Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Undefinierbare Krankheit / Anfänger

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    26

    Undefinierbare Krankheit / Anfänger

    Hallo Zusammen.
    Ich habe ein Problem will gleich am Anfang sagen ich war bereits mehrfach beim Tierarzt.
    Es begann mit meinem Hahn er hat nicht mehr gefressen. Beim TA hat er dann Antibiotika bekommen (insgesamt 2 mal) und Kot wurde vor Ort untersucht, Diagnose Kokzidien. Ich mache nunmehr seit 2-3 Wochen den Stall täglich sauber reinige ihn mit Eimeran , den Kot lese ich vom Auslauf und von der Wiese täglich ab. Alle Hühner haben 5 Tage Baycox ins Trinkwasser bekommen. Kurz nachdem der Hahn erkrankte folgte ein junges Huhn (legt noch keine Eier). Auch dieses Huhn hat Antibiotika gespritzt bekommen insgesamt 3 mal. Als Vorsichtsmaßnahmen habe ich von der Ärztin nun 6 Tage auch Antibiotikum ins Trinkwasser.
    Der Hahn frisst ist aber weiterhin sehr dünn macht aber einen fitteren Eindruck.
    Die Henne frisst kaum, lässt die Flügel hängen und macht keinen guten Eindruck. Wir haben den Kot von der Henne an Laboklin einsenden lassen und sie hat wohl einen Pilz. Nun bekommt die Henne und der Hahn seit heute (da er auch noch nicht ganz okay wirkt) zusätzlich noch Bactisel.
    Im Zuge dessen habe ich noch die rote Vogel Vogelmilbe entdeckt im Stall und habe die Hühner alle 2 Tage mit einem Spray behandelt sowie den Stall. Nun habe ich Kieselgur in den Stall und die Hühner noch mit einem Spot On Präparat behandelt.
    Laut TA können wir nicht mehr machen.
    Hat jemand hier noch einen Tipp oder eine Idee.....Ich möchte nicht das die Henne Verhungert! Aber ich kann sie ehrlich gesagt nicht selbst erlösen. Gibt es noch Hoffnung?

  2. #2

    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Ergänzung: Ich behandle den Stall nun auch mit Kieselgur. Wollte wegen der Kokzidien dann auch Apfelessig ins Wasser geben und ab und an eine Oregano Kur......Kann aber natürlich nur alles nacheinander erfolgen....

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.998
    Hoffnung gibt es immer. Frißt und trinkt die Henne noch? Dann mach ihr Traubenzucker ins Trinkwasser, gib ihr Päppelfutter z.B. gekochtes Ei und etwas Rinderhack, gekochten Hirsebrei, ein paar Mehlwürmchen usw. - das kannst Du auch dem Hahn geben wenn er so dünn ist.

    Wenn die Henne nicht mehr richtig frißt nimm flüssiges Eigelb und mach Traubenzucker rein, das kannst Du sie dann entweder selbst trinken lassen oder mit einer Spritze langsam und tropfenweise in den Schnabel geben - aufpassen, ob sie noch schluckt.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #4

    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Ja sie frisst und trinkt noch. Anscheinend wenig aber besser wie nichts. Würdest du die Eier den Hühnern füttern die sie momentan legen oder lieber weg DAMIT?

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.998
    Eier hartkochen und den Hühnern geben. Wenn sie gekocht sind kann nix passieren.

    Aber ich glaube nicht, dass die Kokzidien in den Eiern sind. Alle Hühner haben m.W. einen geringen Kokzidienbefall.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  6. #6
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hast du das Nest der Vogelmilbe gefunden? ( Oder die Nester?). Falls nicht, : Suchen!.

    Oder sind sie nun wech? Hast du sie eleminiert?.

    Wenn du noch Milben drinnen hast, im Stall, dann meine ich, solltest du deine Hühner ausquatieren bis du die Milben vernichtet hast.

    Die Milben können der Grund für Abmagerung, Appetitlosigkeit und auch Hängenlassen der Flügel verantwortlich sein.

    Sie schwächen die Hühner, evtl sogar bis zum Ableben.

    Die Henne kann sich wenn, nur Erhohlen, wenn sie Milbenfrei untergebracht ist..

    Und gib ihr Futter für die Blutbildung und Stärkung...z.B. Und Petersilie, Leber,....und Eisenhaltiges ....,
    Alles Gute....
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2016
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Ich weiß nicht ob ich die Nester gefunden habe. Ich habe Holz-Obst Kisten da habe ich welche drauf gefunden die Kisten und den kompletten Stall habe ich wie gesagt mehrmals mit Eimeran, Kieselgur und einem Spray behandelt und ich tue dies seitdem ich die Milben gefunden habe jeden Tag erneut.
    Ich habe keine lebenden Milben mehr im Stall entdeckt.
    Ich werde morgen eure Futter Tips umsetzen gibt es noch andere Sachen die ich füttern kann die etwas "fettiger" sind das sie schneller mehr zu nehmen und dadurch schneller gesund Werden?

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.998
    Geschälte Sonnenblumenkerne, fressen meine sehr gerne und Kanarienfutter mögen sie. Hat beides "Fuppes".

    Hier findest Du viele Anregungen.

    Gute Besserung für Deine Hühner.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  9. #9
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Aaaah, Lisa! Stopp!

    Bei Pilzbefall keinen Traubenzucker! Die Pilze ernähren sich davon und schwächen die Kleine noch mehr. Hatten meine Halbwüchsigen doch auch gerade.

    Nur Eigelb ist eine gute Sache. Und wenn sie keinen Pilz mehr hat, darf sie oder ein anderes krankes Huhn auch ruhig Traubenzucker.

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.998
    Uuuuppps siehst Du, das wußte ich nicht. Man lernt doch immer was Neues im Hüfo.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mareksche Krankheit
    Von Julia11 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 01:01
  2. Krankheit
    Von sammyhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 19:45
  3. Fuss Krankheit
    Von guzzi-1 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 16:01
  4. Krankheit
    Von Ronn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 17:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •