Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Undefinierbare Krankheit / Anfänger

  1. #11

    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Die kleine Henne ist leider heute verstorben, ich bin sehr traurig. Leider habe ich die letzten 2 Einträge nicht gelesen.......Ich lasse ab morgen den Traubenzucker wieder weg, da der Hahn ja noch Bactisel bekommt.
    Ich habe den Hahn heute beobachtet, er ist immer noch super dünn. Ich habe Sonnenblumenkerne gestreut, danach hat er zwar gepickt aber keinen gefressen. Dann hatte ich in einer Schale Ei mit Traubenzucker hin gestellt, die Hennen haben es geschlüpft er stand dabei und hat den Hühnern dann an den Schnabel gepickt und quasi deren Reste am Schnabel gefressen und auch einen tropfen der neben die schale gefallen Ist?........verstehe ich nicht?
    Wie lange dauert es denn bis so ein hahn wieder zu Nimmt?

  2. #12

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Leroy,

    die meisten guten Hähne fressen selbst nicht richtig, sondern überlassen alles Leckere ihren Hennen - maximal nehmen sie verstreute oder übrig gelassene Rest auf, wenn die Hennen fertig sind.

    Um also Päppelfutter in den Hahn zu bekommen, müßte er separat gefüttert werden, damit er überhaupt selbst frißt. Man setzt den Hahn am besten außer Sicht- und Hörweite seiner Hennen, dann hört er meist schnell auf mit seinen Lockrufen und frißt selbst.

    Hartgekochte, zerdrückte Eier mit Haferflocken und etwas Keimöl, dazu Hirse und Sesam werden gern genommen und kräftigen schnell.

    Gute Besserung!

  3. #13

    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo Hühnerling. Danke für die Info! Also ist mein Hahn ein Gentleman 😄 sehr schön, darf er auch sein wenn er wieder zugenommen hat, danke für den Tipp!

  4. #14

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Brennessel und Vitamin B12 unterstützen bei der Blutbildung, das kannst Du auch noch ins Futter mischen, damit sie die Schwäche durch den doppelten Blutverlust (Milben und Kokzidien) schneller überwinden.

  5. #15
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich würde den Hahn komplett von den Hennen isolieren bis er wieder fit ist.
    Mein Arvid hat auch das ganze Futter den Hennen überlassen und wäre dadurch fast verhungert.
    Der sitzt nun schon paar Wochen zum Aufpäppeln bei mir in der Wohnung, damit ich ihn ständig unter Kontrolle habe.
    Ich musste ihn sogar zwangsfüttern, weil er nicht mehr genügend fraß.
    Seit gestern frisst er wieder recht ordentlich. Jetzt muss er nur noch zunehmen.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1391074
    Hier findest Du die ganze Geschichte von Arvid.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #16

    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    @hünerling: Ich habe nun Vitamin B12 Vitamin Kur 10 trinkfertige Ampullen gekauft. Ich dachte es ist einfacher dies über das Trinkwasser zu verabreichen, als mit Tabletten zu arbeiten. Und ich denke mal die Hühner tragen auch keinen Schaden davon wenn alle über das Wasser etwas davon abbekommen, oder?
    Ist eine Mischung von 1 Ampulle mit 200 ml Wasser okay? (Pro Tagesdosis 10 ml sind 50 Milligramm Vitamin B12 enthalten.
    Und eine zweite Frage noch. Das verstorbene Lachsfarbige Huhn habe ich zusammen mit einer anderen Henne (weiss) gelichzeitig bekommen, sie waren jetzt ca. 4 Monate alt. Die 3 älteren Hühner und der Hahn (6-7 Monate alt) sind von Anfang an hier und bilden ein Grüppchen. Muss ich mir nun sorgen um die weiße kleine Henne Machen? Wird sie trauern oder sich nun der Gruppe Anschließen? Vorhin saß sie nämlich alleine im Stall.....Nicht das sich hier das nächste Problem anbahnt....
    Vielen Dank im Voraus schon einmal.

  7. #17

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Leroy,

    kannst Du inzwischen schon eine Verbesserung sehen?

    Die hinterbliebene Henne wird ihrer Freundin wahrscheinlich einige Zeit nachtrauern. Ob sie sich der Gruppe anschließen wird bzw. die Gruppe überhaupt einen Anschluß erlauben wird, kann man leider nicht vorhersagen. wache

    Als Tränkezusatz für Deine gesamte Truppe kannst Du auch für einige Tage zum Aufpäppeln Jecuplex verwenden: https://www.veyx.de/fileadmin/_veyx/..._DE_160603.pdf

  8. #18

    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo Hünerling.
    Die kleine Henne ist frech genug und hat sich den anderen einfach aufgedrängt das klappt gut.
    Der Hahn ist weiterhin schwach. Ich sehe aber das er frisst. Sie bekommen gekochtes Ei, Reis, Nudeln, Körnerfutter, getrocknete Mehlwürmer, Öl und B12 ins Wasser. Vorhin habe ich ihn mal wieder hoch gehoben er ist Haut und Knochen. Ich habe aber an seinem Kropf gefühlt der ist voll.....Warum setzt der Hahn kein Fleisch an? Obwohl er frisst oder dauert das so lange?

  9. #19
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wenn ein Hahn mal richtig mager ist, dauert es sehr lange bis er wieder zunimmt. Den musst du zusätzlich mit sehr nahrhaften Futter ohne seine Hennen füttern. Und er muss vor dem Winter wieder rund sein, sonst hat er da nichts zum zusetzen. Neben dem schon genannten Päppelfutter gibt es noch die Wunderwaffe fresubin.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #20

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
    Hallo Hünerling.
    ...Der Hahn ist weiterhin schwach. Ich sehe aber das er frisst. Sie bekommen gekochtes Ei, Reis, Nudeln, Körnerfutter, getrocknete Mehlwürmer, Öl und B12 ins Wasser. Vorhin habe ich ihn mal wieder hoch gehoben er ist Haut und Knochen. Ich habe aber an seinem Kropf gefühlt der ist voll.....Warum setzt der Hahn kein Fleisch an? Obwohl er frisst oder dauert das so lange?
    Er könnte (zusätzlich) eine Kropfverstopfung haben. Das kannst Du einfach feststellen, indem Du ihn über Nacht ohne Einstreu oder Futter separierst. Am besten in einem Käfig, damit Du ihm gleich morgens ohne Streß den Kropf abtasten und seinen Nachtkot kontrollieren kannst. Hat er sich nicht komplett über Nacht geleert, ist es eine Kropfverstopfung und muß behandelt werden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mareksche Krankheit
    Von Julia11 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 01:01
  2. Krankheit
    Von sammyhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 19:45
  3. Fuss Krankheit
    Von guzzi-1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 16:01
  4. Krankheit
    Von Ronn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 17:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •