gehen?! Keine Chance. Nachdem es im Haus trotz offener Tür dann doch recht warm wurde, habe ich sie rausgeschmissen, bzw. Einen nach dem Anderen durch den Schieber nach draußen geschoben. Schöner Stau auf der Rampe. Irgendwann war's so voll, dass die ersten unfreiwillig runter gesprungen sind. Leider verschwanden sie danach allesamt unter dem Stall. Na gut, irgendwann kommen die schon wieder raus... Nö.... kamen sie nicht. Nach 4 Stunden, habe ich mal vorsichtig angefragt, ob ein Leckerli genehm wäre. Kein Kommentar. Nur plattgedrückte Hühner unter der Hütte.

    wollen_nicht_raus.jpg

    drunter.jpg

    Vorsichtiges Klopfen mit einer zufällig rumliegenden Stange konnte sie dann doch noch überzeugen raus zu kommen.

    leckerli.jpg

    Die Baggage wurde dann zunehmend mutiger. Zwei Hennen sind zwischenzeitlich ausgebrochen. Da habe ich vermutlich etwas zu wenig abgeschnippelt.
    Heute Abend dann das ganze Spiel anders herum. Als es dämmerte, gingen zwei Hennen zielstrebig von alleine rein, der Rest ließ sich doch sehr bitten, oder sogar tragen. Ich hoffe, dass wird nach ein paar Abenden besser. Zuletzt sind wir zu zweit im Halbdunkel hinter dem letzten Huhn hergerannt.

    bettzeit.jpg

    LG an alle
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  3. #53

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    87
    Hallo!

    Bin irgendwie über deinen Thread gestolpert und hängen geblieben, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, mir ein Gartenhäuschen vom Hornbach zu kaufen und umzubauen. Also vielen Dank für die Anregungen mit den Modifizerungen und der Inneneinrichtung und so, sieht bei dir echt super aus!
    Wie bist du mit dem Häuschen bisher zufrieden? Wirkt es so, als würde es ein paar Jahre überleben?

    Sehr hübsche Truppe hast du, viel Spaß damit!

    Ich bin auch erst seit nicht mal zwei Monaten Hühnerhalterin und es ist noch viel toller als ich mir vorgestellt hatte Es gibt einfach nichts Entspannenderes als im Auslauf zu sitzen und die Mädels zu beobachten.. Wenn es dir nur halb so viel Spaß macht wie mir, hat sich dein Warten absolut ausgezahlt..

    Vor allem am Anfang zu beobachten, wie sie sich von Tag zu Tag mehr trauen und immer mehr dazulernen ist super.. Sind deine schon bisschen aufgeweckter geworden?

    Liebe Grüße!

  4. #54
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Moin und Danke für die Blumen.
    Ja ein bißchen mutiger sind sie inzwischen. Hühner merken sich überraschend schnell, wer die Leckerchen bringt.
    Gestern Abend saßen auch alle artig im Haus. Ich brauchte nur noch die Klappe runter lassen. Es ist ja zu niedlich, wenn man sie dabei beobachtet, wie ihnen so langsam die Augen zufallen und eins nach dem anderen wegnickt.

    gute_nacht.jpg

    Nur die kleine Lachshenne hat echt einen schweren Stand. Die wird vom Rest herum gescheucht wie eine Kugel im Flipper. Ich hoffe das gibt sich, wenn sie älter wird.

    Ich liebe jedenfalls gerade diesen Blick rüber zum Hühnerhaus....

    garten.jpg
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  5. #55
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Eine schöne bunte Truppe hast Du da

    Und auch noch Lachse dabei, dann muss ich auch mitlesen
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  6. #56
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142
    Hallo und ein auf dein schönes Hühnerhaus! (dabei trinke ich gar nicht... - oder eher selten... )
    Das Haus ist echt schön geworden und eine tolle bunte Hühnerschaar.

    Ich selber bin erst seit dem 07.05. Hühnerhalterin... (lauter Neulinge hier im Forum ) und es ist echt schön Hühner im Garten zu haben! Ich bewundere diese Geschöpfe, dass sie sich jeden Tag stundenlang abrackern (scharren, picken, Würmer suchen usw.) und - fast - jeden Tag ein Ei legen!
    VIEL SPAß mit Euren neuen Bewohnern.
    LG

  7. #57
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Danke

    Und für die Lachsliebhaber unter euch: Zwei Fotos von den Lachsteenagern.

    Das ist Herr Werner, benannt nach unserem verstorbenen Nachbarn, der immer Hühner hatte. Konsequenterweise müsse Fräulein Lachs dann vielleicht Frau Gerda heißen?

    herr_werner.jpg

    lachshuhn.jpg
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  8. #58
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142
    ..passt doch, das mit dem Namen?!

    Bei den Fotos werde ich glatt doch noch zum Lachs-Fan!
    (am Anfang unserer Hühner-Pläne, so vor ca. 2 Jahren, hatte ich diese Rasse auch als erstes im Visier, bin dann aber auf die Orpis gestoßen und hab mich dann gleich unsterblich in diese Rasse verliebt )
    Aber... ein bis zwei Plätze wären evtl. noch frei in unserem Stall

  9. #59
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Also ich bin totaler Lachsfan 😍 die sind vom Wesen her einfach super!
    Ich muss mich immer zurückhalten.... sonst ziehen doch noch welche ein.
    Ich hätte gerne einen Lachshahn , aber aktuell hab ich ja einen HormonHerbert...
    Ich bin gespannt wie sich dein Werner entwickelt!

  10. #60
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Im Moment denkt er leider noch, er sei ein Küken. Piepst rum und versucht sich unter den Hennen zu verkriechen, der große, knochige Kerl. Aber ganz lieb. Und sowas von flauschig. Mal sehen, wie er aussieht, wenn er "fertig" ist. Bin schon ganz gespannt.

    Eigentlich wollte ich ja auch Orpis haben. Am liebsten eine bunte Truppe. Hat leider nicht geklappt, aber die Lachse gefallen mir fast genauso gut. Ich finde die Puschelfüße
    ganz goldig. Herr Werner ist wie ein schlaksiger Teenie unterwegs, der nicht weiß wohin mit seinen langen Beinen. Zum Schießen, wenn er versucht sich auf der Sitzstange niederzulassen.

    Vielleicht bestelle ich mir irgendwann mal Bruteier aus England. Da gibt's Farbschläge.... Der Hammer!
    Geändert von PeaceLove&Chicken (30.05.2017 um 17:12 Uhr)
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Hühnerheim (Neubau)
    Von Helhesten im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2021, 10:08
  2. Feuchtigkeit im Hühnerheim
    Von Schwarzwald_huehner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.12.2020, 23:06
  3. Hühnerstall / Hühnerheim - wichtige Tipps
    Von Hühnerstall-Begeher im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.01.2015, 00:45
  4. Projekt - Neues Hühnerheim
    Von Drachenreiter im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •