Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken unterschieben

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2016
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    9

    Küken unterschieben

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe folgendes Problem. Vor reichlichen 3 Wochen fing eine meiner Hühner (eine Grünlegerin) mit glucken an. Habe mir dann 10 Maran Eier besorgt und versucht ihr diese unterzuschieben.

    Das hat leider nicht geklappt, weil sie die dunkelbraunen Eier nicht akzeptiert hat. Mal ist sie in ein anderes Nest gegangen, dann als ich auch noch 3 weiße und ein grünes Ei dazugetan habe hat sie die braunen Eier immer weggeschoben. Nachdem die Eier 2 Tage lang immer wieder ausgekühlt waren habe ich diese ohne viel Hoffnung in einen Brutautomaten getan und der Glucke 9 helle Eier gegeben. (2 dunke Eier hatte ich noch zwei weitere Tage zwischen den 9 hellen gelassen aber diese wurden auch immer wieder weggeschoben).

    So heute fangen tatsächlich 4 der dunklen Eier zu schlüpfen an (trotz andauernder Kältezeiten). Eines ist schon draußen und putzmunter.

    Die Glucke sitzt noch auf ihren 9 hellen Eiern (diese sind übermorgen 21 Tage unter ihr). Ich möchte die Brutautomatenküken gerne wieder zu ihr tun. Meine Frage: wann wäre ein guter Zeitpunkt? Zu zeitig ist glaub ich nicht gut, weil sie dann das Gelege verlässt oder? In 2 Tagen am Schlupftag der anderen Eier? Oder doch lieber schon morgen abend? Was meint ihr? Habt ihr noch Tipps für mich?

    Vielen Dank und Grüße Nadine

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.232
    hallo,
    also ich würde bei dieser Henne erst am 21. BT im dunklen die Küken unterschieben.
    Nicht daß sie die Kleinen auch noch pickt.
    Viel Erfolg und berichte wie alles verlaufen ist.
    LG

  3. #3
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    ich würde lieber erst am 3. Tag der zuletzt geschlüpften die großen am frühen Abend unterschieben.
    Dann nach einer Stunde und nach 3 Stunden kontrollieren ob sie "drunter" sind.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #4
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo,
    Ich schiebe Küken aus der Brutmaschine auch immer erst unter, wenn die Küken unter der Henne geschlüpft sind. Dann aber direkt am Abend des Schlupftages der Küken unter der Henne. Die untergeschobenen Küken waren dieses Jahr 1 Tag älter als die "selbst erbrüteten", aber hat wunderbar geklappt.
    Deine Brutmaschinen-Küken würde ich wahrscheinlich aber schon füttern und vor allen Dingen zu trinken geben (Trofen am Finger an den Schnabel halten, bis sie schlucken), wenn sie erst 2 (oder 3) Tage nach dem Schlupf unter die Glucke kommen.....
    Wieviele Küken muss Deine Henne denn dann führen (und wärmen)?
    Viel Glück und viele Grüße,
    Jens

  5. #5

    Registriert seit
    08.07.2016
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke für die Antworten! Hach dann muss ich mich ja noch 2 Tage um die Kleinen kümmern. Hoffentlich geht das gut

    Also derzeit sind 2 der Küken aus dem Automaten ausgeschlüpft und fitt und 2 sind angepickt. Also maximal 4 Küken. Und bei sich hat sie 9 Eier drunter also wären es maximal 13 Küken .. aber ich denke mal eher weniger.
    Geändert von N66 (29.07.2016 um 05:57 Uhr)

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Wichtig ist abends im Dunkeln unterschieben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Küken zu alt zum unterschieben?
    Von gartenliesel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 10:57
  2. küken unterschieben?
    Von kasia4 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 09:00
  3. Küken unterschieben?
    Von guglhupf im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 18:13
  4. Küken unterschieben???
    Von Simon im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 06:22
  5. küken unterschieben?!
    Von anscha im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 15:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •