Seite 310 von 436 ErsteErste ... 210260300306307308309310311312313314320360410 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.091 bis 3.100 von 4356

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3091
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Ich überlege ja, ob ich mir dieses Jahr auch noch Bruteier kommen lasse ... aber jetzt ist es mir noch zu früh im Jahr. Zumal ich zwei meiner Hennen Anfang Januar entgluckt habe. Mal sehen, wann die nächst anfängt. Ich hätte gern noch blutsfremde Küken, aber mal schauen.

    Hab noch ein paar Bilder heute von meinen Altsteirern gemacht. Sie sind jetzt 9 Monate alt:



    Der Kasperkopp schäkert immer gern mit mir.





  2. #3092
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.220
    Hallo Lu Isegrim !
    Deine Altsteirer haben einen schönen großen Auslauf mit Büschen und Bäumen und viel Platz zum scharren ! Super !
    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  3. #3093
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.810
    Heute habe ich hier mal ab Okt 14. die Beiträge gelesen, und die tollen Fotos von den Altsteirern bewundert.
    Es gibt ja mittlerweile viele schöne Farbschläge, die noch nicht anerkannt sind.
    Sind denn die gesperberten Altsteirer mittlerweile anerkannt, und wie sieht das mit den blau-wildbraunen aus?

  4. #3094
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Hallo Max,

    ja, es gefällt ihnen ganz gut hier. Weiter oben ist das Gesträuch noch sehr viel üppiger. Dort halten sie sich häufiger auf. Aber heute hatten sie Lust auf die kleine Obstbaumwiese und die Wildhecken.

  5. #3095
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    @lu-isegrim
    schöne wildbraune altsteirer hast du bekommem und dein gelände sieht auch sehr passend aus für die altsteirer.

    @floyd
    die neuen bzw. alten farben ( denn es gab vor der beschneidung auf nur weiß und wildbraun, altsteirer in sehr vielen farbschlägen ) sind nicht anerkannt. ich persönlich sehe auch keinen nutzen darin ob die farbe nun anerkannt ist oder nicht.

    form, wiederstandfähigkeit, legeleistung auch im winter, bruttrieb und natürliche mutterinstinkte, beste befruchtung zügiger schlupf und frohwüchsigkeit der küken, dazu noch die verträglichhkeit der hähne. das sind die kriterien nach denen ich auswähle.
    da ist es mir relativ egal ob ein für mich wertvolles tier zwischen den zehen bräunlich statt fleischfarben ist oder ob die streifung der feder nun hellgrau oder silber ist.

    ich glaube nicht das noch viele farben der altsteirer anerkannt werden. ist ja einiges an aufwand und wofür das ganze ?

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #3096
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.810
    Vielen Dank für Deine Antwort, kajosche.

    Die Vorzüge der Altsteirerrasse kenne ich schon seit ein paar Jahren, habe selbst noch 2 wildbraune Hennen, die ich immer noch klasse finde.

    Nein, ich frage deshalb, weil vor einigen Jahren das Anerkennungsverfahren der gesperberten Altsteirer gross angekündigt wurde, aber anscheinend im Sande verlaufen ist.

  7. #3097
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Danke Kajosche. Sie haben 3000 qm zur freien Verfügung Ich könnte mir allerdings noch einen anderen Farbschlag dazwischen gut vorstellen, obwohl ich wildbraun extrem hübsch finde.
    Ich habe mir die nicht anerkannten Farbschläge ja öfter angeschaut, und mir ist es jetzt egal, ob es sein darf oder nicht. Mir gefallen sie einfach gut, und ich mag farbige Vielseitigkeit, obwohl ich wohl trotzdem erstmal zu Schwarz greifen würde (hab eben doch eine schwarze Seele ).

  8. #3098
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    sei 9.1. erfasse ich alle Eier mit Gewicht.
    Meine 2.4er Herde vom Mai 2014 hat im Dezember mit Legen angefangen.
    Sie bekommen Taubenfutter + Eiweiß + Weizen + Gerste letzteres zur Hälfte gekeimt als Lekkerli.
    Seit dem Habichtangriff Ende Dezember sind sie im Auslauf begrenzt und übernetzt (daher Eiweiß zusätzlich).
    Ich kann Kajosche absolut beipflichten: Hähne absolut verträglich - der 2. Hahn macht auf Henne (nur nicht so gierig).
    Eierleistung (14h Licht, Morgens ab 7 abend bis 9) 3,2 Eier/Tag bei 4 Hennen.
    Gewicht Eier: min. 49g max. 70 Durchschnitt 57g wobei 2 Hennen eher 53-56g legen, die 2 übriggebliebenen von Drachenreiter 56-58g und 61-66g von 21.1. - 23.1 waren es jeden Tag 4 Eier, am 24. dafür nur ein 49g Ei (gelegt so gegen 16:30).

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  9. #3099
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    Nein, ich frage deshalb, weil vor einigen Jahren das Anerkennungsverfahren der gesperberten Altsteirer gross angekündigt wurde, aber anscheinend im Sande verlaufen ist.
    erich ist, soviel ich weiß, noch interessiert an der anerkennung der gesperberten. vielleicht schreibt er ja noch was dazu.

    @lu-isegrim
    ja die schwarzen sind mit ihrem schillerndem gefieder auch sehr schön. leider habe ich seit ich die schwarzen habe noch keinen wirklich zufriedenstellenden hahn raus bekommen. so laufe meine 3 schwarzen und die 4 blauen hennen mit den gesperberten hähnen. evt. klappst ja dieses jahr bei mir, daß ich einen meinen ansprüchen genügenden, schwarzen hahn nachziehe. geht ja auch mit gesperberten hähnen sofern sie das gen für sperberung nur einfach tragen. was der alphahahn meiner gesperberten auch tut.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  10. #3100
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Das wäre ja nicht schlecht. Ich würde da irgendwann gern auf Dich zurückkommen, wenn das mit dem schwarzen Hahn doch einmal klappt. Es ist nicht gar so eilig, ich würde diesen Farbschlag für mich aber gern im Auge behalten.

    viele Grüße

Seite 310 von 436 ErsteErste ... 210260300306307308309310311312313314320360410 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •