Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Woran erkennt man, dass eine Glucke aufhört zu führen?

  1. #1
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043

    Woran erkennt man, dass eine Glucke aufhört zu führen?

    Hallo zusammen,
    Gibt es vor dem Wegpicken noch andere Anzeichen, dass eine Glucke demnächst aufhört zu führen?

  2. #2
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Das ist von Glucke zu Glucke unterschiedlich. Wenn sie wegpickt hat sie schon aufgehört. Weitere Zeichen: sie lockt und hudert nicht mehr, sie läuft wieder mit der Herde. Sie läßt sich treten.

    LG m.
    LG m.
    ___________

  3. #3
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    oder legt wieder Eier.. dann ist auch rum!

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Meine erste Glucke hatte ich mit den Küken separtiert gehalten. Das sie aufhört zu führen hatte ich daran gemerkt das sie auf das Krähen des Hahns reagiert hatte. Sie wollte raus aus dem Kükenstall und die Küken waren auch bereit ihr Leben zu meistern. Sie mussten zwar Einiges wegstecken aber das ist nun mal so bei dem Jungvolk ob Mensch oder Tier.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Meine Lore hat sich einfach nicht mehr nach ihren Kücken umgesehen und hat sie auch nicht mehr gegen die anderen verteidigt. Ihrer einzigen Tochter hat sie aber bis zum nächsten glucken beim Füttern mit Glucklauten die Leckerchen gezeigt.

  6. #6
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Zitat Zitat von HellaWahnsinn Beitrag anzeigen
    oder legt wieder Eier.. dann ist auch rum!
    Meine Orpingtonglucke hat wieder Eier gelegt, sich treten lassenund trotzdem noch über drei Wochen geführt, dann war es aber von jetzt auf gleich vorbei und sie hat die Küken weggepickt.
    Bei meiner Sussexhybridglucke ist es momentan spannend, sie führt seit sieben Wochen, schläft seit ein paar Tagen aber nicht mehr mit den Küken im Gluckenstall sondern bei der Herde, tagsüber ist sie dann wieder mit den Küken unterwegs
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    ..oder sie wird wieder gluckig ( hat meine grad so gemacht)


  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Bei mir sind immer die ersten Anzeichen, wenn die Glucken auf einmal anfangen, die Küken ungewöhnlich weit weg zu führen bzw. an Stellen, die sie vorher gemieden hat. Bei uns wäre das die offenere "Hühnerwiese" nördlich des Hauses sowie westlich bis zur Grundstücksgrenze hin, während sonst der übliche Bereich der Mutter- Kind- Schar südlich und östlich des Hauses, im waldartigeren Teil ist.
    Lassen sich die Glucken da blicken, ist es garantiert in 3- 14 Tagen vorbei mit dem Führen.

    Auch wenn Kamm und Kehllappen wieder größer werden, die Henne also wieder zur "attraktiven Frau" erblüht und der Hahn folgerichtig wieder anfängt, bei ihrem Anblick Stielaugen zu kriegen, weiß man, dass da in Bälde wieder das Legen losgeht und das Führen ergo aufhört.

    Dabei müssen die Glucken gar nicht unbedingt rabiat werden. Meine lassen die Küken regelmäßig einfach stehen, womit die sich dann abzufinden haben. Zwar haben sie oft nix dagegen, wenn sie sich ihr dann noch anschließen, aber sie kümmert sich halt nicht mehr drum, sondern macht ihr Ding.
    Einmal war es sogar so krass, da ließ ich die Glucke am Morgen noch führend raus, und am Vormittag muss es dann den Schalter in der Henne irgendwann umgelegt haben, jedenfalls hat sie sich am selben Nachmittag nicht mehr den feuchten Kehricht um ihre Kids gekümmert... Ist wieder mit auf die Stange gegangen etc., hat am nächsten Tag wieder das erste Ei gelegt- so richtig von jetzt auf nachher war die Sache für sie erledigt. Da staunte ich schon nicht schlecht, weil 's sonst so eher ein wahrnehmbarer, schleichender Prozess ist, aber die- zappzarapp, habe fertig ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Bei mir sind Glucken und restlich Hühner durch einen Zaun getrennt, 1 Tag fängt die Glucke an, nach den anderen Hühnern zu schauen, am nächsten fliegt sie rüber, und ihre Küken rennen 1 Tag piepsend am Zaun hin und her, wer mehr leidet, die Küken, oder ich beim Zuschauen kann ich nicht sagen...

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Meine Glucke mag anscheinend auch nicht mehr wirklich, obwohl die Küken erst am 1.7. geschlüpft sind. Eigentlich brauchen sie noch Wärme, oder? Naja, ist ja nicht kalt zum Glück, auch nachts haben wir 18-20° momentan. Als die Küken genau 3 Wochen waren hat sie das erste Ei gelegt, seit dem alle 2-3 Tage ein Ei. Sie interessiert sich auch für den Hahn, wenn sie nicht extra wäre würde sie wohl mit den anderen Hühnern losziehen. Abends ist sie jetzt schon ein paar mal auf eine Stange gehüpft, daß einige ihrer Küken das noch nicht schaffen und dann piepsend am Boden rumwuseln ist ihr dann egal. Wenn ich sie im Halbdunkel wieder runter setze geht sie mit den Küken in eine Ecke und sie dürfen bei ihr unterschlüpfen. Auch tagsüber kümmert sie sich noch, zeigt ihnen das Futter etc. Aber damit ist dann wahrscheinlich auch bald Schluß, oder? Dann muß ich wohl gut aufpassen, nicht daß sie plötzlich rabiat wird gegenüber den Küken. Vielleicht ein paar Küken-Verstecke in den Stall stellen, damit sie notfalls flüchten können? Das Gluckenabteil hat ungefähr 6qm.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man eine Glucke?
    Von Malik im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 17:26
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 23:35
  3. Woran erkennt man, dass eine Ente brueten moechte?
    Von Seamus McKenzie im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 20:26
  4. Was, wenn die Glucke JETZT aufhört zu führen/wärmen?
    Von Klabauterfrau im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 22:45
  5. Woran erkennt man ob eine Henne gluckig ist???
    Von RenRind im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 15:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •