Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Zebrafinkenhaltung

  1. #11

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Huhu.
    Ich hatte/habe Zebrafinken, Diamanttäubchen und Wellensittiche ind Außenhaltung(zur Zeit nur die Sittiche) Im Winter ist die Voliere einfach von allen Seiten mit so durchsichtigen Platten geschlossen das es nicht windig ist. Damit genug frische Luft reinkommt bleibt die Tür offen(Ohne die Platten nur der Draht eben)
    In diesem Jahr habe ich meinen Vögelchen einen Karton reingehängt in den ich ein Einflugsloch gemacht habe. Das wurde hin und wieder mal von den Sittichen benutzt. Ansonsten kommen die Vögelchen bei mir ganz gut mit der Kälte zurecht. Es sollte eben nur nicht ziehen oder (zu) nass sein. Schnee fanden die Vögelchen übrigens toll^^

    Winterhart sind sie SOLANGE sie es gewohnt(gewöhnt) sind. Einen Stubenvogel im Winter nach draußen zu setzten ist Tierquälerei. Ich habe jetzt z.B 3 Wellensittiche aus Innenhaltung übernommen. Die haben jetzt noch genug Zeit sich an das Wetter anzupassen. Ich bekomme evtl. im August auch noch Zebrafinken aus Außenhaltung dazu. Wie gesagt bei mir war das alles ohne Probleme.

    Was mir Sorgen bereiten würde wäre ein Schutzhaus das gewärmt wird. Ich habe so meine Zweifel das die Vögel den teilweise sehr hohen Temperaturunterschied gut verkraften können.

    Mit Wachteln und Zwerghühnern gab es ebenfalls keine Probleme. Eine Zusammenhaltung ist gut möglich. Es brauch nur ein bisschen Gewöhnung dann ist das möglich.


    LG

    PS: Diamantentäubchen sind tolle Tiere. Kann ich nur empfehlen

  2. #12
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    In den "Mindestanforderungen für die Haltung von Papageien", die von Amtstierärzten zur Begutachtung der tierschutzgerechten Haltung genommen wird, ist für fast alle Sittiche und Papageien ein Schutzhauz gefordert. Wie warm es sein muss, steht auch da darin.

    Ich habe Wellis und Nymphen in Volieren mit temperierten Schutzhäusern. Die Schutzhäuser sind frostfrei, aber nicht sehr stark geheitzt. Den Sittichen gefällt es. Sie nutzen ihr Haus gut, schlafen und fressen dort, wenn sie es kennen. Im Winter fliegen sie raus und rein, ohne dass ich jemals eine Erkältung bei den Vögeln hatte. Und, was ich sehr praktisch finde: Man kann sie auch darin einsperren, wenn man die Ohren der Nachbarn schützen muss. Die Wells haben einen Axt und dürfen morgens nicht vor 8 Uhr Krach machen.
    Gruß Susanne

  3. #13
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Tipps, ich habe gerade gesehen, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe.

    Heute sind 3 Zebrafinken-Damen eingezogen. Den Rat mit dem Brüten haben wir uns sehr zu Herzen genommen und hoffen, nun auch nur Mädels bekommen zu haben. Aber der Züchter zeigte mir ganz geduldig den Unterschied zwischen Herren und Damen, ich vertraue dem da einfach mal.

    Wir haben zwei mit braunen Punkten auf der Wange und eine mit nem schwarzen. Eine der braunen hat auch eine "Haube"... sieht nur aus wie ne leicht zerzauste Friese, ist ganz witzig.

    Da wir nicht wussten, ob auf der heutigen Geflügelmesse auch Zebrafinken verkauft werden, hatten wir die Sitzmöglichkeiten noch nicht in die Voliere gebastelt. Das war innerhalb einer halben Stunde erledigt, indem wir von unseren Haselnussbäumen sehr grosse Äste abgeknapst haben. Die Finken scheinen das sehr gut zu finden.

    forum.jpg
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  4. #14
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Wunderbar
    Leider kenne ich mich bzgl der Geschlechter bei Zebrafinken nicht aus. Ich drücke mal die Daumen, dass es auch nur Mädels sind. Jung sind se noch oder?
    Die Farbe von dem Holz in der Voliere gefällt mir sehr gut... ich ärgere mich immer noch, dass ich meine damals dunkelbraun gestrichen habe -.-
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #15
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Themenstarter
    Wir machen uns ein paar Gedanken um den mit den schwarzen Wangen-Flecken. Zuerst dachten wir, er kann nicht so gut fliegen, weil er evtl. in nem kleinen Zuchtkäfig gross gezogen wurde. Die beiden mit den braunen Flecken fliegen sehr gut.

    Nun sitzt der mit den schwarzen Flecken die ganze Zeit an einer Stelle, Augen zu, Kopf hoch. Dieser hat auch mehrere Anläufe gebraucht, um einen Ast anzufliegen. Nicht, dass der arme nen Hau hat.
    Warten wir mogrn ab, vielleicht ist das auch einfach der Umzugsstress. Verknust ja auch jedes Tier anders.

    Ja, das Mahagoni als Schutzlack ist echt schön. In der Farbe ist hier alles gestrichen, ausser der Zaun (die Pfähle sind druckimpregniert, da wäre das unnütze Zusatzarbeit).
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  6. #16

    Registriert seit
    06.11.2016
    Beiträge
    1
    Hallo Mona,
    habe mich gerade in diesem Thread eingelesen. Wie klappt es mit den Zebrafinken!
    Wollte darauf hinweisen, dass Zebrafinken nachts in kleine Häuschen oder Kokosnüsse(natürlich vorher leergefuttert!)schlafen, gehn da normalerweise zu zweit rein. Sieht putzig aus wie sie sich so aneinander kuscheln und man braucht in kalten Nächten keine Angst haben, dass ihre Füßchen Frostschäden nehmen!
    Lg Silke

  7. #17
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von SchrägeWG Beitrag anzeigen
    Zum Thema Winterhärte bei Kanarienvögeln findet man so viele unterschiedliche Infos. Die einen sagen "Passt schon", die anderen sagen "Auf keinen Fall". Wenn man bedenkt, wo die kleinen herkommen, denke ich eher nicht, dass sie wirklich winterhart sind. Aber ich als totaler Laie kann das gar nicht beurteilen, weshalb das Rausfiltern von den richtigen Infos mir da total schwer fällt.
    Sie können den Winter zwar übeleben, wohlfühlen ist aber was anderes.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  8. #18
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Sie können den Winter zwar übeleben, wohlfühlen ist aber was anderes.
    Da widerspreche ich aber energisch. Ich halte seit Jahren meine Kanarien in einer großen Voliere im Garten. Sie ist komplett ungeheizt aber es gibt Zug freie, trockene Plätze und das ist wichtig. Wer einmal den Kanarien im Winter beim Schneebaden, beim singen bei -15° oder beim Nestmaterial suchen schon im Februar zugesehen hat, erkennt das sie sich ganzjährig draussen wohl fühlen. Ich habe keine Probleme mit Krankheiten, mir ist noch keiner erfroren. In einem besonders kalten Winter habe ich mal einen Dunkelstrahler über die Schlafplatzecke gehangen....sie sind da weg der wurde nicht angenommen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  9. #19
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich hatte auch jahrelang Kanarien gehalten. Davon einen Winter in Außenhaltung. Ja, sie haben sogar bei Frost gebadet. Und das:

    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Sie können den Winter zwar übeleben, wohlfühlen ist aber was anderes.
    ist nicht aus der Luft gegriffen sondern ebenfalls aus Erfahrungen. Ich bin mir sicher erkennen zu können wann ein Vogel sich wohl fühlt und wann nicht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  10. #20
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Woran machst Du es fest das sie sich nicht wohlfühlen?
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •