Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie lang dauert es, bis sich die Hennen vom Angriff erholen?

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    42

    Wie lang dauert es, bis sich die Hennen vom Angriff erholen?

    Hallo,

    ich hab seit Frühjahr eine kleine Truppe Seidis im Garten. Erst 4 Hennen, ein paar Wochen später kam ein Hahn dazu. Der hat meinen Hennen sichtlich gut getan, waren sie doch vorher sehr zögerlich und irgendwie "unhuhnisch". 2 Hennen haben inzwischen gebrütet, seit 1 Woche haben wir 6 gesunde, muntere Küken - 100% Schlupfrate, so toll ist/war unser Hahn

    Vor gut 2 Wochen hat's uns aber leider erwischt - kamen von der Arbeit nach Hause und der Hahn lag schwer verletzt im Auslauf und ist kurz darauf gestorben. Wir wissen nicht, welcher Angreifer es war - die 2 nichtbrütenden Hennen, die noch beim Hahn waren, sind mit dem Schrecken davongekommen, der Hahn scheint sie erfolgreich bis aufs Letzte verteidigt zu haben.

    Leider verhalten sie sich nun wieder ganz "unhuhnisch", sie legen nicht und kommen nicht von allein aus dem Stall (scheinen aber froh zu sein, wenn man sie "manuell" raussetzt). Ich denke, ein Hahn würde ihnen wieder gut tun und zu zweit ist auch zu wenig, aber ich hoffe darauf, die beiden Glucken mit den Küken bald wieder zu den beiden setzen zu können. Da bestimmt auch Hähne unter den Küken sind, will ich mir auch keinen neuen Hahn holen.

    Darum 3 Fragen an die Erfahrenen:
    Wie lange kann es dauern, bis sich die 2 wieder "psychisch" erholen?
    Wie bald kann ich versuchen, die Truppe wieder zu vereinen, ohne dass es Mord und Totschlag gibt (Welpenauslauf für die Zusammenführung ist vorhanden)?
    Kann ich sonst was tun, damit es den beiden besser geht?

    Danke!

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hast du im Auslauf Versteckmöglichkeiten für die Hühner? z.B. Büsche, Reisighaufen oder einen flachen Unterstand zum drunterschlüpfen? Das kann ihr Sicherheitsgefühl deutlich verbessern. Du mußt bedenken, das es noch einige Monate dauert, bis der Junghahn als Beschützer von den erwachsenen Hennen akzeptiert wird. Es kann auch passieren, das ängstliche Hennen einen ängstliche Hahn großziehn.

  3. #3

    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Genügend Unterschlupfmöglichkeiten sind im Auslauf vorhanden und jetzt auch ein Netz - wobei das Netz den Hühnern für ihr Sicherheitsbefinden wohl eher egal ist

    Das mit dem Aufziehen eines ängstlichen Hanhs habe ich noch garnicht bedacht - die beiden Glucken haben von dem Angriff zum Glück nichts mitbekommen, die verhalten sich so, wie es gute Glucken tun sollten. Dann lass ich die Küken wohl doch so lang von den beiden nicht-Glucken getrennt, bis sich diese wieder halbwegs "normal" benehmen, damit sich das nicht auf die Kleinen überträgt

  4. #4
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Hallo Felicity

    Vor 3 Jahren hatte ich den ersten und zum Glück letzten Angriff (Luftangriff) auf meine damaligen Junghennen und Junghahn gehabt. Die süßen haben einen großen Stall und sind nach dem Angriff knapp 4 Wochen nicht mehr raus gegangen. Hab sie einfach in Ruhe gelassen. Nach den paar wochen war alles wieder normal und beim alten!
    Also einfach abwarten und teetrinken...die müssen das halt auch erstmal verdauen.

    Bei einem Hundeangriff letztes Jahr (ein Junghahn wurde totgebissen) haben sich meinen Hühner völlig normal verhalten. Ich denke daher mal das es ein Angriff aus der Luft war.

    Kopf hoch...das wird wieder
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Das kann eine Zeitlang dauern. Die sind traumatisiert. Wir hatten das bei unseren 2 Überlebenden auch. Die sind nicht mehr in ihren alten Schlafstall gegangen, dort fand der Angriff statt. Da bekamen sie richtige Panikattacken wenn wir sie abends reinsetzen wollten. Sie haben sich die ganze Zeit im Auslauf versteckt und waren total gedämpft in allem. Man sah ihnen den Schock richtig an. Wir haben sie dann in den anderen Stall gebracht, das hat ihnen schon mal geholfen.

    Das waren Junghühner ca. 3 Monate alt. Normalisiert hat sich das erst als noch 2 Althennen und ein Hahn dazu gekommen sind denen sie sich anschließen konnten.

    Wenn bei Dir der Angriff draußen stattfand, kann ich mir gut vorstellen, dass sie erstmal drin bleiben wollen. Ich würde, wenn es vom Platz paßt, zwei Hühner dazu setzen, bis die Glucken wieder kommen.

  6. #6

    Registriert seit
    25.06.2016
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Danke euch, das macht mir Mut! Neue Hühner mag ich noch nicht dazusetzen, weil ich gern so viele Küken wie möglich behalten möchte. Die Berta und die Liese werden inzwischen aber extra verwöhnt, gestern gab's frische Mehlwürmer und da waren sie fast wieder "ganz die Alten"

Ähnliche Themen

  1. Hennen treten sich gegenseitig?
    Von sanbur im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2022, 23:36
  2. Wie lange dauert es, bis sich die Scheide wieder zurückstülpt?
    Von flugfisch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 16:46
  3. Hennen unter sich....
    Von Mambo im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 18:08
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 22:11
  5. Hennen hacken sich
    Von Sofia im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •