Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Barnevelder-Küken: alles Hennen?

  1. #1
    Avatar von connuellja
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    55

    Barnevelder-Küken: alles Hennen?

    13731058_697105947095604_4986058022712624512_o.jpg

    Hallo!

    Ich habe eine Frage an die Barnevelder-Spezialisten unter Euch. Auf dieser Website werden Barnevelder-Küken beider Geschlechter vorgestellt. Ich finde, meine drei sehen nach Hennen aus. Aber es sind meine allerersten Küken - deswegen frage ich hier nochmal nach... Hab ich denn das große Glück, drei Hennen bekommen zu haben?
    0.6 Barnevelder

  2. #2
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    ich habe den Text nicht komplett gelesen, aber da steht:
    "TLS_ranch has a line of Barnevelders that can be sexed reliably on down plumage, as illustrated below. Note that this feature will probably not be useful with most lines of Barnevelders..."

    Das heißt ja, diese TLS-Ranch hat eine Linie von Barneveldern, die anhand der Kükenfarbe als Hahn oder Henne zugeordnet werden kann. ABer weiter steht da man solle beachten, dass diese Verfahren bei den meisten Barnevelder Linien NICHT funktioniert...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #3
    Avatar von connuellja
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    verdammt!
    0.6 Barnevelder

  4. #4
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Quäl dich doch nicht so früh! Freu Dich ein paar Wochen an den Küken, und in 2-3 Monaten kann man dann sagen, was sie sind. Alles andere ist oft nur Spekulation. Ich hatte letztes Jahr hier 5 Wyandotten-Küken gepostet, auch mit der Frage Hahn oder Henne. Im Alter von 4 Wochen und dann ich glaube nochmal 6 Wochen.
    Erstmal gingen die Meingen eh auseinander, was einem dann auch nicht hilft.
    Der Gipfel war nachher: 4 Hähne, 1 Henne.
    Als sie dann ausgewachsen waren, war es genau umgekehrt: 1 Hahn, und 4 Hennen!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  5. #5
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Manchmal frage ich mich, wie viele Küken vielleicht früh als Schlangenfutter o.ä. sterben, weil jemand sie als "Hahn" betitelt hat bei zu früher Nachfrage... und dabei waren es vielleicht doch Hennen
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #6
    Avatar von connuellja
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Du hast ja recht... Ich hatte nur mein vermeintliches "Glück" kaum fassen können und wollte mich nochmal rückversichern... Ich bin ganz verliebt in die Kleinen. Könnte aber nur die Hennen behalten. Gut... Ich werde einfach abwarten (Danke für Deine Antwort..)
    0.6 Barnevelder

  7. #7
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Gerne... ich kenn das ja selber... Aber nachdem ich da letztes Jahr selber so auf die Nase gefallen bin habe ich mir geschworen, in Zukunft abzuwarten, bis es eindeutig ist. Selbst für einen FAchmann ist es aufgrund eines Fotos (oder mehrerer Fotos) nicht immer möglich, das Geschlecht mit Sicherheit zu bestimmen. In natura schon eher.
    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es 4 Hennen sind
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Manchmal frage ich mich, wie viele Küken vielleicht früh als Schlangenfutter o.ä. sterben, weil jemand sie als "Hahn" betitelt hat bei zu früher Nachfrage... und dabei waren es vielleicht doch Hennen
    Kenne keinen Züchter der seine Küken in einem Alter aussortiert indem er noch nicht 100% erkennen kann ob Hahn/Henne!
    Evtl. bei Kennfarbigen aber an Schlangen verfüttert das habe ich noch nicht erlebt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo connuelia,
    wenn die Kleinen grau-braun auf der Brust sind dann sind es Hennen.
    helle Brust ist Hähne.
    Habe jetzt 2 Bruten gehabt und mit dieser Zeichnung 100% recht gehabt.
    1x 1,6 und 1x 3,7
    so weit ich weiß gilt das für alle Farbschläge der Barnevelder. Ich habe silber-schwarz dgs.-Großrasse
    Lg

  10. #10
    Avatar von connuellja
    Registriert seit
    16.02.2016
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12xxx
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Hach! Da isse wieder: meine Hoffnung!
    Ich habe die schwarz-braun- und die braun-blau-doppeltgesäumten - auch Großrasse.
    Das wär der Hammer!
    0.6 Barnevelder

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Barnevelder Hennen ohne Kamm und Kehllappen
    Von Avento im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.01.2024, 15:55
  2. [PLZ DE 06] Zweg-Barnevelder 6 Hennen im Großraum FFM +100km
    Von Lotsche im Forum suche Zwerghühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2023, 10:45
  3. Mit welchem Alter schlachtet ihr eure Barnevelder-Hennen?
    Von Chickensisters im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2023, 20:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •