Ich habe jetzt die Kämpfe zwischen Bertie und dem Neuen (er hat übrigens noch keinen Namen...) ein bisschen beobachtet und tlw. auch "provoziert" und bin nicht mehr sehr glücklich. Nachdem Bertie den Neuen einige Male noch attackiert hat, sobald der auf dem Boden war (wo der Neue sich nicht mehr so ganz freiwillig aufhalten wollte) und nachdem der Neue beim ersten richtigen Kampf (also nicht hinterhältig angreifen sondern zwei Hähne mit aufgestellten Halskrägen) auch etwas gekämpft und danach eine kurze Pause einforderte, in der Bertie ihn von hinten angriff und nachdem meine Wut auf Bertie langsam ein bisschen verraucht war, entschloss ich mich, nochmal Angriffe von Bertie zu provozieren, aber dann Bertie eines auszuwischen. Der Neue fand das Ganze gar nicht so lustig und Bertie ist gegenüber mir auch unterwürfig. Wenn das etwas fruchtet, dann kann Bertie bleiben, sonst nicht. Natürlich könnte es sein, dass Bertie irgendwann keine Lust mehr auf Angriffe hat, aber das Risiko möchte ich nicht eingehen. Es kann auch sein, dass Bertie ihn jetzt andauernd piesackt, obwohl der Neue sich unterwürfig zeigt. Und der Neue ist ja kein Mamititti (kennt ihr das Wort? das heisst sowas wie ein verwöhntes, ängstliches Knäblein) (jetzt kräht er wieder auf der Sitzstange, wo Bertie nicht hin kommt ). Bertie ist ja auch noch quasi ein Junghahn und weiss noch nicht, wie sich ein guter Althahn verhalten soll. Jetzt kann man ihn noch prägen, später ist es dann vielleicht zu spät. Ich weiss ja, dass man sich da nicht unbedingt einmischen sollte, aber ich kann es echt nicht dulden, dass Hähne angegriffen werden, obwohl sie sich schon unterwürfig zeigen...