Seite 313 von 436 ErsteErste ... 213263303309310311312313314315316317323363413 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.121 bis 3.130 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3121
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Sandi,

    ich habe immer wieder beobachtet wie Krähenpaare (und nur Paare, keine Gruppen) den Mäusebussard angehen und ihn erfolgreich verjagen.

    Ich weiß dass das Kaffesatzleserei ist aber sie dauerhaft auf 60qm zu begrenzen wenn das schönste "Hühnergelände" vorhanden ist .
    Sobald es über 7° hat kann ich den 2. Stall fertig machen und habe dann 2 Gruppen - da ist eine einzelne Henne unwahrscheinlicher.
    Die Hähne sind inzwischen auch deutlich "erwachsener" geworden und warnen (haben sie im Dezember noch nicht gemacht),

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  2. #3122
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Hallo Claudia,

    nach den Habichtsbesuchen war einige Tage Stallhaft angesagt. Die folgenden Freilaufzeiten wurden so gewählt, dass möglichst viel Betrieb auf dem Grundstück war, oder regelmäßig "Patrouille" gegangen werden konnte.
    Im Sommer hatten wir übrgens keinerlei Verluste, das begann erst mit dem fallenden Laub...
    In Summe hat uns der Habicht zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember 3 Junghühner, 1 Althenne und einen Althahn geholt.
    Die letzten 6 Wochen liefen verlustfrei, toi,toi,toi! Schlimm soll wohl noch die bevorstehende Brutzeit des Habichts werden.
    Wir werden zwar eine Voliere "für harte Zeiten" bauen, aber den Hühnern auch weiterhin ungezäunten Auslauf bieten. Ich möchte dieses Jahr etwa 40 Küken in Naturbrut ziehen, da sind dann auch einige Verluste zu verkraften. Das ist dieser Haltungsform einfach geschuldet, aber um sie nur in der Voliere zu halten sind Altsteirer meiner Meinung nach einfach nicht geeignet.

    Liebe Grüße und keine weiteren Verluste,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3123
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Und dieser Kollege soll später mal gut auf seine Damen aufpassen. Noch ist er etwas jung, lockt und balzt aber schon sehr ordentlich.

    hpim2836.jpghpim2837.jpg
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #3124
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi Sandi,

    ich habe immer wieder beobachtet wie Krähenpaare (und nur Paare, keine Gruppen) den Mäusebussard angehen und ihn erfolgreich verjagen.

    Ich weiß dass das Kaffesatzleserei ist aber sie dauerhaft auf 60qm zu begrenzen wenn das schönste "Hühnergelände" vorhanden ist .
    Sobald es über 7° hat kann ich den 2. Stall fertig machen und habe dann 2 Gruppen - da ist eine einzelne Henne unwahrscheinlicher.
    Die Hähne sind inzwischen auch deutlich "erwachsener" geworden und warnen (haben sie im Dezember noch nicht gemacht),

    Gruß Johannes
    Hallo Johannes!

    Mäusebussarde tun aber deinen Hühnern nichts. Sie können höchstens einem Küken gefährlich werden, das war's dann aber auch schon.

    Du hast recht, die unendlichen Weiten sind viel schöner als begrenzter Auslauf

    LG Sandra
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #3125
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    @altsteirer
    ist ein ein schöner kerl geworden, der blau-goldhalsige hahn. ist seine brust rein blau oder sind braune spritzer bzw. einlagerungen zu sehen ? hat nichts mit der güte des hahns zu tun, interessiert mich nur vererbungstechnisch.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #3126
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    So jetzt gibt's ne Züchter mit einem ersten Stamm reiner blau-goldhalsigen Tieren. Hennen von kajosche Hahn von mir der aber auf ein kajosche Hahn zurückgeht.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #3127
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @kajosche:

    Hallo Karl,

    die Brust ist rein blau. In Form und Farbe finde ich ihn extrem schön, der Kopf/Kamm gefällt mir bei meinem anderen Junghahn noch etwas besser. Die Farbe kommt auf den Fotos nicht gut rüber.
    Ich werde demnächst meine Rotznase nochmal vor die Tür schaffen und versuchen noch ein paar gute Aufnahmen einzufangen.

    @DR

    Die blau-orangehalsigen, blau-goldhalsigen, und blau-wildbraunen habens mir ja auch extrem angetan...

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #3128
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Naja, das mit den guten Aufnahmen ist so eine Sache.
    Der Hintergrund könnte durchaus schöner sein und ob man die Farbe nun besser sieht?

    Hier ist er jedenfalls nochmal:

    hpim2845_1.jpg hpim2848_1.jpg

    Das ist der Chef:

    hpim2854_1.jpg

    Und das ist der andere Junghahn: Da ist die Farbe (wie nennt man die eigentlich) nicht so meins, aber Form und Kopf gefallen mir auch sehr gut. Den Schwanz trägt er vielleicht etwas "flach", was meint ihr?

    hpim2858_1.jpg

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #3129
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    @drachenreiter
    hat besagter züchter ausschließlich blau-goldhalsige ?

    @altsteirer
    ja der vorkamm ist nicht besonders. aber eine rein blaue brustfarbe ist auch nicht alltäglich bei diesem noch jungen farbschlag. schön.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  10. #3130
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    eine korrekte farbbezeichnung ist bei diesem hahn nicht möglich. ich würde silber-birkenfarbig-gesperbert dazu sagen. die schwanzhaltung ist schon zu niedrig, was mir aber besser gefällt als ein zu steiler schwanz.

    der gesperberte althahn sieht immer noch toll aus.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 313 von 436 ErsteErste ... 213263303309310311312313314315316317323363413 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •