Huhu.
Ich hatte/habe Zebrafinken, Diamanttäubchen und Wellensittiche ind Außenhaltung(zur Zeit nur die Sittiche) Im Winter ist die Voliere einfach von allen Seiten mit so durchsichtigen Platten geschlossen das es nicht windig ist. Damit genug frische Luft reinkommt bleibt die Tür offen(Ohne die Platten nur der Draht eben)
In diesem Jahr habe ich meinen Vögelchen einen Karton reingehängt in den ich ein Einflugsloch gemacht habe. Das wurde hin und wieder mal von den Sittichen benutzt. Ansonsten kommen die Vögelchen bei mir ganz gut mit der Kälte zurecht. Es sollte eben nur nicht ziehen oder (zu) nass sein. Schnee fanden die Vögelchen übrigens toll^^

Winterhart sind sie SOLANGE sie es gewohnt(gewöhnt) sind. Einen Stubenvogel im Winter nach draußen zu setzten ist Tierquälerei. Ich habe jetzt z.B 3 Wellensittiche aus Innenhaltung übernommen. Die haben jetzt noch genug Zeit sich an das Wetter anzupassen. Ich bekomme evtl. im August auch noch Zebrafinken aus Außenhaltung dazu. Wie gesagt bei mir war das alles ohne Probleme.

Was mir Sorgen bereiten würde wäre ein Schutzhaus das gewärmt wird. Ich habe so meine Zweifel das die Vögel den teilweise sehr hohen Temperaturunterschied gut verkraften können.

Mit Wachteln und Zwerghühnern gab es ebenfalls keine Probleme. Eine Zusammenhaltung ist gut möglich. Es brauch nur ein bisschen Gewöhnung dann ist das möglich.


LG

PS: Diamantentäubchen sind tolle Tiere. Kann ich nur empfehlen