Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schwarzkümmelöl gegen Rote Vogelmilbe?

  1. #1
    Avatar von bellablue
    Registriert seit
    24.06.2011
    PLZ
    38***
    Beiträge
    109

    Schwarzkümmelöl gegen Rote Vogelmilbe?

    Hat von euch schon mal Schwarzkümmelöl auf die Hühner geträufelt um die Vogelmilben fernzuhalten?
    Der Gedanke kam mir gerade beim Recherchieren von der Wirkung von Schwarzkümmelöl auf Hundeflöhe bzw Zecken..
    Hat das schon mal jemand probiert?

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Interessanter Gedanke...
    Meine Hunde bekommen Schwarzkümmelöl zur Parasitenprophylaxe, allerdings nicht aufgetröpfelt sondern beigemischt ins Futter
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich gebe meinen Hühnern auch immer wieder mal Schwarzkümmelöl ins Futter - über die Körner, mischen, Bierhefe drauf (Mauserzeit) und futtern lassen... Zecken habe ich trotz wilder Wiese und jeder Menge Zecken im Garten an den Hühnern noch keine gesehen - vielleicht sollte ich auch mal Schwarzkümmelöl zu mir nehmen
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #4
    Avatar von bellablue
    Registriert seit
    24.06.2011
    PLZ
    38***
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Bei Pferden soll es äußerlich angewendet gegen Bremsen wirken..
    Vielleicht wirkt Schwarzkümmelöl ja zweigleisig

  5. #5
    Avatar von bellablue
    Registriert seit
    24.06.2011
    PLZ
    38***
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Ich probiere das jetzt mal aus.
    Schwarzkümmelöl ist schon bestellt

  6. #6
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    bei innerlicher Anwendung sollte die Dosis beachtet werden. Schwarzkümmelöl KANN schwere Leberschäden verursachen!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  7. #7
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    @Bellablue: berichte mal bitte. Genau das hab ich auch grad vor.
    War zwar ein halbes Versehen... wollte es für meine Katzen kaufen und hab dann gleich ne Literflasche von Makana für Pferde gekauft, weil das günstiger ist und ich dachte ok, wenn die Katzen es nicht mögen, dann bekommt es mein Pferd.
    Und dann stolperte ich darüber, dass Katzen es gar nicht dürfen
    Da war jetzt auch mein Gedanke, den Hühner etwas davon zu geben.
    Viel Öl gibt man ja sowieso nicht ins Hühnerfutter, aber so ein Eßlöffel auf eine Futterportion für 6 Tiere sollte doch ok sein, oder?
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  8. #8

    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    11
    Servus!

    Lese schon länger bei Euch mit, und da ich am We meine Hennen bekomme, nun doch angemeldet.
    Je näher der Zeitpunkt rückt, desto mehr Fragen tauchen auf
    Aber zumindest bez. Parasitenprophylaxe kann ich Euch meine Erfahrungen weitergeben.

    Zur Parasitenprophylaxe: Meine Hunde halte ich seit Jahrzehnten mit nativem Kokosöl (Laurinsäure) und Schwarzkümmelöl frei von Darmparasiten, Zecken, Läusen, Flöhen und Milben. Hunde wurden immer artgerecht ernährt, heute sagt man barfen.
    3-4 Mal in der Woche kommt ein Esslöffel natives biologisches Kokosöl und 5 Tropfen echtes 100% äpytisches kaltgepresstes Schwarzkümmelöl (Nigella sativa L.) ins Futter. Übers Fell wird eine haselnussgroße Menge (Kurzhaar, 25 kg) verteilt, im Sommer 1-2 Mal, im Winter deutlich weniger. Kotproben werden 1x im Jahr ans Labor geschickt, bisher immer negatives Resultat.
    Hin und wieder krabbelt eine Zecke, beißt aber nie an.

    Katzen mit Ohrmilben bekamen das Kokosöl in die Ohrränder massiert, Milben waren nach mehrmaliger Behandlung nicht mehr nachweisbar.

    Kind: Bei meinem Sohn war im Kindergarten Daueralarm wegen Läusen. Fingerspitzen minimal mit Kokosöl benetzen, nur auf die Kopfhaut verteilen, nicht auf die Haare, sollen ja nicht in Strähnen hängen. Wir hatten im Gegensatz zu seinen Kindergartenfreunden nie Läuse.
    (koche auch damit, wertvolle Ölsäuren, und eben auch Prophylaxe gegen Parasiten)
    Wenn wir wandern gehen, schmieren sich alle die Beine (Knie bis Knöchel) mit dem Öl ein, musste noch nie eine Zecke entfernen.

    Sodenn, habe nun den Hühnerstall hergerichtet, und Sitzstange und co mit Kokosöl behandelt. Hühner werden zum Futter ähnliche Mischung von Kokosöl und Schwarzkümmelöl ins Futter erhalten, und ebenfalls werden sie mit Kokosölhänden gestreichelt werden.
    Hoffe ich kann Euch dann, wie bei Kind, Hund und Pferd von parasitenfreien Hühnerjahren erzählen.

    Wenn Ihr weitere Infos lesen wollt, googelt nach Kokosöl und Laurinsäure.
    Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Hast Du eine Erklärung, wieso dieses Kokosnussöl wirkt ?

    Bin auch überrascht, dass Nigella solche Eigenschaften haben soll, ist das auch sicher keine Verwechslung mit Neem-öl ?
    Geändert von Arnika (16.09.2016 um 18:31 Uhr)
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  10. #10

    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Wien
    Land
    Österreich
    Beiträge
    11
    Servus Arnika,

    die im Kokosöl enthaltene Laurinsäure macht das Tier als Wirt uninteressant.
    Laurinsäure hat eine antibakterielle Wirkung und besitzt auch antivirale, antimikrobielle, antiprotozoale und antifungielle Eigenschaften. Dadurch werden zum Beispiel Milben und die Eier von Läusen effektiv abgetötet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues Arzneimittel gegen rote Vogelmilbe
    Von zfranky im Forum Parasiten
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 16.06.2020, 18:10
  2. Ameisensäure gegen rote Vogelmilbe?
    Von Nadine1365 im Forum Parasiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 00:54
  3. Futter gegen Rote Vogelmilbe ?
    Von Hühnerazubi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 15:26
  4. Biologischer Schutz gegen die rote Vogelmilbe
    Von Tommi im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2016, 13:34
  5. Raubmilben gegen rote Vogelmilbe?
    Von Kalissa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 13:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •