Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Legedarmvorfall - was für Futter?

  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995

    Legedarmvorfall - was für Futter?

    Hallo,
    komme gerade aus der Tierklinik.
    Eines meiner Hühner hatte einen Legedarmvorfall. Bin froh das das "Essen" überhaupt behandelt wurde.
    Die Ärztin zog ein Schichtei raus.
    Ich bin fix und fertig. Ist mein erster Notfall gewesen.
    Morgen fahre ich mit ihr zu einem der sich auf Geflügel versteht. Nur wenn ich nicht sofort einen Termin bekomme, womit füttere ich sie

    Haferflocken?
    Was ist mit Legemehl? Da nehme ich eh kaum etwas von. Doch ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. Ihre Eier sind richtig gross!!! Bei mir gibt es aber hauptsächlich Körner, viel Gemüse und Auslauf.

    Also, womit die Süsse füttern? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    OK, da es hier keiner wusste, schreib ich mal was passiert ist.
    Es lag nicht am Futter. Der TA sagt man kann nicht zu gesund füttern. Das es wenig bis kein Legemehl gibt befürwortet er.

    Ich habe ein AB bekommen, da sie eine Legedarmentzündung hat.
    Bin zuversichtlich, obwohl es ihr noch nicht gut geht. Denn selbst der TA durfte sie anfassen und wiegen. Oh Wunder!

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Wäre es ein Fliessei gewesen, dessen Schale nicht richtig kalzifiziert ist, wären Futterüberlegungen sicherlich passend gewesen. Bei einem Schichtei handelt es sich aber um ein Entzündungsprodukt, das nichts mit einem wirklichen Ei zu tun hat, es hat nur eben die Form, ansonsten besteht es aus Eiter, Lymphe etc., die sich aufgrund der Eileiterentzündung gebildet haben. Die im Vorfeld sehr groß ausgefallenen Eier könnten allerdings zu der Entzündung beigetragen haben. Aber auch das liegt nicht am Futter, sondern ist meist eine Alterungserscheinung und generell auch ein Einzeltierproblem. Indem man das Immunsystem stärkt, kann man die Entzündungsbereitschaft etwas runterdrücken. Prima , dass Du so kompetente TÄ hast
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Piaf, so alt ist die Süsse nicht. Knapp über einem Jahr alt.
    Aber diese wirklich grossen Eier haben mich schon von Beginn an irritiert. Und sie legt viele davon, mindestens 5 in der Woche.
    Ich dachte nur, zwecks Futter, dass die Nahrungsumstellung irgendwie dazu beigetragen hat. Ich tippe, dass sie vorher reines Legemehl bekommen hat, kaum Auslauf etc. Und wenn ich daran denke wie sie das erste Mal auf Regen reagiert hat, kann man auch nur sagen, noch nicht mal den kannte sie. Hier hat sie etwas mehr als 800 Quadratmeter Auslauf, Gras, Beerenbüsche, Komposter etc. Das war reines Neuland für sie.
    Ich dachte halt, dass ich es etwas zu gut gemeint habe bzw. dass die Nahrungsumstellung zu rasch erfolgt ist. Man macht sich halt seine Gedanken.

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Jede Umstellung belastet, das ist völlig richtig, zudem hat jeder Stall sein eigenes Bakterienspektrum, das alles wirkt auf ein Tier ein. Plötzliche Futterumstellungen sind natürlich nicht so gut, auch wenn das Futter noch so prima ist, trotzdem steht das eigentlich nicht mit der Eigröße in Zusammenhang. Das ist wohl eher ein Grundproblem des Hennchens. Wenn sie die AB-Kur hinter sich hat, bau die Darmflora am besten mit bird bene bac auf, denn sie wird sehr anfällig für Neuinfekte sein, das ist eine kritische Phase
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Danke dir. Wie lange und wie viel davon gibt man von bird bene bac?
    Ich habe bisher nur so kleine Tuben gesehen.
    Muss da noch mal schauen.

    Mittlerweile geht es ihr besser. Nur ist sie bockig wie drei Esel!!! Sie bekommt kein Futter morgens bis auf den kleinen Haps mit dem AB. Und sie Nein, die hungert lieber. Sie hat heute bis 1 Uhr durchgehalten und gerade mal die Hälfte davon freiwillig gefuttert.
    Ich hab es schon mit Körnern, Haferflocken, dann noch Krümelquark versucht. Die Boppels hat sie aus dem AB gerettet. Grummel, wat ne Zicke.

  7. #7

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Ich hab mir einen Wolf gegoogelt, doch ich finde nix.
    Wer hat dieses Bird Bene BAC schon mal angewendet, wie war die Dosierung und wie lange habt ihr angewendet?

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    schau mal hier Unter weitere Informationen klappt dann die Gebrauchsanweisung auf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Danke Dir!
    Aber ich kann das gar nicht nehmen. Das ist nicht anzuwenden bei Tieren, die zur Lebensmittelgewinnung beitragen. :-(

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Hi Melli, das würde ich in diesem Fall ignorieren.
    Grund: Das Mittel wurde nicht für Nutztiere speziell hergestellt - bei einem Huhn macht sich in der Industrie keiner die Mühe einer Therapie.
    Das es hierfür keine Zulassung gibt ist ein Kostenfaktor- jede Zulassung kostet Geld.
    Enthalten sind nur Milchsäurebakterien. Die nimmst du in guten Milchprodukten auch auf.
    Da würde mich die momentane AB Gabe weit mehr stören....

Ähnliche Themen

  1. Legedarmvorfall
    Von Nicojulia im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2022, 10:23
  2. Tod durch Legedarmvorfall
    Von Andi136 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 11:51
  3. Kloakenvorfall, Legedarmvorfall & kaputtes Ei (?)
    Von Ninon14 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2018, 18:18
  4. Was ist das? Legedarmvorfall?
    Von Phönix im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 19:16
  5. Legedarmvorfall ??
    Von Froschkonig im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 21:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •