Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Nacktschnecken vom hühnerstall fern halten

  1. #21

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Hallo, im Hühnerstall habe ich das Problem zwar nicht aber schrecklich viele in der Wiese. Nun lese ich hier das erste mal von den Schnegeln. Bei uns hier hab ich die aber glaub ich noch nie gesehn. Jetzt hab ich eine schneckenfarm gefunden. Ich würde mir gerne im nä jahr welche schicken lassen. Hat jemand von euch das schon gemacht u lassen die sich wirklich ansiedeln?
    Von laufenten kann ich persönlich nur abraten. Eine Bekannte hat sich aus eben diesem Grund 2 stk gekauft. Nach 3 wochen waren die enten so heimisch dass sie vor dem stall patroulliert sind u die hennen zum legen nicht mehr reingelassen haben. Im garten mit freilauf haben sie alles verwüstet, da behalt ich dann lieber Schnecken. Lg jaci

  2. #22
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Von den Schlegeln hab ich schon öfters gehört. Ich habe nur leider noch keinen bei mir im Garten gesehen. Kann man die züchten und dann auswildern und die machen den roten dann das Leben schwer ?
    Tja, Genaues weiß ich nicht - ich beobachte allerdings deutlich mehr Tiger als "Normalos" in meinem Garten. Und Weinbergschnecken habe ich auch in Massen
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Das Geheimnis an den Schnegeln ist, dass sie die Gelege und wohl auch kleine Jungtiere von Wegschnecken zum Fressen gern haben. Mancher munkelt, die würden auch die großen Wegschnecken selber fressen, wäre mir so aber noch nicht aufgefallen. Reicht ja aber auch schon, wenn die Gelege vertilgt werden...

    Kaufen kann man die ganz sicher nirgends. Wenn man aber feuchte Verstecke bieten kann und in keinem Gebiet mit ausgesprochener Dürreneigung lebt, könnte man die sicherlich in seinem (naturbelasseneren) Garten ansiedeln.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Kaufen kann man die ganz sicher nirgends. Wenn man aber feuchte Verstecke bieten kann und in keinem Gebiet mit ausgesprochener Dürreneigung lebt, könnte man die sicherlich in seinem (naturbelasseneren) Garten ansiedeln.

    Hab vorhin zufällig das hier gefunden

    http://www.schnegelfarm.de/Verkauf.html

    Find die Preise nur etwas..naja....also son Starterpaket für 45 Euro ist schon happig
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was es nicht alles gibt- meine Lieben, ich mache eindeutig was falsch- Schnegel verticken, welch geniale Idee !
    Verstehe ich das als Stückpreis? Ok, dann biete ich einen sicherlich auch einjährigen Schnegel für den halben Preis, drei Stück als "Zuchtgruppe" für 21 € !
    Geändert von Okina75 (08.09.2016 um 14:45 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    gekauft
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #27

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    ich habe zwei bis drei so schnegeln im garten bzw. rund um den hühnerstall, ob und was die mit den nacktschnecken machen kann ich nicht sagen - beide vorhanden ;/
    auf der innenseite im hühnerstall ist großflächig schneckenschleimspur angebracht, dh. die tiere kriechen wohl rauf und runter und quer durch ans futter können sie nicht mehr, das hab ich wieder aufgehängt! nur das was die hühner raus schmeissen...
    in den legepellets dürfte nichts drinn sein was die schnecken umbringt...

  8. #28
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Also ich habe im November 2011 hier im Garten meinen ersten Tigerschnegel entdeckt und muss gestehen, ich war erstmal total ratlos, das das ist. Inzwischen weiß ich aber, dass es hier in meinen Gärten eine ganze Menge davon gibt. Wenn ich spätabends im dunkeln in der Nähe der Regentonne bin, dann seh ich sie krabbeln. Leider hab ich auch schon manchmal vergessen, den eingeweichten Hühnerfuttertopf abends auszukippen, und da lagen am nächsten Morgen dann 1-2 tote Schnegel drin. Man sieht sie tagsüber normalerweise wirklich nicht, sondern erst im dunkeln. Es sei denn, man hebt tagsüber ein Brett / einen Stein o.ä. hoch, worunter sich (ein) Schnegel versteckt hat.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  9. #29
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Kokzidiostatika- Futter ist eine interessante Beobachtung!
    Scheint zu funktionieren. Zwei der drei Partyteilnehmer von gestern Abend fand ich heute nachmittag ebenfalls ganz in der Nähe und schon halb vertrocknet von der Vormittagssonne.

    Würde mich persönlich aber eher tendenziell besorgt stimmen, wenn davon Schnecken ausschleimen und noch vor Ort krepieren.
    So extrem Ausschleimen wie bei dem früheren metaldehydhaltigen Schneckenkorn tun sie ja nicht, nur ein feuchter Fleck drumrum. Also eher so eine Wirkung, wie sie bei dem inzwischen nicht mehr zugelassenem Schneckenkorn Mesurol beschrieben ist.
    Nichtsdestotrotz sollte man wohl mit der Ausbringung von anti-Kokzi-haltigem Hühnerfutter in der freien Natur achtsam sein. Wenn schon Wachteln davon umkippen, wird das bei unseren Wildvögeln unter Umständen nicht anders sein.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Raubvögel fern halten
    Von Liese im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.09.2020, 15:07
  2. Nacktschnecken!
    Von cassiopeia77 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 15:22
  3. Wildvögel fern halten
    Von aranjoscha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 21:24
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 16:08
  5. Wie halte ich Wildgänse fern?
    Von Phönix im Forum Gänse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •