Seite 365 von 436 ErsteErste ... 265315355361362363364365366367368369375415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.641 bis 3.650 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3641
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Sie legen
    Dieser Tage hatte ich ein hellbeiges Ei das schön groß war und dachte erst die Silmtaler legen wieder. Heute sah ich den Zwerg eines der jungen Altsteirer treten und es war mir klar das die 2 hellbeigen Eier heute von den jungen Altsteirern sind.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #3642
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Sie legen
    Dieser Tage hatte ich ein hellbeiges Ei das schön groß war und dachte erst die Silmtaler legen wieder. Heute sah ich den Zwerg eines der jungen Altsteirer treten und es war mir klar das die 2 hellbeigen Eier heute von den jungen Altsteirern sind.
    Grüße
    Monika
    So so!

    Das werde ich meinen morgen früh mal erzählen! In der Pfalz wird also schon gelegt...

    Glückwunsch, liebe Grüße,

    Markus

    Wobei; wie groß sind die Eier denn?
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3643
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Markus,
    ob in der Pfalz schon gelegt wird weiß ich nicht aber in Rheinland-Pfalz legen die Altsteirer vom 1. Mai 2015
    Das 1. Ei das ich gefunden hatte wiegt 50 g. Das ist doch schon was
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #3644
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,
    ob in der Pfalz schon gelegt wird weiß ich nicht aber in Rheinland-Pfalz legen die Altsteirer vom 1. Mai 2015
    Das 1. Ei das ich gefunden hatte wiegt 50 g. Das ist doch schon was
    Grüße
    Monika
    Mein erster eigener Schlupf ist zwar vom 12.5., aber eine wb Henne vom April legt auch noch nicht. Naja den ganzen Tag ist's diesig bei 0-3 °C.

    Da fehlt wohl die Initialzündung...

    Etwa 50 g dürfen erstlegende Altsteirer ruhig haben.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #3645
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hier ist es auch nicht viel wärmer und auch diesig. Keine Ahnung warum Deine noch nicht legen.
    Bei den ersten Eiern von anderen Rassen hatte ich z.T. nur 20 g Eier. Von daher finde ch 50 g schon ganz ordentlich.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #3646
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Eine der jungen Altsteirerhühnchen schwächelt. Ich beobachte das schon ein paar Tage. Sie ist etwas apathisch und als ich sie heute hochgenommen habe, schien sie mir sehr leicht zu sein. Fressen sehe ich sie auch kaum. Schnabelatmung aber kein Husten oder Schnupfen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    Jedes Jahr im Winter das gleiche Theater
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #3647
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Ich beobachte das schon ein paar Tage.
    Und hast erstmal nichts gemacht?

    Einer meiner Junghähne hatte dieses Jahr mal einen kurzen Durchhänger. Er lief nicht so recht mit der Gruppe, saß etwas aufgeplustert abseits und hatte einen verschissenen Hintern.
    Ich habe dann, allerdings sofort, pflanzlich entwurmt, Knoblauch und Oreganoöl in's Futter und Apfelessig in's Wasser. Nach zwei Tagen war er wieder völlig unauffällig.

    Ich kann dir natürlich unmöglich sagen was genau Deiner Henne fehlt. Die genannten Maßnahmen schaden zwar sicherlich nicht, ersetzen aber keinen Tierarzt und eine genaue Diagnostik.

    Bei mir herrscht halt die Philosophie "genese mit der pflanzlichen Hausapotheke, oder selektiere dich weg..."


    Liebe Grüße und gute Besserung für Dein Hennchen,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #3648
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Markus,
    doch ich gebe Oreganoöl ins Trinkwasser. Einen verschissenen Hintern hat sie nicht.
    Knobauch werde ich morgen früh ins Weichfutter geben. Im Winter bekommen die Hühner zwar kein Weichfutter aber ich lasse mir dazu etwas einfallen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #3649

    Registriert seit
    04.05.2015
    Ort
    Kirn
    PLZ
    55606
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    161
    Beitrag von ***altsteirer*** hierher verschoben

    Hallo Markus,

    bei meinem Stamm von Kajoschke habe ich nach seiner Information nur zwei 3-jährige Hennen. Das kann wirklich nicht der Grund für die geringe Legeleistung sein.

    Wie beschränkst Du das Führen der Küken? Trennst Du die Glucke für einige Zeit von den Küken? Meine Küken waren teilweise 10 Wochen nach dem Schlupf noch bei der Glucke, und die Glucken haben in der Zeit was ich sehen konnte auch nicht gelegt.
    Allerdings kommt für mich auch nur Naturbrut in Frage. Das hat bei mir in diesem Jahr super geklappt, und macht gegenüber Kunstbrut fast keine Arbeit. Was mich allerdings nervt ist da ständige gluckig sein der Hennen. Jetzt im Dezember ist schon wieder eine gluckig. Ich stecke sie dann für drei Tage in einen dunklen kleinen Raum ohne Einstreu. Was machst Du beim "Entglucken"?
    Meine Altsteierer Junghennen können noch keine Eier legen, da sie erst im Laufe des Julis geschlüpft sind. Der späte Schlupf hat mit dem Umzug der Herde im Mai zu tun. In diesem Jahr versuche ich das wir schon früher Küken haben.

    Mir ging es bei Deinen BEs mehr darum die Legeparameter zu verbessern. Wenn Deine Entwicklung noch nicht soweit ist, dann warte ich eben noch ein paar Jahre.

    Ich finde es schön, dass wir bei unserer Zucht ein paar gemeinsame Ziele verfolgen. Ich habe für eine Bekannte zu Weihnachten das Buch "Vererbung bei Hühnern und Wassergeflügel" von Armin Six unnd Bettina Müller gekauft. Auf den gesamten 192 Seiten finde ich keine Wort über die evt. Optimierung der Legeleistung. Alles mögliche versucht man durch gezielte Vererbung zu verbessern, von Nackthalsigkeit, über Eierfarbe bis zum Krähruf, aber niemals die Legeleistung.

    Deshalb halte ich es für sehr wichtig, dass sich auch ein paar wenige Menschen mit diesem Thema beschäftigen.

    Nobbi
    Geändert von ***altsteirer*** (19.12.2015 um 12:54 Uhr)
    2.12.10 bunte Schar Altsteirer, 0.45 Hybriden, 4 Laufenten, 4 Bronzeputen, 7 Kaschmirziegen, 2 Kanninchen, 1 Kromfohrländer Hund / www.rothenbergfarm.de

  10. #3650
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Hallo Nobbi,

    ich sehe Deinen Beitrag hier besser aufgehoben. Da kann man auch besser auf rassespezifische Eigenheiten unserer Hühner eingehen.

    Ich habe, wie bereits erwähnt, eigentlich die gleichen Hühner wie Du, bin mit der Legeleistung aber durchaus zufrieden! Da nur eine 2014er Junghenne dieses Jahr nicht gebrütet hat, habe ich nur deren Legeleistung ohne Ausfälle dokumentiern können. Die kam auf 167 Eier.

    Natürlich ohne Legemehl oder Ähnliches!

    Das Führen der Küken beschränke ich garnicht. Die Glucken haben ihre Küken einfach nach 4-5 Wochen weg gepickt und nicht länger geführt.
    Ausnahme war eine wildfarbige Henne aus 2012. Die hat 8 Wochen geführt.

    Zum Entglucken habe ich eine Einwegpallette mit Kaninchendraht umwickelt. Von unten schön luftig und ungemütlich hell. Damit stelle ich sie einfach vor den Stall. So ist den ganzen Tag Betrieb um sie herum, nachts setze ich sie auf die Stangen zu den Anderen.
    Nach 2 Tagen hatte ich so bis jetzt jede entgluckt.

    Drei Tage ohne Einstreu "ins Loch" ist weder zeitgemäß, noch nötig. Das geht schonender!

    Gut Legeleistung ist mir wichtig, Frohwüchsigkeit, Fleischansatz und Krankheitsresistenz aber auch. Deswegen werde ich auch mit einer Legeleistung von 170-180 Eiern nicht unzufrieden sein.
    Besonders wenn ich bedenke wieviel Futter sie sich selber suchen, und so meinen "finanziellen Input" pro Ei auch ganz ordentlich drücken.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 365 von 436 ErsteErste ... 265315355361362363364365366367368369375415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •