Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Zebrafinkenhaltung

  1. #1
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172

    Zebrafinkenhaltung

    Guten Morgen zusammen,

    ich weiss nicht genau, ob ich hier richtig bin oder mir generell jemand helfen kann, aber ich mag mich nicht extra in einem Vogelforum anmelden, wenn ich bei euch Rat bekommen könnte.

    Seit gestern abend wohnen unsere Wachteln endlich in der befestigten Voliere, es hat etwas länger gedauert, als ursprünglich geplant war.

    Nun überlegen wir, ob wir noch etwas fliegendes zu den Wachteln dazu holen und uns gefallen Zebrafinken sehr. Die sind schön klein, niedlich und machen lustige Geräusche.

    Die Voliere ist 2 x 2 x 2 m gross und wir dachten an 4 Zebrafinken.

    Nun liest man aber überall gegensätzliche Dinge über die Aussenhaltung dieser kleinen Flugtierchen, was mich als Ahnungslosen verunsichert.

    Halten Zebrafinken unsere Temperaturen im Winter nun aus oder nicht?
    Überall steht, man bräuchte einen Schutzraum... SchutzRAUM klingt für mich nach was riesigem. Wie gross sollte sowas sein? MUSS der beheizt sein im Winter? Kriegen die dann nicht nen Kälteschock, wenn sie mal raus kommen und es hat 2 Grad?

    Die zweite Option wäre natürlich, die lütten im Winter rein zu holen, aber wir haben keine richtige Möglichkeit, was grösseres aufzustellen und an Freiflug ist wegen der Hunde gar nicht zu denken.
    Das wäre also Frühjahr, Sommer, Herbst ne schöne Haltung und im Winter einknasten und in irgend eine Ecke verfrachten. Nicht so schön und deshalb keine Option.
    Aber wir möchten natürlich auch nicht getreu dem Motto "Wird schon passen" ein Experiment auf Kosten der Zebrafinken starten.

    Vielleicht hat ja jemand Zebrafinken in Aussenhaltung und kann uns ein paar Tipps geben?

    Viele Grüße
    Mona
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Lustige gesellen wären auch Wellensittiche... die außenhaltung ist hier nach Gewöhnung gut möglich. Wäre vielleicht eine alternative, wo die Geräusche nicht zu unterschätzen sind, aber zebrafinken sind nicht leise...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Habe auch Zebrafinken
    Leise sind die leider auch nicht und der Bruttrieb und die Lautstärke der Jungen sind nicht zu unterschätzen.
    Meine leben in Innenhaltung wobei ich auch schon überlegt habe sie raus zu geben über den Sommer.
    Aja es werden eher 3 Paar empfohlen da sie dann wohl verträglicher sind.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    Wellensittiche sind keine Alternative, weil ich die nicht mag. *rotwerd*
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  5. #5
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Huhu.
    Ich hab folgende Erfahrung gemacht:
    Finken, auch Kanarien - lassen sich wunderbar mit Wachteln egal welcher Art vergesellschaften. Bei Wachteln die brüten, würde ich da aber noch mal etwas besser aufpassen. Vor allem bei den größeren Arten wie Baumwachteln, Schopfwachteln etc...
    Zebrafinken sind nicht winterhart. Sie brauchen ein Schutzhaus. Außerdem musst du da echt aufpassen; die vermehren sich die die Karnickel. Wenn du kein Nistmaterial anbietest, dann brüten sie eben aufm Boden. Wenns sein muss auf blankem Beton.
    Da kannste dir natürlich auch eine Männer WG halten. Die brüten dann nicht.

    Kanarien wären auch ne Option. Die sind winterhart soweit ich was weiß. Müssen natürlich auch trocken und windgeschützt leben. Empfehlen kann ich dir, die Voliere einfach mit Gewächshausfolie einzukleiden. Die kannste im Frühjahr ab machen und im Herbst wieder dran.

    Wellensittiche kann ich nicht empfehlen. Mein Onkel hatte welche zusammen mit Legewachteln. Die machten sich immer einen Spaß daraus die Wachteln zu "reiten". Die Wachteln fanden das zum Teil nicht schlimm, andere fanden das gar nicht lustig.

    Ich selbst habe seit viiiielen Jahren mein Pärchen Singsittiche dabei. Die sind so pflegeleicht. Winterhart (ohne Schutzhaus), singen wirklich schön (aber laut)... brauchen aber mehr Platz als du bieten kannst.
    Es gibt aber so viele Sitticharten... es müssen ja nicht immer Wellensittiche sein
    Diese Seite hat mir damals sehr weiter geholfen: http://www.sittich-info.de/
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #6
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Themenstarter
    Hallo Julia,

    vielen Dank für deine Tipps.

    Ich habe jetzt gelesen, dass Vögel bis 25 cm Körperlänge einen Schutzraum von 0,5 qm brauchen, das wäre sicherlich machbar. Für mich klingt Schutzraum nämlich gleich nach Gartenhaus, mindestens 8 qm.

    Singsittiche... da hab ich jetzt gar kein Bild vor Augen, aber wenn die eh mehr Platz brauchen, spielt das ja keine Rolle.

    Das mit dem Brüten ist ein sehr guter Hinweis! Das wusste ich noch nicht, aber wir stehen ja auch noch eher vor der Wahl, ob überhaupt. Aber falls es losgeht, mit den kleinen Piepsern, dann werden wir das in jedem Fall mit beachten.
    Brüten lassen wollen wir weder die Zebrafinken (wenn sie es denn werden), noch die Wachteln.

    Zum Thema Winterhärte bei Kanarienvögeln findet man so viele unterschiedliche Infos. Die einen sagen "Passt schon", die anderen sagen "Auf keinen Fall". Wenn man bedenkt, wo die kleinen herkommen, denke ich eher nicht, dass sie wirklich winterhart sind. Aber ich als totaler Laie kann das gar nicht beurteilen, weshalb das Rausfiltern von den richtigen Infos mir da total schwer fällt.
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  7. #7
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Also wie gesagt, meine haben kein Schutzhaus... wollte das eigentlich bauen... dann wurde und wurde es nicht kalt im ersten Winter. Dann hab ich sie einfach so draußen sitzen lassen. Im zweiten Winter wollten wir dann auch eins bauen. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sie beiden irgendwie kalt hatten. Auch wenn es wirklich mal -15°C sind... das stört meine Singsittiche nicht.
    Mal davon abgesehen - ich glaube nicht, dass sie es nutzen würden.

    Ich überlege, welche Sittiche noch recht wenig Platz brauchen und trotzdem robust sind.
    Nymphensittiche (sind laut, Platz würde sicherlich ausreichen, kämen mit der Kälte bestimmt auch aus)
    Katharinasittiche (sind deutlich leiser, klein und knuffig, Platz reicht auf jeden Fall)
    Am besten welche die schon in der Außenvoliere aufgewachsen sind... dann mausern sie sich auch gut.

    Was auch noch was wäre sind Lachtauben oder Diamanttäubchen. Die brüten nicht ganz so extrem und werden auch recht häufig verkauft. Schönsittiche oder Strohsittiche z.B. könnten auch was sein, aber sind eher selten zu bekommen.

    Mein Traum ist es irgendwann eine große Voliere zu haben (denke an 5*2*2m) für meine Wachtelchen und meinen beiden Singsittichen und ein Pärchen Königssittiche
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #8
    Avatar von SchrägeWG
    Registriert seit
    09.07.2016
    PLZ
    24975
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Themenstarter
    Huhu Julia,

    Nymphensittiche sind auch nicht so mein Fall. Ich bin da n bisschen komisch.
    Über Diamanttauben haben wir uns gestern schlau gelesen, mit denen war irgendwas, weshalb wir davon absehen. Lachtaubern habe ich noch nie gehört. Ich belese mich morgen mal über deine Vorschläge, vielen Dank.
    Viele Grüße aus der schrägen WG -Mona
    mit derzeit: 9 Hühnern, 6 Enten, 5 Hunden und 3 Menschen

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Betr. Winterharte Kanarienvögel: Evtl. findest Du ja einen privaten Züchter, der die Vögel draußen in Volieren hält. Die sind dann sicher nicht so empfindlich.

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hallo Mona, schreib doch mal Muri hier im Forum an. Sie hält Kanaries in einer Außenvoliere und hatte zuerst Wachteln mit da drin und jetzt Zwerghühnchen. Sie kann Dir sicherlich genau Auskunft geben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •