Seite 311 von 436 ErsteErste ... 211261301307308309310311312313314315321361411 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.101 bis 3.110 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3101
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Die gesperberten sind in Arbeit.
    Ich bin eh nur noch der einzige der die Anerkennung eines Farbschlags aktiv betreibt.
    Es wurden ja von kajosche blau-goldhalsig, in A von C.P. zunächst schwarz und dann Schwarz-kupfer als Farbschläge beantragt.

    Mentan habe ich 2 Stämme in gesperbert mitnehmen einem doppelt gsp. Hahn und einen Stamm mit einem einfach gsp. Hahn.

    @ Floyd es gab halt auch Rückschläge. Letztes jahr wäre ich theoretisch zu einer Ausstellung erster gsp. Tiere in der Lage gewesen, aber da waren meine hauptprioritäten die Errichtung der Nukleus Herde in Tirol. Denn diese Chance gibt es nicht oft und viele schwätzen das dies ihr Ziel ist aber eigentlich hat es ausser der Wimmer B. Noch nie jemand Geschaft. Und 172 Hennen in einer Herde haben meine Kapazität gebunden. Du selbst Floyd bist von den Altsteirern begeistert hast aber nur noch zwei Hennen. ....
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #3102
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Ja Erich,
    das sind noch meine ersten Altsteirer. 2014 hatte ich sogar noch 4 Hennen, eine hatte eine schlimme Kropfverstopfung, die ist bei der TA-Behandlung getorben, die andere war beim Holzhacken unter einen Holzstapel geraten, und kam nicht mehr raus. Den beiden Holzhackern war das angeblich nicht aufgefallen, habe die Henne tagelang gesucht, und später wurde sie unter dem Stapel gefunden, furchtbar.

    Ich dachte so ein Anerkennungsvefahren sei zeitlich begrenzt, oder kann das auf unbegrenze Zeit verlängert werden?

  3. #3103
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Drachenreiter Beitrag anzeigen
    Die gesperberten sind in Arbeit.
    Meine gesperberte hat der Habicht geholt. Sie hat vermutlich als erste (spätestens als 2.) gelegt.
    Die Eier die ich ihr eindeutig zuordnen konnte waren (nach den ersten 2 Wochen) über 60g.
    Dank an Dich füt die Zuchtarbeit!

    Gruß Johanne
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #3104
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    Die gesperberten sind in Arbeit.
    naja eigendlich sind sie soweit fertig das es fürs anerkennungsverfahren reicht. arbeit ist es trotzdem noch genug.

    ebenso die blau-goldhalsigen, blau-orangehalsigen, schwarz-kupfernen und kennfarbigen. aber wer soll die ganzen farben ausstellen und züchten ?
    wildbraun und weiß haben ja zum glück engagierte züchter gefunden welche regelmäßig ausstellen und so auf die altsteirer aufmerksam machen.
    alle anderen farben sind für liebhaber welche eine bunte herde einfach schön finden und trotzdem nicht auf die guten freilandeigenschaften der altsteirer verzichten möchten.

    beide lager haben ihre berechtigung denn der erhalt dieser alten rasse ist das gemeinsame ziel.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  5. #3105
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    Legeleistung - Eigewicht

    @ ***altsteirer*** die weißen legen auch soviel wie die wildbraunen Altsteirer, kann aber momentan nur alte St. Angaben nennen die schon wo geschrieben stehen.

    Das Eigewicht der Junghennen von vergangenen Feb. liegt zwischen 58 u. 64 gr. (7 gesp. Hennen), die späteren Hennen legen auch alle ab 55 gr.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #3106
    Avatar von schmoetzi
    Registriert seit
    09.11.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    763
    Hallo
    Ich bin mit meiner Wildbraunen Henne sehr zufrieden. Sie legt zwischen 5-7 Eier in der Woche. Ihr erstes Ei hat sie mitte Dezember gelegt. Geschlüpft am 23.03.2014. ist das bei euch auch so, dass sie so fleißig legen?

  7. #3107
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @ drachenreiter: Danke für die Info!

    @ schmoetzi:
    Eine meiner wildbraunen Junghennen hat am 28.11.14 begonnen zu legen, und seitdem 38 Eier gelegt. Gerade der Januar war mit 12 Eiern nicht berauschend. Die anderen Altsteirer Junghennen legen noch nicht lange genug um die Leistung einigermaßen zu bewerten. Wir haben noch eine junge Mixhenne mit unbekannter Ahnentafel, die es seit 1.11.14 auf 71 Eier gebracht hat.
    Allerdings habe ich kein Lichtprogramm und auch der durch den Schnee stark verkleinerte Auslauf drückt spürbar auf die Legeleistung.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #3108
    Avatar von schmoetzi
    Registriert seit
    09.11.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    763
    @ altsteirer

    Betreibst du Fallnestkontrolle?

  9. #3109
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Nö, aber noch sind die Eier anhand von Form und Farbe den jeweiligen Hennen zuzuordnen. Gelegentlich gelingt es mir Hennen auf dem Legenest "zu erwischen", und so die vermuteten Zuweisungen der vorangegangenen Tage zu überprüfen.
    Nächstes Jahr wird das wohl schon schwieriger...
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  10. #3110
    Avatar von Flugfritte
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Inden
    PLZ
    52459
    Land
    NRW
    Beiträge
    68
    Unsere Altsteirer-Hennen legen momentan ziemlich schlecht, absolut kein Vergleich zu den fast gleichalten Deutschen Sperbern - die allerdings verschlingen auch deutlich mehr gekauftes Futter .
    LG
    Mareike
    32 Perlhühner; 1,4 Deutsche Sperber; 0,2 Altsteirer; 0,1 Marans; 0,3 Bresse; 0,1 Legehybride; 2,2 Schwarzflügelpfauen; 0,4 Coburger Fuchsschafe; 0,2 Malinois

Seite 311 von 436 ErsteErste ... 211261301307308309310311312313314315321361411 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 12:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 16:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 15:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •