Seite 243 von 436 ErsteErste ... 143193233239240241242243244245246247253293343 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.421 bis 2.430 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #2421
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Zitat Zitat von Jersey Beitrag anzeigen
    Übrigens, ich hab da munkeln gehört dass du dir mal Dt. Sperber besorgt hast. Hat denn deren Einkreuzung die Sperberung nicht verbessert? Das zum Thema "bloß keine Fremdeinkreuzung"....
    Ich musste mir nix besorgen ich habe mehrere Tiere bekommen.

    1. Einen gesperberten Hahn aus slowenien (Mischling aus wildbraunem Altsteirer Hahn und einer Leistungs Rasse die aus alten slow. Landhühnern an der Uni Leibach selektiert wurde - dieses Huhn war gesperbert)
    Die Nachzucht mit diesem Hahn und einer meiner Ur gesperberten Hennen war gesperbert sowie weitere Farben.
    All diese Tiere waren im Rücken sehr kurz und hatten steile schwänze - bes. die Hähne, die Eifarbe war rein weiß, Haube war etwas kleiner wie bei meinen Tieren
    2. Ein Österreicher aus Kärnten (Grenzgebiet....) brachte mir einen gesperberten "Altsteirer" der sich aber als Italienermixhahn mit Altsteirer entpuppte - den er dann gleich wieder mitnehmen durfte. Fotos dieser Tiere die in einem slow. Kinderheim gezogen werden, zeigen alle gelbe Läufe und keinen oder nur eine extrem kleinen Schopf.
    3. Ein Slowene meldete sich der seit 5-10 Jahren dt. Sperber mit weißen und wildbraunen Altsteirern kreuzt.
    Diese Tiere sind ähnlich wie die Mischlinge aus den weißen (die ich vom dt. SV hatte) alle kleinere Schöpfe und große Kämme
    4. Ein Mischlingshahn aus dt. Sperber und Altsteirer aus der 3. slow. Herkunft hat mit meinen Ursprungshennen auch nur Tiere in schlechter Qualität der Sperberung ergeben mit weißen Federn......
    5. Ein rein dt. Sperberhahn mit meinen Ursprungshennen (die ich anfangs aussortiert hatte) hat bei einem Bekannten auch nur Tiere mit div. Sperberung ergeben - alle Tiere haben extreme Kämme, anderen Schwanzaufbau....
    Sind in keiner weise brauchbar

    Darum habe ich heuer nochmal mit meinen Ursprungstieren gezogen und davon die schönsten Tiere für die weiter Zucht fürs nächste Jahr verwenden zu können.

    Die Fremdeinkreuzung wie du sie propagiert hast ist nichts für mich. Es reicht mir schon wenn ich Fehlfarben selektiere. Da muss ich nicht noch Fehlformen und andere Dinge wegselektieren.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #2422
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Ach einen habe noch vergessen.

    6. ein Mischlingshahn von der ersten Henne in groß, die ich zum Hr.Knöll sen. gebracht hatte. Der quasi etwas größer als die zwerge ist. Die nachkommen daraus waren fast nur gesperbert. Leider haben die Hennen aber alle nur 40-45 gr. Eier gelegt und waren mehr Zwerge. Die zwei Hennen rein in der Sperberung habe ich in Sünching agegeben.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #2423
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Sag mir bitte mal, wo ich Fremdeinkreuzungen propagiere! Du tust ja schon so, als würde ich rumlaufen und ständig sagen "Kreuz das hier ein, kreuz das dort ein!"

    Ich bin nur offen für alles und schau über den Tellerrand hinaus. Es gibt Sachen, da ist ne Fremdeinkreuzung ein sinnvolles Zuchtinstrument und ich zeige dann Möglichkeiten auf, wie man dieses Instrument einsetzen kann - so wie ich es dir mal erklärt habe.

    Wenn jemdand, so wie du jetzt, anderer Meinung ist und es auf nen anderen Weg versucht... auch gut. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom

    Ich bin mal gespannt wann und ob ich überhaupt mal Tiere von dir auf ner Ausstellung bestaunen kann, egal ob´s nun weiße, gesperberte oder wildbraune sind...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  4. #2424
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Ich finde es toll, dass es hier etliche Leute gibt, welche in Reinzucht diverse Farbschläge verfolgen. Ich habe schon oft berichtet, dass das bei AH absolut möglich ist.

    Wenn jemand ausstellen will oder soll, so bedeutet das einen entsprechenden Aufwand. Tierbeurteilung ist auch subjektiv, wie man es immer wieder bei diversen Schauen erleben kann, bzw. dass Tiere kurze Zeit später oft ein, zwei Punkte weniger haben oder auch umgekehrt. Daher darf man es fallweise nicht negativ auslegen, wenn sich das jemand nicht antun will oder auch schon auf Schauen verärgert wurde.

    Mir etwa ist es grundsätzlich nicht möglich, da ich zu selten vor Ort sein kann, schon gar nicht unter der Woche, wo man die Tiere einliefern muss. Fallweise gibt es noch böse Überraschungen, wenn die Toptiere dann auf Schauen erkrankt sind, denn etwa die Schnupfendisposition ist bei einigen Rassen und Beständen noch sehr verbreitet.

    Wenn jemand sehr viele Rassen hat, respektive Farbschläge, wird es auch nicht einfacher, dass man bei harter Konkurrenz sich auch noch gut präsentieren kann. Obwohl ich dzt. 3 - 4 Rassen habe, ist für mich schon die Hauptrasse Herausforderung genug, wenn man wirklich jedes Jahr einen Zuchtfortschritt erzielen will oder eigentlich muss (sonst hat alles - zumindest aus meiner Sicht - keinen Sinn).

    Viele Grüße aus Wien!
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  5. #2425

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo,

    anbei mal 2 Bilder von Altsteirer-Nachzuchten aus BE von Karl. Die Henne dürfte Silber-Wildfarbig-Gesperbert sein. Und der Hahn Blau-Silber-Goldhalsig

    Wenn man diese beiden Tiere im nächsten Jahr miteinander verpaart, müssten eigentlich auch Silberhalsig-Gesperbte Hähne bei herauskommen? Oder bringe ich da was durcheinander?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schöne Grüße
    Andi

  6. #2426

    Registriert seit
    10.02.2009
    Land
    Tirol
    Beiträge
    761
    kennfarbig und blau-orangehalsig klingt vertrauter

  7. #2427

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    @St. Sigmunder: Vielen Dank!
    Schöne Grüße
    Andi

  8. #2428
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    kennfarbig und blau-orangehalsig klingt vertrauter
    ja...so würde ich sie auch nennen.

    Wenn man diese beiden Tiere im nächsten Jahr miteinander verpaart, müssten eigentlich auch Silberhalsig-Gesperbte Hähne bei herauskommen?
    ja....das kann theoretisch sein.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #2429

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Karl,

    aber "reinrassig" Kennfarbig wären die Hähne dann erst in der F2 oder täusche ich mich da? Danke!
    Schöne Grüße
    Andi

  10. #2430
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    die hähne sind erst in der F2 reinerbig. die henne schon in der F1. das sperbergen liegt auf einem geschlechts-chromosom und davon habe die hennen ja nur eins, die hähne jedoch zwei.

    somit hast du also recht.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 243 von 436 ErsteErste ... 143193233239240241242243244245246247253293343 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •