Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Legehybriden oder Bielefelder Kennhühner?

  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    20

    Legehybriden oder Bielefelder Kennhühner?

    Hallo,
    ich bin Hühnerneuling und möchte in absehbarer Zeit Hühner in unserem Garten halten.
    Meine Ansprüche an die Hühner sind:
    robust
    flugfaul
    gute Legeleistung

    Nun kann ich mich nicht wirklich zwischen den Legehybriden und den Bielefelder Kennhühnern unterscheiden.
    Auf der einen Seite sind die Bielefelder Kennhühner robust und flugfaul, auf der anderen Seite haben die Legehybriden eine deutlich bessere Legeleistung.
    Wie würdet ihr entscheiden?

    Die Hühner haben ein 2,5qm großes Hühnerhaus, sowie fast 300qm Auslauf. Wie viel Hühner würdet ihr nehmen?
    Vielen Dank für euren Rat! lg

  2. #2
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Nimm doch beides.
    Die Bielefelder fürs Auge und ein paar Hybriden für die Eier

  3. #3

    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort Joachim.
    Das habe ich auch schon überlegt, aber ist nicht der Futterbedarf total unterschiedlich? Die Bielefelder neigen zum verfetten während die Legehybriden am besten Legemehl 24Stunden zur Verfügung haben können?

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe eine Marans+ und eine Königsbergerin als Legehybriden, und ich habe zwei Bielefelder Kennhühner.

    Die Maran+ hat im ersten Jahr im Schnitt 6 Eier in der Woche gelegt, 159 Eier in 28 Wochen. Die Bielefelder haben 4 bzw. 5 Eier in der Woche gelegt, im ersten Jahr die eine 153 (in 35 Wochen), die andere 193 Eier (in 40 Wochen).

    Ich würde durchaus die Bielefelder empfehlen, sie sind definitiv flugfaul (m. E. können die gar nicht fliegen, diese barocken Damen). Sie legen gut und sind obendrein hübsch anzusehen.

    Was ich an der Legehybride, Maran+, nicht gut fand, ist die Tatsache, dass sie bisher keine Legepause und keine Mauser eingelegt hat. Sie ist von 12/2014. Die Legerei fand nur dadurch ein Ende, dass sie gluckig wurde und jetzt Küken führt. Sie scheint jetzt auch endlich zu mausern. Aber sie war vorher sehr ausgelaugt, die Schalenqualität ließ zu wünschen übrig. Ja, die Legehybriden legen gut, aber sie verausgaben sich auch total.
    Die Bielefelderinnen sind von Sommer 2014, haben normal im Herbst 2015 gemausert, eine Legepause gemacht - und legen jetzt in ihrem zweiten Legejahr größere Eier, regelmäßig und ohne Schalenprobleme.

    Neben der Legeleistung finde ich auch die Gesundheit des Huhnes wichtig - für das Huhn! Das ist vielleicht auch ein Aspekt, den man bei der Auswahl beachten sollte.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5

    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hallo Stefanie,
    ja darum geht es mir auch. Die Hühner sollen ein schönes,artgerechtes Leben führen dürfen.
    Wie viel Bielefelder würdest du in 2,5qm Stallfläche und ganzjährig halbtags fast 300qm Auslauf setzen?

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe im Moment auch nur einen Stall mit dieser Grundfläche, es ist ein reiner Schlafstall. Mein Auslauf hat 500 m². Entscheidend ist dann eher, wieviel Platz auf der Sitzstange du anbieten kannst. Ich habe ca. 3 m Sitzstange darin, da passen locker 10 größere Hühner drauf. Und meine Hühner können den ganzen Tag in den Auslauf.
    Ich habe derzeit 9 Hühner, die Rassen kannst Du in meiner Signatur sehen, sind mittelgroße bis größere Rassen. Die Bielefelder sind schon dicke Damen, die sicher ihre 25 cm auf der Stange brauchen.

    Wenn Du nur halbtägig den Auslauf anbieten kannst/willst, kannst du sie aber die andere Hälfte des Tages nicht nur in dem 2,5 m² Stall lassen. Du müsstest dann eine geschützte Voliere anbieten, in der sie sich wenigstens ein wenig beschäftigen können, sandbaden, scharren.
    Geändert von Stefanie (30.07.2016 um 22:17 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Hallöchen,

    ich habe 4 Hybriden und 2 Rassehühner. Mein Stall ist ca. 5m2 groß und die Voliere ca. 100m2. Bei schönem Wetter dürfen meine 6 die Voliere verlassen und über Wiesen und Felder streunen. Sie lieben es überall zu scharren.

    Ich würde mir nicht nochmal Hybriden kaufen aus dem einfachen und einzigen Grund, weil diese Tiere durch ihr extremes Legeverhalten sooo ausgebeutet werden! Würde ich ihnen nicht regelmäßig zusätzliche Vitamine etc. verabreichen, wären sie spindeldürr und völlig ausgelaugt. Ich habe sie jetzt seit Anfang 2015 und sie legen fast jeden Tag, ohne Mauser, ohne Pause, wirklich schrecklich. Vom Wesen her sind es jedoch ganz ganz tolle Tiere. Sie sind alle zahm, freundlich und liebenswert. Daher tun sie mir umso mehr Leid.

    Meine Rassehühner hingegen haben ein völlig entspanntes Leben. Sie mausern regelmäßig, legen nicht zu viel und sind topfit.

    Ich würde daher zweifellos nur noch Rassehühner kaufen!

    An Deiner Stelle max. 10 Stück, lieber weniger als mehr, da Hühner wirklich ausreichend Platz benötigen.

    Liebe Grüße,
    Emmchen
    Geändert von Emmchen1711 (30.07.2016 um 23:08 Uhr)
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  8. #8

    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Sitzstangen könnte ich beliebig anbringen. Also die Hühner wären wie bei dir zum Schlafen im Stall, ich würde morgens die Türe aufmachen, abends die Türe zu. Das dann ganzjährig.

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Die Frage ist aber auch, wie viele Eier pro Woche brauchst du überhaupt und wie viel Hühner willst du halten.
    Von Legehybriden lese ich ja doch im Forum des öfteren über Probleme..
    Ich hab New Hampshire, 3-1 Jahr alt, 10 Hennen und zur Zeit ca. 30 Eier in der Woche, im Frühjahr war es deutlich mehr.
    Wir können nicht alle selber verbrauchen.
    Ein Rassehuhn kann robuster sein als Hybriden und die Eierleistung kann auch reichen je nach Anspruch...

    Lg

  10. #10

    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Also wir brauchen 10-15 Eier die Woche und ich hatte mir 4-5 Hennen vorgestellt. Wir überlegen, ob wir im Frühjahr bis Herbst ein paar Masthähnchen bzw. Hähne aufnehmen und sie schlachten bevor sie anfangen zu krähen. Wäre das überhaupt zusätzlich noch möglich in ein 2,5qm Hühnerhaus? Der Auslauf von 300qm könnte auch noch etwas erweitert werden. Und Eier die wir nicht brauchen, finden sicher Abnehmer in der Nachbarschaft.

    Ich finde Hühner tolle Tiere aber in erster Linie geht es mir darum, zu wissen dass die Tiere ein schönes Leben hatten wenn wir ihre Eier oder ihr Fleisch essen. Dazu sollten sie eben flugfaul sein (unser Zaun ist 1,20m hoch und darin sollten sie auch bleiben) und freundliche, zutrauliche Tiere werden.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhühner
    Von Gast40 im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 23:20
  2. Bielefelder Kennhühner
    Von Colle26 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 11:41
  3. Bielefelder Kennhühner
    Von hühner-Narr im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:10
  4. Wyandotten,Bielefelder Kennhühner oder New Hampshire
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 01:22
  5. Bielefelder Kennhühner
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •