Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Holzpellets als Einstreu ...

  1. #31
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Aber Hobelspäne verrottet doch so schlecht auf dem Kompost oder ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #32
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Das stimmt allerdings. Sägemehl verrottet aber auch nicht besonders gut. Und die Pellets sind auch nichts anderes als Sägemehl.

  3. #33

    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Mölln
    PLZ
    23871
    Land
    DE
    Beiträge
    8
    Noch ein Tipp von mir. Schaff dir eine Pelletpresse an. Ich mache damit mein Einstreu und auch Futter. 1 Maschine günstige Verarbeitungskosten. Klar man braucht etwas Zeit aber dafür Spart man etwas Geld. Die Maschine kostet ein wenig gibt es aber gebraucht. Informiere dich mal unter http://pelletpresse.org ich habe eine Rotenbach 3KW und verkaufe das Futter/Einstreu nun weiter da ich sehr viel Produzieren kann.

    Nimm dir einmal im Quatal ein tag Zeit und stell es selbst her.

  4. #34
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Themenstarter
    So, ich wollte ja, glaube ich, nochmal berichten, und das tue ich jetzt.

    Sorry @Pfandfrei, dass ich kein Foto vom Stall mit Einstreu eingestellt habe, aber sieht ja nicht anders aus wie das Bild der "zerfallenen" Pellets, die ich anfänglich schon eingestellt hatte.

    Mein Resümee nach einem knappen halben Jahr:

    * Verbrauch für gut 3 qm Stall bei 7 Hühnern auf ein Jahr hochgerechnet:
    4 (evtl. auch 5 oder 6) Säcke à 15 kg.
    Preis so gut 4 Euro pro Sack, also mit 25 Eur pro Jahr sollte ich auf jeden Fall dabei sein.
    Finde ich gut.
    (Wenn man mehr einkauft geht das bestimmt auch billiger).

    * Lagerhaltung bestens.
    Die "Tüten" sind relativ klein, leicht.
    Da man Holzpellets in jedem Baumarkt, bei Raiffeisen etc. bekommt, muss ich nicht mal bevorraten.

    * Handling auch bestens.
    - Wie gesagt, 15 kg pro Sack, der auch noch aufgrund seiner Größe ganz gut "in der Hand" liegt - finde ich das als Frau ausgesprochen angenehm.
    - Null Dreck bei Entnahme der erforderlichen Einstreumenge.
    Die Pellets sind ja kompakt und bröseln erst, wenn ich sie aufquellen lasse.
    Das kann in einem Eimer sein oder in einer Schubkarre, wenn ich mehr benötige.
    - Abstrich gibt's beim Entleeren des Eimers im Stall.
    Da ist die aufgequollene Masse manchmal etwas schwer aus dem Eimer zu bekommen, vor allem, wenn es kalt ist .


    * Einstreuqualität überzeugt mich.
    - Erstmal ja nicht so ganz trocken, aber nach Wenden trocknet es gut ab.
    - Nimmt super gut Feuchtigkeit auf.
    Nach dem Misten muss Unten (was nicht entsorgt wird) halt nach Oben. Dann trocknet das auch wieder.
    - Man muss sich da ein bißchen "reinfuddeln", wie man mit dem Material umgeht, aber ich find's super.

    * Akkzeptanz durch Hühner:
    Keine Klagen.
    Eine Henne richtet sich seit Neuestem sogar ihr Nest in einer Ecke unter der Stange in der Einstreu ein. Findet es wohl gut - ich nicht. Grrr.

    * Milben
    Konnte keinen erhöhten Druck seitdem bemerken .
    Eher hatte ich seitdem weniger, was aber nicht in einem kausalen Zusammenhang stehen muss.

    FAZIT:
    Ich bin Mega zufrieden.

    Schade, dass ich nicht früher darauf gekommen bin/darauf hingewiesen wurde.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #35
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Chibo, das hört sich für mich fast perfekt an. Aber, ich finde die aufgequollene Masse direkt in den Stall zu geben, sehr bedenklich.
    Das Wasser ist dann im Holz und somit im Stall Das ist doch wegen der Luftfeuchte total kontraproduktiv?

    Und das Zeug pappt doch so feucht auch am Holzboden fest?
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #36
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Themenstarter
    Huhu Kohlmeise@:

    Also ich finde das Zeug in der Tat fast perfekt.

    Habe zumindest bisher noch nicht Besseres für mich gefunden, und schon so Einiges ausprobiert.
    Strohpellets habe ich noch nicht getestet, stelle ich mir aber auch nicht sooo viel anders vor.
    Vermutlich nur teurer.
    Alles, was in die Kategorie "Tierbedarf" fällt, hat wohl von Hause aus einen höheren Preis.
    Dieses Experiment schenke ich mir, solange ich keines Besseren belehrt werde .

    Kohlmeise, die aufgequollene "Masse" ist nicht quietsche-nass sondern lediglich feucht.
    Ich gebe nur so viel Wasser zu wie die Pellets brauchen, um zu zerfallen. 50 : 50 in etwa.
    Und es spricht ja auch nichts dagegen, das Gemenge erst mal etwas abtrocknen zu lassen, bevor es eingestreut wird.

    Jetzt wo du es sagst: Ja - ich menge die "Masse" einen Tag, bevor ich einstreue an.
    Dauert ja auch ein bißchen, wenn auch wirklich nicht sehr lange, bis die Pellets zerfallen sind.
    Das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil.
    Ein bißchen gedanklicher Vorlauf also.

    Mein Stall ist aus Holz, hat auch nur einen Holzboden.
    Alles gut bei mir.

    Und zu trockene Luft ist wohl eher schädlicher als eine gesunde Luftfeuchte.
    Also ich habe da keine Wassertropfen an den Wänden, falls du das meinst.
    Luftfeuchte könnte ich messen, wenn du magst.

    Wie gesagt, unter der Stange, wo gekotet wird, hat das Material natürlich schon Einiges an Flüssigkeit aufzusaugen. Je nachdem, wie oft ich sauber mache.
    Das Unterste, was nicht "dreckig" aber nass ist, kommt dann halt raus oder wird aufgelockert und mit neuer Einstreu gemischt.
    Dann trocknet das auch schnell wieder ab.
    "Reinfuddeln" halt .

    Nein, da "pappt" nix fest.
    Jetzt, wo alles gefroren war, natürlich schon.
    Vor allem aber pappten da oben "eisern" die Extremente der Hühner fest .

    Und Nein - auch wenn es so langsam den Anschein erwecken mag:
    Ich handle NICHT mit Holzpellets . Bin einfach nur zufrieden.

    Ursprünglich hatte ich den threat gestartet, um Erfahrungsberichte zu bekommen.
    Offensichtlich gibt es da nicht so viele, und so stellte ich meine Erfahrungen ein .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #37
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Huhu.....

    angefixt von ChiBo bezügl. der Einstreu hab ich zu den Pellets Fragen.

    Eigentlich möchte ich ja DL machen....bin da aber flexibel...ich mache quasi das, was für die Tiere am Besten ist. Die Idee mit den Pellets ist sicher gut...meine einzigen Bedenken gelten der Entsorgung. Wie und wohin? Holz ist ein bißchen viel Stickstoff, wenn ich es einfach nur auf dem Kompost entsorge, oder? Einfach so in den Beeten ist, glaube ich, auch nicht so förderlich....da müsste ich evtl. vorher viele Hornspäne drunter streuen.

    Wie macht ihr das?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #38
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    @ChiBo
    Sind das Heizungspellets, die du verwendest? Also keine Pferdeeinstreu, oder?

  9. #39
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @ChiBo
    Sind das Heizungspellets, die du verwendest? Also keine Pferdeeinstreu, oder?
    So wie ChiBo mir das am Samstag erzählt hat, müssten es Heizpellets sein, ja....

    Ich ärgere mich gerade tierisch wegen dem Thema. Bin in einem Forum für Garten/Pflanzen und so Gedöns angemeldet und habe da die gleiche Frage gestellt (also wie am Besten entsorgen/kompostieren)....

    Da wird gerade diskutiert ob was anderes nicht billiger wäre....und all so ein Quark. Menno...ich frag nur noch euch....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #40
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Themenstarter
    Ja, @Mara1, die Heizungspellets, die man in jedem Baumarkt bekommt. (Allein das macht sie mir schon sympathisch) .
    @PPP: Schade, dass deine Gartenleute nicht auf deine Frage antworten. Kannst du sie nicht noch "umlenken"?
    By the was: Es fällt nicht arg viel an.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstreu
    Von ARRAndy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 07:41
  2. Einstreu
    Von hansb im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 21:19
  3. Einstreu
    Von Retrieverriver im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 07:51
  4. Einstreu
    Von Moni72 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 10:21
  5. Einstreu
    Von Dirkp im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 14:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •