Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Omlet Walk in Run

  1. #1

    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    5

    Omlet Walk in Run

    Hallo zusammen,

    wir möchten uns einige Hühner anschaffen, da wir ziemliche Angst haben wegen Milben soll der Stall von Omlet sein.
    Da wir Abends allerdings schon zwischen 18-19 Uhr einsperren, würden wir gerne noch einen Walk in Run dazu nehmen. Da wir ganz sicher Füchse und Mader haben, wollte ich hier mal fragen, ob er wirklich Sicher ist?!
    Oben werden die Gitterabstände ja etwas größer oder solten wir besser diesen Auslauf der direkt am Stall dran ist nehmen??

    Hoffe ihr könnt uns da weiter helfen.
    Gruß
    Ingrid und Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    92
    Hallo,
    an dem Omlet-Thema bin ich auch dran. Ich überlege, für 11 Hühner 2 Cubes zu kaufen und mit einen niedrigen Auslauf zu verbinden, wenn das geht. Den Auslauf würde ich noch teilweise mit Planen überdachen. Drum herum hätten sie dann noch gut 100 qm Wiese, die ich mit Geflügel-E-Netz einzäune. Füttern würde ich im überdachten Auslauf, so dass die Cubes vor allem zum schlafen und Eierlegen da wären.

    Ich denke, man müßte die Ausläufe mit Heringen am Boden festmachen oder auf die waagrechten Gitterteile große Steine drauflegen.

    Was meint ihr?

    LG Susanne

  3. #3

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von susanne m. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    an dem Omlet-Thema bin ich auch dran. Ich überlege, für 11 Hühner 2 Cubes zu kaufen und mit einen niedrigen Auslauf zu verbinden, wenn das geht. Den Auslauf würde ich noch teilweise mit Planen überdachen. Drum herum hätten sie dann noch gut 100 qm Wiese, die ich mit Geflügel-E-Netz einzäune. Füttern würde ich im überdachten Auslauf, so dass die Cubes vor allem zum schlafen und Eierlegen da wären.

    Ich denke, man müßte die Ausläufe mit Heringen am Boden festmachen oder auf die waagrechten Gitterteile große Steine drauflegen.

    Was meint ihr?

    LG Susanne

    Hallo Susanne, Hallo Ingrid und Andreas,

    Du kannst bzw. mußt die Eglu Cubes jeweils mit dem ersten Meter Auslauf kaufen da dieser dann speziell in den Cube angebaut wird.
    Dann kannst Du beliebig viele Meter dazwischen bauen. Und um das Ganze am Boden zu befestigen gibt es bei Omlet spezielle gelbe Erdnägel bzw. sind es eher Erdschrauben. Die findest Du auf der Internetseite.
    Ansonsten kannst Du Steine, Platten etc. unten auf das Gitter legen.
    Fuchssicher ist der Eglu Cube Auslauf sowie der Walk IN Run.
    Dazu gibt es ein super Video auf Youtube über einen nächtliche Fuchsangriff auf einen Cube. Fazit - der Fuchs hat zwar die Plane zerrissen aber weiter kam er nicht.
    Mehrere berichteten schon häufiger über erfolglose Fuchsangriffe ebenso beim Walk IN Run.
    Wies mit Marder aussieht weis ich nicht - wir haben hier keine. Allerdings habe ich bisher noch nie etwas über erfolgreiche Marderangriffe gelesen. Fuchs und Marder kommen ja gerne nachts und da sind die Hühner ja für gewöhnlich im Cube absolut sicher eingesperrt.
    Kuck doch mal unter dem Thread http://www.huehner-info.de/forum/sho...020-Omlet-Cube
    Hier wurde das auch schon beschrieben bzw. DU kannst dort auch viele Cube Besitzer finden und nochmals gezielt anschreiben bzw. im Thread nach Mardererfahrungen fragen.
    Noch ne Idee - die Cubes in einen Walk In Run stellen oder an einen dranbauen.
    Sonst kuck Dir das mal an http://www.ebay.de/itm/CHICKEN-RUN-W...X8vnqUc-ThtIXA
    Mit Sicherheit auch interessant beim derzeitigen Kurs fürs englische Pfund.

    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau
    Geändert von equisport (26.07.2016 um 20:08 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    92
    Hallo Equisport,
    hab grad nochmal die Cubes mit Auslauf angeschaut. Ein Problem wäre das Türchen, das sich ja Ende vom Auslauf befindet. Das müsste man an die Seite von einem Mitteilteil machen. Meinst du, das wär schwierig?
    LG Susanne

  5. #5
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Nein, du kannst die Tür mit einer ordentlichen Kneifzange versetzen, das ist kein Problem.

    Ich würde darüber hinaus bei 11 Hühnern mit einem Cube anfangen und gucken ob der ausreicht; wir hatten eine Zeitlang bis zu 14 im Cube - da war die Grenze dann aber auch erreicht.

    Allerdings kann es Dir bei zwei Cubes auch passieren, dass alle Hühner in den gleichen Cuve wollen (und gehen) wenn Du keine getrennten Herden hältst...

    LG m.
    LG m.
    ___________

  6. #6

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von raregroem Beitrag anzeigen
    Nein, du kannst die Tür mit einer ordentlichen Kneifzange versetzen, das ist kein Problem.

    Ich würde darüber hinaus bei 11 Hühnern mit einem Cube anfangen und gucken ob der ausreicht; wir hatten eine Zeitlang bis zu 14 im Cube - da war die Grenze dann aber auch erreicht.

    Allerdings kann es Dir bei zwei Cubes auch passieren, dass alle Hühner in den gleichen Cuve wollen (und gehen) wenn Du keine getrennten Herden hältst...

    LG m.


    Hallo und Servus,

    das sehe ich genauso.
    Man kann auch die Wand zur Legebox einfach raus lassen und dadurch den Cube vergrößern.
    Wenn man unter dem Cube die drei Seiten mit Plane schützt und dort Legenester anbietet dann kommst Du vielleicht tatsächlich mit einem Cube klar.
    Vielleicht einfach den Versuch starten.

    Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

  7. #7

    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    92
    Ja, das hab ich auch schon überlegt, dass dann vielleicht alle in einen Cube wollen........? Könnte auch sein, dass sie sich nach Rasse aufteilen. Die Araucaner hab ich seit 3 Jahren, die Marans erst seit Mai und sie sind draußen sowieso meist in ihren Gruppen. Seit die Marnas größer sind, fangen sie an, zu dominieren.

    Wenn ich die Legenester unten rein mache, dann muss ich aber sehr rumkriechen um an meine Eier zu kommen, oder?

    Vielleicht probier ich einfach mal, den Cube zu meinem alten Hühnerstall in den Auslauf zu stellen und schau, was sie tun?

    @raregroem
    Waren das 14 Zwerge, die ihr im Cube hattet?

    Ja, eine Zeit lang wird mein alter Hühnerstall noch halten und bis dahin wird sich eine Lösung finden.

    Jedenfalls erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

    LG Susanne

  8. #8
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Zitat Zitat von susanne m. Beitrag anzeigen

    @raregroem
    Waren das 14 Zwerge, die ihr im Cube hattet?
    Nein, das waren normal große Hühner. Sie rücken im Omlet einfach zusammen. Bei mehr als 10 dauert es abends aber eine Weile, bis sie die Sitzordnung hergestellt haben...

    LG m.
    LG m.
    ___________

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2015
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    @raregroem
    14 normal große Hühner in einem Cube ist ja einiges.
    Ein Foto hast du davon nicht zufällig?!

    Wir möchten uns, Stand jetzt Zwergwyandotten holen und dachten da an 1.4 bis 1.6 Dann wäre ja für das ein oder andre als mal noch Platz.

  10. #10

    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    1

    Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem Auslauf?

    Hallo zusammen, unsere sechs Damen bewohnen normalerweise die drei mal 14 Meter neben dem Haus. Den Auslauf sammle ich jeden Tag ab. Jetzt, während der Stallpflicht, lerne ich die Vorteile eines geschlossenen Auslaufs schätzen. Allerdings verfügen die Damen im Moment nur über einen vier Meter langen, nicht begehbaren Hasenauslauf. Wir planen zum Sommer eine Umgestaltung und würden gerne einen begehbaren Auslauf anschaffen. Der Auslauf von Omlet ist zwar verhältnismäßig teuer, würde aber durchaus besser in die rollrasengepflegte Reihenhausnachbarschaft passen als ein selbst gezimmertes Dachlattenkonstrukt oder ein Modell Typ Hundezwinger.

    Nun meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit den begehbahren Modellen ab 3,60 Länge? Wie ist die Windfestigkeit, wie macht er sich im Winter (nicht, dass wir hier viel bzw. überhaupt Schnee hätten, aber im Fall der Fälle), sieht er nach drei Jahren immer noch erträglich aus, oder blättert der Lack ab? Wird er wackelig, brechen dann häufiger die Klammern usw. Und wichtig wäre jetzt auch noch zu Stallpflichtzeiten, ob eine ganzflächige Folie oben langfristig praktikabel ist.

    Lieben Dank für eure Rückmeldungen von der, die mit ihren Hühnern mitten in der Großstadt lebt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Walk-In Run Boden
    Von Chicknick im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2022, 10:07
  2. Omlet Walk in Run
    Von Adrian-HH im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2021, 18:47
  3. Omlet Walk 'n Run
    Von Edison im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 19:31
  4. Walk in run von Omlet
    Von redhorse im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 20:44
  5. Walk in run von Omlet
    Von redhorse im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 11:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •