Seite 408 von 436 ErsteErste ... 308358398404405406407408409410411412418 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.071 bis 4.080 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #4071
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    liegen beide Gene mutiert vor, dann wird die Melanineinlagerung fast komplett verhindert (zweifaktorig, splash)... Deshalb kann blau mit allen Farbschlägen kombiniert werden, die schwarze Federpartien oder Zeichnungsmuster haben, und diese zu blau oder splash verdünnen.
    Also ist splash das, was ich oben "doppelt blau" nannte, richtig? Wenn nun aber ein Splash Tier auf ein Schwarzes trifft, dann kann doch nur einfaches blau an die Nachkommen weitergegeben werden, und kein splash, oder?
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #4072
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Also ist splash das, was ich oben "doppelt blau" nannte, richtig? Wenn nun aber ein Splash Tier auf ein Schwarzes trifft, dann kann doch nur einfaches blau an die Nachkommen weitergegeben werden, und kein splash, oder?
    ja genau! Splash x schwarz (wildtyp) gibt blaue Nachkommen. Für die hellen Küken wäre interessant zu wissen, ob bei den Altsteirern weizenfarbig (wie die Sulmtaler) oder rezessives weiß bekannt ist?

  3. #4073
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Danke, dann war ich ja garnicht so verkehrt

    Von weizenfarbig weiß ich nichts, rezessives weiß gibt es.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #4074

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von Gansundhuhn Beitrag anzeigen
    @bauernhühnerrassen und @altsteirer
    Danke für eure schnelle Antworten und die Glückwünsche:

    hier die Bilder der beiden:
    Anhang 200023
    Folgende Hähne laufen bei mir, @Altsteirer dein Hahn von 2016
    Anhang 200024
    dann noch 2 Junghähne aus 2017, Bruteier von Kajosche
    Anhang 200025
    dazu hab ich 4 Altsteirer Damen aus März 2017, nur von diesen sind die Eier:
    Anhang 200026
    Nummer 4 ist beim legen, somit keinen Fototermin bekommen. Diese ist aber blau goldhalsig.

    Welche Kombi könnte es gewesen sein.
    Danke schonmal für Eure Gedanken.
    LG Kerstin
    Wie nennen sich denn die Farben der linken und der hinteren Henne ?
    Sehen interessant aus. Die hintere hat blau im Gefieder, einen hellen Hals und einen dunklen Kopf (orangehalsig -blau-wildfarben )

    vorne links orangehalsig, sonst auch sehr hell ?
    Geändert von Hühner-Rookie (29.01.2018 um 12:10 Uhr)
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  5. #4075
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Wie nennen sich denn die Farben der linken und der hinteren Henne ?
    Sehen interessant aus. Die hintere hat blau im Gefieder, einen hellen Hals und einen dunklen Kopf (orangehalsig -blau-wildfarben )

    vorne links orangehalsig, sonst auch sehr hell ?
    Servus Hühner-Rookie,

    die genaue Definition dieser Farben kann ich dir nicht sagen , da brauch ich auch Kajosche dazu.
    Diese 4 waren als Küken alle mit dem typischen Wildbraunen Streifenflaum nur in unterschiedlichen hellen und dunklen Varianten.
    LG Kerstin

  6. #4076
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Wie nennen sich denn die Farben der linken und der hinteren Henne ?
    Sehen interessant aus. Die hintere hat blau im Gefieder, einen hellen Hals und einen dunklen Kopf (orangehalsig -blau-wildfarben )

    vorne links orangehalsig, sonst auch sehr hell ?
    Die hintere hätte ich bislang blau-goldhalsig, die vordere blau-orangehalsig bezeichnet. Allerdings habe ich jetzt einige Hennen gehabt, die bis auf den Halsbehang wirklich blau waren. Da passt die Bezeichnung eigentlich eher.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #4077

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Die hintere hätte ich bislang blau-goldhalsig, die vordere blau-orangehalsig bezeichnet. Allerdings habe ich jetzt einige Hennen gehabt, die bis auf den Halsbehang wirklich blau waren. Da passt die Bezeichnung eigentlich eher.

    Liebe Grüße, Markus
    Bei der vorderen gebe ich dir recht, dass die wohl orangehalsig ist, aber irgendwie insgesamt ist sie sehr hell, oder nicht ?

    Bei der Henne im Hintergrund würde ich doch bei wildfarben ("als Basis") bleiben, da sie am Hals und auch am Schopf doch sehr dunkel ist (hinsichtlich blau-goldhalsig sind wir uns ja einig).
    Ich denke eine Henne in "ausschließlich" blau-goldhalsig (auf "Basis" wildbraun und nicht wildfarben wäre doch wohl etwas heller am Hals.
    Kenne mich leider auch zu wenig aus, habe aber eine blau-wildfarbene Henne, welche im Hals und am Schopf ähnlich dunkel ist.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #4078
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen

    Bei der Henne im Hintergrund würde ich doch bei wildfarben ("als Basis") bleiben, da sie am Hals und auch am Schopf doch sehr dunkel ist (hinsichtlich blau-goldhalsig sind wir uns ja einig).
    Ich denke eine Henne in "ausschließlich" blau-goldhalsig (auf "Basis" wildbraun und nicht wildfarben wäre doch wohl etwas heller am Hals.
    Da ist schon wildfarbig drin, was genetisch meines Wissens aber auch nur eine Spielart von wildbraun ist. Ich hatte genau so eine Henne und für mich (ich glaube auch für @kajosche) war die immer "blau-goldhalsig"

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #4079

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Stimmt, das hat mir kajosche auch mal erklärt, dass das genetisch eben nur eine Spielart von wildbraun ist.
    Meine (aus BE von Kajosche) haben wir immer blau-wildfarben genannt.

    ...zu sehen auf S.303 #3028
    Geändert von Hühner-Rookie (29.01.2018 um 20:47 Uhr)
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #4080
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Muss gerade mal meine stolze Freude mit Euch teilen.

    War eben draußen, als mich wildes Hühnergeschrei auf die Wiese rennen lässt. Da sitzt ein starkes Habichtsweib auf einer schwarzen Henne und wird von meinem schwarz-goldhalsigen '17er Junghahn attackiert.
    Abgelassen hat sie bestimmt meinetwegen, aber sicherlich hat er geholfen, dass sie nicht besser greifen konnte.

    Da hat sich gerade jemand ein dauerhaftes Bleiberecht gesichert...

    Liebe Grüße, Markus
    Geändert von ***altsteirer*** (01.02.2018 um 08:47 Uhr) Grund: Formulierung
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 408 von 436 ErsteErste ... 308358398404405406407408409410411412418 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •