Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Glucke Eier weggenommen - verzehrbar/aufbewahren?

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    63

    Fragezeichen Glucke Eier weggenommen - verzehrbar/aufbewahren?

    Hallo ihr Lieben,
    ich hab es gestern nicht geschafft, die Eier abzusammeln, jetzt sitzen doch heute zwei Damen auf einer beachtlichen Menge an Eiern (90% der Eier aller liegen in diesem Nest).
    Jetzt habe ich heute alle rausgenommen, verzehren kann ich sie ja sicher noch? Aber wielange kann ich sie aufbewahren? Könnte das gefährlich sein wegen der gehaltenen Temperatur bzgl. Keimen, Salmonellen oder so? Ab wann wären sie nicht mehr essbar?
    LG Bibberle

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Das geht noch bedenkenlos. Du wirst eine Viel größere Scheibe auf dem Dotter entdecken, aber ansonsten ist alles ok

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Ohje, ich hab noch garnicht geantwortet: Dankeschön! Was meinst du, wie lang man solche Eier essen könnte?

  4. #4
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Also ich esse sie maximal einen Tag nach dem Legen (wenn sie bebrütet wurden). Bis jetzt habe ich sie aber immer nach 6-8 Stunden erwischt Am zweiten Tag wächst nämlich die erste Ader und am dritten sieht man schon einen sehr kleinen Embryo mit einem Fingerkuppen großen Adernetz.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  5. #5

    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    63
    Themenstarter
    Oh, so schnell geht das also. Vielen Dank

  6. #6

    Registriert seit
    15.10.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    22
    Hallo funforchill, Du meinst sicher, mit der Ader und dem Embryo, dass das am zweiten Tag und dritten Tag soweit ist, wenn weiter gebrütet werden würde.
    Oder ist das auch so, wenn man die Eier nach einem Tag bebrütet in den Kühlschrank tut und später verwendet?

    Zur Sicherheit, koche ich bisher Eier die einen oder 1,5 Tage bebrütet wurden immer als hartgekochte Eier.
    Liebe Grüsse
    omathekla

  7. #7
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Ich muss mich hier mal dranhängen.

    Ich habe ja viel Wachtelmädels und einen Hahn (Jap. Legewachteln)
    Aktuell mausern drei von denen und eine Henne legt jeden Tag ein Ei.

    Jetzt habe ich seit drei Tagen kein Ei entdecken können und staunte heute nicht schlecht, als Madame sich ein kleines Nest ins Heu gebaut hat und gemütlich die drei Eier gewendet hat.
    Alleridngs saß sie nicht auf den Eiern. Ich konnte aber schon beobachten, dass mein Hahn auch an der Stelle gesessen hatte.

    Da ich die Wachtelchen sehr frisch habe und es immer hieß "Die brüten ja nicht...!" steh ich jetzt doof da.

    Kann ich die Eier noch wegnehmen? Ich weiß nichtmal ob sie befruchtet sind, da ich den Hahn noch nie habe treten sehen.
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich die Embryos sehr schnell entwickeln und nach 3 Tagen schon recht gut erkennbar wären. Ich will natürlich auch keine kleinen Wachteln töten
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  8. #8
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Ja, nach drei Tagen sind sie schon gute 3-4mm groß. Wenn sie brütet ist das eine sehr schöne Sache, bei mir hat nur ein einziges mal eine Wachtelhenne gebrütet.
    Ich würde brüten lassen. Wenn dir das nicht gefällt, solltest du täglich die Eier wegnehmen.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  9. #9
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich nehme täglich die Eier raus und war eben verwundert, dass in den letzten Tagen keine da waren. Normalerweise hat sie die Eier immer wild im Stall gelegt.
    Den habe ich aber vor vier Tagen gemistet und umdekoriert. Und siehe da, alle drei Eier auf einem Fleck im Heunest. Da war ich jetzt ehrlich überrascht.

    Es scheint allerdings so, als ob sie noch Eier sammeln würde. Denn sie saß nicht drauf und ich habe gerade gefühlt, sie sind eiskalt. Ich habe die Eier jetzt raus genommen und werde da jetzt vermehrt nach suchen.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  10. #10
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Wachteln beginnen bei 7-8 Eiern mit der Brut, können aber bis zu 15 ausbrüten.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 21:22
  2. Eier wo aufbewahren
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 00:56
  3. Eier und Küken der Glucke weggenommen. Und nun?
    Von Raichan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 16:21
  4. Wichtig, Tumor Frage ?! (Eier noch verzehrbar)
    Von lebpatrick im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 16:00
  5. Eier aufbewahren
    Von upro im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 09:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •