Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Holzpellets als Einstreu ...

  1. #21
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Themenstarter
    2 Kohlenmonoxid-Melder bestellt. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt .
    Entlastet mein Leben deutlich, wenn's die Teile tun.

    Und dann kann ich ja auch mal Einen an die Hühner "verleihen", falls ich mich für Pellets entscheide. Den könnte dann ja auch die Hühnerkasse übernehmen .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Hallo ChiBo,

    mir war der Begriff "Sägespäne" auch neu, und ich schätze auch der ist nicht korrekt. Als langjähriger "Pferdeleut" kenne ich Sägemehl und Hobelspäne, und das sind zwei ganz verschiedene Sachen. Nur bei der Einstreu wurden dann irgendwie der Begriff Sägespäne draus. Vielleicht gibt es auch regionale Unterschiede, welche Begriffe man dafür benutzt.

    Das mit den verpackten Spänen gab es zu Beginn meiner Pferdezeit noch garnicht. (alte Schachtel, die ich bin). Sägemehl wurde damals teilweise auch schon eingestreut, und das kam aus Sägewerken. Also dort, wo man aus Baumstämmen Bretter und Balken macht, da entsteht Sägemehl. Das gab es für kleines Geld oder sogar umsonst, denn es war damals ein Abfallprodukt und die waren oft froh, wenn sie es los wurden. Da mußte man sich auch keine Gedanken machen, daß da Spanplatten oder Lack mit drin ist, weil dort ja nur Baumstämme zersägt wurden. Man mußte nur wissen, was für Hölzer dort verarbeitet werden, damit nichts giftiges dabei ist. In meiner alten Heimat waren das aber in aller Regel sowieso nur Fichten, also kein Problem. Abgeholt mit dem Pferdehänger und gelagert in einer leeren Pferdebox. Wenn man mal selber etwas sägt kriegt man auch als Abfallprodukt genau das gleiche Sägemehl.

    Hobelspäne kommen dagegen aus der Holzverarbeitung. Wo gehobelt wird, fallen Späne, sagt ja schon das Sprichwort. Also z.B. bei einem Schreiner oder Zimmerer fallen Hobelspäne an. Da kann es natürlich sein, daß mal noch Lackreste drin sind. Auch da gab es die Späne früher umsonst oder spottbillig, da Abfallprodukt.

    Heutzutage geht beim Schreiner alles in die Absaugung und den Spänebunker und wird dann verheizt. Wie es bei Sägewerken ist weiß ich nicht, aber ich schätze mal ähnlich, zumindest bei den moderneren.

    Die verpackte Einstreu kam dann zuerst mal in den größeren Pferdebetrieben an. Für die war es natürlich viel praktischer, als z.B. Stroheinstreu oder lose Späne. Für die Einstreupackungen braucht man viel weniger Lagerplatz und kann jederzeit nachbestellen. Daß die Einstreu etwas teurer ist als Stroh nahm man dafür in Kauf, weil halt einfacher in der Handhabung und Platz sparend. In den Mengen, in denen man in großen Reitställen die Einstreu braucht, kriegt man sie auch nicht bei der Sägemühle oder dem Schreiner um die Ecke.

    Heutzutage wird die Einstreu tatsächlich extra hergestellt. Vorteil: Es ist sauber verpackt, braucht wenig Lagerplatz, hat gleichmäßige Qualität, man weiß was für Holz verwendet wird. Wenn ich hier in ein Sägewerk fahre bekäme ich zwar vielleicht noch Sägemehl, aber keine Fichte, sondern Buche, Eiche und womöglich Robinie (giftig!). Das was halt hier wächst. Ob man die Einstreu einfach als Späne in Säcke packt oder auch noch pelletiert, da richtet man sich halt danach, was der Markt verlangt. Aber für Pelletheizungen macht man ja auch massenhaft Pellets, weil die natürlich weniger Platz brauchen und sich leichter verheizen lassen als so fluffige Späne. Im Vergleich zu den Massen an Pellets, die inzwischen verheizt werden, fallen die Pellets für die Pferdeeinstreu bestimmt nicht ins Gewicht.

    CO-Melder in der Wohnung ist sicher nicht falsch, wenn man mit Holz heizt. Im Hühnerstall glaube ich nicht an CO-Alarm, den macht man doch nicht so luftdicht zu, daß das bißchen CO sich dort gefährlich ansammeln würde. Ich habe auch noch nie gehört, daß ein Pferd an CO-Vergiftung gestorben ist wegen den Spänen. Es sei denn, der Stall brennt.

    So, jezt habe ich euch zugetextet.

    LG
    Mara

  3. #23
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Google mal bionesto.... sind pellets als sackware extra zur einstreu im stall.
    Von hobelspänen (pferde) musste ich extrem husten, fand ich sehr staubig. Das bionesto hat mit gut gefallen.. bindet Feuchtigkeit und Geruch.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Daß Späne sehr staubig sein können habe ich schon öfter gehört. Eine gute Einstreu-Firma sollte die entstauben, aber das machen anscheinend nicht alle. Meil Granulat staubt überhaupt nicht, nicht mal ein bißchen. Die Hühner scharren aber nicht so gern drin, ist wahrscheinlich zu pieksig. Sägemehl war meistens so leicht feucht, aber wenn es richtig trocken war auch staubig. Meinen Hühnern haben Hobelspäne vom Schreiner sehr gut gefallen, obwohl die staubig waren, oder vielleicht sogar deswegen. Jedenfalls wurde immer mit Genuß drin gebadet, trotz Staubbädern draußen.

  5. #25
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Themenstarter
    So, habe heute Nägel mit Köpfen gemacht und versuchsweise auf Holzpellets umgestellt.

    Gestern einen 15 kg-Sack mit ca. 15 Liter Wasser aufquellen lassen.
    Ergab eine große Schubkarre voll Einstreu.
    Viel zu viel für meinen nur gut 3 qm großen Stall.
    Habe so 2 cm hoch eingestreut, unter der Stange etwas mehr. Erschien mir völlig ausreichend - zu viel treten sie mir sonst eh nur raus. Halbe Schubkarre über .

    Von der Tretschicht und Haptik her finde ich es einfach toll.
    Geruch überzeugt mich (noch) nicht.
    Als "Holzwurm" finde ich, Holz riecht eigentlich anders und duftet. Das kann ich hier nicht behaupten.
    Falls sich die Pellets bewähren werde ich das nächste Mal von einer anderen Firma kaufen.
    Bei meiner Pferdefreundin jedenfalls riecht's anders, neutraler.

    Wie es sich "abäppeln" lässt sehe ich in ein paar Tagen. Jetzt dürfen meine Hühner erst mal drauf k*cken .

    CO-Melder, den ich gekauft habe dank "2Rosen", glaube, steht heute im Stall leihweise.
    Nach 24 Stunden kann ich gucken nach Durchschnitts- und Höchstwerten. Hoffe mal, da piept nix heute Nacht.
    Glaube ich aber auch nicht wirklich.

    Komischerweise scheint mein Stall im Moment quasi milbenfrei zu sein.
    Kann's gar nicht glauben - trau "dem Braten" nicht.
    Aber heute mal wieder geflämmt, alle alte Einstreu penibelst raus und ich habe nix laufen sehen, blieb unbehelligt ...

    Beste Voraussetzungen jedenfalls für mein "Experiment".

    Danke nochmal für eure Beiträge. Werde weiter berichten ...
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #26
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Themenstarter
    Gerade mal Kontrollgang - nur zur Sicherheit .
    8 Stunden ist das Zeug schon drin.
    Hahn, 3 Hennen, 2 Glucken mit 6 Küken leben und machen einen quietschfiedelen Eindruck.
    Also von bodennah bis bodenfern alles im grünen Bereich.
    Geruch fand ich jetzt auch o.k. - CO-Melder hält die Klappe .

    Soviel für heute ...
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #27
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Themenstarter
    So, CO-Melder vermeldet 0,00 ppm, allen Huhns geht's bestens .

    Geruch fand ich heute neutral - voll ok.
    Vielleicht war ich gestern auch etwas "übersensibilisiert" aus Angst vor Kohlenmonoxid.

    Meine Pferdefreundin findet ihre Pellets übrigens auch nicht ... nach Wald duftend.
    Dafür riecht der Stall beim ausmisten aber auch nach sonst nix. War dabei.

    Hühnerkot entfernen fand ich heute echt spassig. Sooo easy.
    Wie eingepudert und mit quasi fast nichts an Einstreu zu entfernen.

    Werde wohl mal mit meinem kleinen Rechen durch gehen, damit die Einstreu schneller vollständig durchtrocknet.

    Für heute bin ich begeistert.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  8. #28
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Bring bitte mal eine kleine Tüte mit...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #29
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Klingt interessant...bekommt man diese Pellets im Raiffeisen ? Habe zwar zur Zeit 20 -25 cm Walderde, Torf und Humus als Einstreu, aber für den Winter würden mich diese Holzpellets schon interessieren. Ein Foto vom Stall mit der Einstreu würde mich auch interessieren
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Im Winter würde ich Hobelspäne bevorzugen, muß man nur drauf achten daß man entstaubte kauft. Gibt es als Pferdeeinstreu, da kommt man mit einem so Pack im Hühnerstall schon ganz schön weit. Die Pellets muß man anfeuchten, das ist im Wunter vielleicht nicht so optimal.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstreu
    Von ARRAndy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 08:41
  2. Einstreu
    Von hansb im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 22:19
  3. Einstreu
    Von Retrieverriver im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 08:51
  4. Einstreu
    Von Moni72 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 11:21
  5. Einstreu
    Von Dirkp im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 15:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •