Seite 407 von 436 ErsteErste ... 307357397403404405406407408409410411417 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.061 bis 4.070 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #4061

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Wenn "blau drin ist", dann können in der Nachzucht ja schwarz-, blau- und splash-farbige fallen. Splash ist quasi weiß mit vereinzelt blauen und/oder schwarzen Federn.
    Generell ist die Nachzucht bei den farbgemischten Stämmen ja doch immer so ein Überraschungspaket ...

    Viele Grüße von Mathias

  2. #4062
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Gansundhuhn Beitrag anzeigen
    @altsteirer
    stimmt, das dunklere gelbe Küken hat einen goldenen Ton mit rotbraunem Anflug, bin gespannt wie sich dieses weiterentwickelt.
    Ich auch, hatte ich selbst noch nicht. Wie sieht eigentlich rotgesattelt als Küken aus? Aber wo steckt bei Dir das dafür notwendige dominante weiß drin?

    Beim füttern heute Abend hab ich noch ein Küken entdeckt das ist mausgrau.
    Das wird blau.

    Dieses Spektrum an Farben und Varianten ist faszinierend...
    So geht's mir auch jedes Jahr. Leider kann ich bei meinem wilden Durcheinander nie irgendwelche farbgenetischen Erkenntnisse sammeln und schlag mich deswegen immer mit den äußerst dürftigen Basics durch, die ich irgendwann mal aufgeschnappt habe.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #4063

    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    Paderborner Umkreis
    PLZ
    3
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Das Gen für schwarz ist Dominant, und wenn das Gen für weiß auch Dominant ist und ein Tier ein Gen für schwarz und ein Gen für die weiße Gefiederfarbe besitzt ist es phänothypisch (äußerlich) blau, genothypisch aber schwarz und weiß.
    Und eines dieser Gene (der blauen Henne) gibt die Henne dann weiter. Die Nachzucht von blauen mendeln deshalb aus und man erhält schwarz, weiß, blau. Das rein weiß kommt dann zutragen, wenn das andere Gen vom Vater passt.
    ...
    Lange Geschichte kurzer sind es ist nicht so kompliziert blau setzt sich aus schwarz und weiß zusammen, welches sich dann in der nächsten Generation aufspaltet. Blau ist bei Altsteirern nicht Reiterin.
    Vielleicht kann @kajosche das besser und einfacher erklären.
    Liebe grüße

  4. #4064
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von bauernhühnerrassen Beitrag anzeigen
    Das Gen für schwarz ist Dominant, und wenn das Gen für weiß auch Dominant ist und ein Tier ein Gen für schwarz und ein Gen für die weiße Gefiederfarbe besitzt ist es phänothypisch (äußerlich) blau, genothypisch aber schwarz und weiß.
    Und warum sind dominant weiße Hühner dann oft weiß mit einigen schwarzen Federchen, und nicht blau?
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #4065
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Ich auch, hatte ich selbst noch nicht. Wie sieht eigentlich rotgesattelt als Küken aus? Aber wo steckt bei Dir das dafür notwendige dominante weiß drin?
    Keine Ahnung dafür bin ich zu kurz in der Branche. das berüchtigte "weiß".
    Nachdem Ihr mich infiziert habt mit der Altsteirersucht, wollte ich dieses Jahr noch Bruteier von weißen mir besorgen.
    Ist aber anscheinend nicht notwendig.

    Mausgrau = Blau finde ich super

    Meine Altsteirer kommen ja aus 3 verschiedenen Quellen die aber alle wieder (wahrscheinlich) auf Kajosche zurückgehen. Nur halt mit einigen Generationen dazwischen. Somit ist dies genetisch ein Eintopf mit ganz vielen Varianten der Farben.
    Jeder Schöpfer aus diesem Topf schmeckt anders.
    Es ist ja nur die Neugier welchen einen treibt herauszufinden welche Kombi dahinter steckt.

    Achja, hab ich mich eigentlich schon bei Euch bedankt für diese Sucht. Das diese frechen duckeldackel bei mir eingezogen sind.
    Sind die einzigen die sich neben einen stellen und irgendwann auf den Schuh klopfen wo die Rosine bleibt und mit Ihrem typischen duckeldackel mit einem ratschen.

    Also dann sage ich hiermit DANKE

    LG Kerstin

  6. #4066
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Splash ist quasi weiß mit vereinzelt blauen und/oder schwarzen Federn.
    Und da ist mein Kenntnisstand eigentlich, dass splash doppelt blau ist...

    Naja, die Auflösung wird schon kommen.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #4067
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Gansundhuhn Beitrag anzeigen
    Meine Altsteirer kommen ja aus 3 verschiedenen Quellen die aber alle wieder (wahrscheinlich) auf Kajosche zurückgehen. Nur halt mit einigen Generationen dazwischen. Somit ist dies genetisch ein Eintopf mit ganz vielen Varianten der Farben.
    Mein '16er Hahn könnte bereits etwas Fremdblut mitgebracht haben.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #4068
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Mein '16er Hahn könnte bereits etwas Fremdblut mitgebracht haben.
    Dann wird die Suppe noch reichhaltiger, er hat bei mir ein absolutes Bleiberecht erworben.

  9. #4069
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Blau bzw. Splash entsteht nicht aus einer Kombination von schwarzen und weißen Genen, sondern es ist ein unabhängiges Gen, dass die Melanin-Einlagerung in die Feder verhindert. Ist nur eine der immer doppelt vorandenen Gene mutiert, dann wird immerhin noch die Hälfte des Melanins eingelagert (einfaktorig, blau), liegen beide Gene mutiert vor, dann wird die Melanineinlagerung fast komplett verhindert (zweifaktorig, splash). Liegen beide Gene unmutiert als Wildtyp vor, dann wird der Melaningehalt der Feder nicht verdünnt, die Feder ist so schwarz wie vorgesehen. Deshalb kann blau mit allen Farbschlägen kombiniert werden, die schwarze Federpartien oder Zeichnungsmuster haben, und diese zu blau oder splash verdünnen.

    Die grauen oder manchmal auch schwarzen Federn in splashfarbenen Tieren sind Stellen, an denen die recht instabile Mutation rückgängig gemacht wurde, meist einfaktorig (graue Federn), seltener zweifaktorig (schwarze Federn). Dieser Prozeß kann sich über die Jahre verstärken, so das die Tiere manchmal mit jeder Mauser mehr dunkle Federn haben.

    Dominant weiß zeigt manchmal auch einzelne schwarze Federn (einfaktorig mehr als zweifaktorig). Deshalb wird bei rein weißen Farbschlägen gerne dominant weiß mit splash kombiniert (z.B. Bresse). Die Wahrscheinlichkeit, das eine Farbfeder in splash und eine Farbfeder in dominant weiß ausgerechnet an derselben Stelle auftreten, ist gering, die Tiere sind meist sauber weiß.

  10. #4070
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @melachi: Das werde ich jetzt sicherlich noch 10 mal lesen, aber danke schonmal!
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 407 von 436 ErsteErste ... 307357397403404405406407408409410411417 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 12:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 16:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 15:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •