Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Legehybriden oder Bielefelder Kennhühner?

  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    20

    Legehybriden oder Bielefelder Kennhühner?

    Hallo,
    ich bin Hühnerneuling und möchte in absehbarer Zeit Hühner in unserem Garten halten.
    Meine Ansprüche an die Hühner sind:
    robust
    flugfaul
    gute Legeleistung

    Nun kann ich mich nicht wirklich zwischen den Legehybriden und den Bielefelder Kennhühnern unterscheiden.
    Auf der einen Seite sind die Bielefelder Kennhühner robust und flugfaul, auf der anderen Seite haben die Legehybriden eine deutlich bessere Legeleistung.
    Wie würdet ihr entscheiden?

    Die Hühner haben ein 2,5qm großes Hühnerhaus, sowie fast 300qm Auslauf. Wie viel Hühner würdet ihr nehmen?
    Vielen Dank für euren Rat! lg

  2. #2
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Nimm doch beides.
    Die Bielefelder fürs Auge und ein paar Hybriden für die Eier

  3. #3

    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort Joachim.
    Das habe ich auch schon überlegt, aber ist nicht der Futterbedarf total unterschiedlich? Die Bielefelder neigen zum verfetten während die Legehybriden am besten Legemehl 24Stunden zur Verfügung haben können?

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe eine Marans+ und eine Königsbergerin als Legehybriden, und ich habe zwei Bielefelder Kennhühner.

    Die Maran+ hat im ersten Jahr im Schnitt 6 Eier in der Woche gelegt, 159 Eier in 28 Wochen. Die Bielefelder haben 4 bzw. 5 Eier in der Woche gelegt, im ersten Jahr die eine 153 (in 35 Wochen), die andere 193 Eier (in 40 Wochen).