Seite 343 von 436 ErsteErste ... 243293333339340341342343344345346347353393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.421 bis 3.430 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3421
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125
    Die Erfahrung lehrt: irgendwann laufen die mit den anderen, spätestens dann, wenn sich der Hahn für sie interessiert
    Meine Kleinen haben übrigens gestern das gegenteilige Spiel veranstaltet. Konnte sie zum ersten Mal in den Stall locken (vorher musste ich sie jeden Abend aus ihrem Kükenstall in den richtigen Hühnerstall umsetzen.) Auf die Stange sind sie dann selber geflogen und das fand meine Negra-Grünlegerin wohl so gruselig, dass sie weit abgerückt ist und alle die rechts von ihr saßen mussten zwangsläufig mitrücken

    @ Monika: ...dann geht's deinen Kleinen hoffentlich besser?!

    LG K.
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

  2. #3422
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
    Sind meine Hühner nur besonders zickig?
    Kann schon sein. Haben sie denn genug Platz auf der Stange?
    Meine Küken haben teilweise schon mit 3,5 Wochen die Nacht mit Glucke auf der Stange verbracht, aber sie haben auch Platz mit Muttern etwa 50 cm abseits zu sitzen.
    Die Küken der anderen Glucke, die schon früh aufgehört hat zu führen, schlafen bei mir auch noch in einer Ecke des Stalls. Das gibt sich aber normalerweise mit der Zeit.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3423
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Platz ist genug, bilde ich mir mal ein, auch wenn der Stall wirklich klein ist. Ich habe zwei Stangen hintereinander. Vorne sitzen meist der Hahn und mind. zwei Hennen, zwei hinten. Und dann ist immer noch auf den Stangen Raum. Aber das wechselt auch, die Plätze sind nicht festgelegt. Von der Breite her haben da noch ein paar mehr Platz. Noch sind die Hühnchen ja nicht so groß wie die Alten, und später sind es letztlich nur zwei Hennen, die dann mit auf die Stangen sollen.
    Die Glucke ist immer mit den Küken ins Nest gegangen, sie ist erst wieder hoch, als sie meinte, die Gören sind alt genug.
    Die Hühner sind zur Zeit aber sowieso leicht nervig, und ich habe mit dem Kochtopf gedroht, wenn das nicht aufhört. ;-)

  4. #3424
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Liesl, den Küken ging es nie richtig schlecht. Als ich bemerkte das sie niesen, hatte ich sofort die beiden Großen niesenden Hühner geschlachtet und bei meiner TA angerufen, die mir AB gegeben hat. Heute habe ich keines der Küken mehr niesen gehört. Sie fressen wie die Scheunendrescher und als ich wegen dem zeitweise starken Regen heute, mittags zwischen 2 Kunden noch mal schnell nach ihnen sehen war, waren sie auf der Weide unterwegs. Nachmittags waren sie alle im Hühnerstall und stürzten sich sofort aufs Futter. Sieht also bisher alles gut aus
    Morgen soll das bestellte Oreganoöl kommen und ab jetzt bekommen sie immer das Naturkräuter Konzentrat von GoldDott in die Wasserkanne. Damit hatte ich geschlampt da die Kanne so schnell leer war das sich keine Algen oder Schleim bilden konnten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #3425

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    @Lu_Isegrim

    Meine Junghühnen teilen dasselbe Schicksal. Sie sind jetzt ca. 9 Wochen alt. Vor kurzem haben sie noch etwas erhöht in einem Legenest geschlafen und nun sind sie in den angrenzenden Schafstall übersiedelt. Hier habe ich vor langem mal eine Stange montiert, falls ich mal zu viele Hühner für den eigentlichen Hühnerstall habe. Hier sind jetzt zwar ca. 170 cm Stange frei, aber da werden die kleinen wohl von den alten immer verjagt. Auch die Glucke (Mutter dieser kleinen) ist in den Schafstall übersiedelt.
    Die 2. Glucke, eine ranghöhere Henne schläft aber wieder mit den anderen Hühnern im Hauptstall, während deren Küken (8 Wochen) ebenfalls im Schafstall nächtigt.

    Bin mal gespannt wie es weitergeht.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #3426
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ich kenne es nicht anders als das die Küken anfangs noch nicht mit auf der Stange schlafen dürfen. Meine Küken haben unter dem Kotbrett eine stabile Holzkiste auf deren Rand sie zum Schlafen springen. Aus Erfahrung kann ich sagen das sie irgendwann nach oben auf die Stangen gehen und sich nicht mehr von den Großen verdrängen lassen werden.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #3427
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125
    Meine Küken schlafen eigentlich schon immer ziemlich früh auf der Sitzstange bzw. drunter auf dem Kotbrett. (Sind halt instinktsichere Altsteirer, die wissen, dass man nachts aufbaumen muss...) Die Kleinen gehen meist später schlafen als die Alten und werden von den meisten Erwachsenen nur vom Futter vertrieben, nicht aber von der Stange gescheucht. Mein derzeitiges Problem ist eher, die Halbstarken in den "Erwachsenen-Stall" zu bugsieren. Mindestens 1 will immer lieber in das Kükengehege zurück

    @Monika: Ich dachte, deine Küken seien richtig krank... nix fressen und so... naja, dann ist ja alles gut!

    LG K.
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

  8. #3428
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    @ Liesl
    Doch gefressen haben sie immer gut. Ich war nur panisch als sie auch, wie die New Hampshire, anfingen zu niesen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #3429
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Da bin ich ja beruhigt, daß auch andere Küken dieses Schicksal erfahren. Nicht, daß es mich freut, sondern daß es normal sein kann.
    Meine Küken waren von Anfang an mit im Stall, weil meine Glucke ja nicht ins Gluckenhaus wollte, und nutzen letztlich alle Ecken wie die anderen Hühner auch, waren nie getrennt. Nur beim Füttern trenne ich sie. Übersiedeln brauch ich da also nichts, die gehen von allein in den Stall rein. Und sehr viel später als die Alten, das stimmt. Die Jugend macht eben gern länger.

    Sie würden ja auch gern ihrem Instinkt folgen und weiter oben schlafen, aber das können sie ja nicht. Instinktsicher sind sie, da braucht man sie nur zu beobachten. Ab und zu lassen sie sich unterm Kotbrett auf dem Dach der Nester nieder, was ihnen dann aber meist zu ungemütlich ist, weil jetzt nicht so irrsinnig viel Raum dort ist. Das Hähnchen reckt öfter mal den Hals, ob es nicht doch mal auf die Stange könnte, ob die doofen Alten schon schlafen. Tun sie zu Mittsommer natürlich noch nicht wirklich, ist ja ewig hell draußen. Machen sich nur eben auf den Stangen breit, putzen sich und dösen.

    Aber alles in allem habe ich nun Hoffnung, daß sie sich ihren Platz auf den Stangen erobern werden, wenn ich die Berichte hier so lese.
    Selbst die Exglucke wollten die anderen Hühner anschließend dauernd nicht auf die Stangen lassen. Die ist die rangniedrigste Henne und hat sich trotzdem durchgesetzt. Sitzt meistens auf einem der begehrtesten Plätze vorne neben dem schicken Hahn, auf der anderen Seite die ranghöchste Henne, die übrigens sehr entspannt ist und nicht rumzickt, im Gegensatz zu noch zwei anderen Damen.
    Also warte ich mal ab und gehe davon aus, daß die noch selbstbewußt werden. Eins der Küken ist von der ranghöchsten Henne, was man auch frisurenmäßig sieht - vielleicht vererbt sich das ja wenigstens ein bißchen ;-)

  10. #3430

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Ist ja schon gut, wenn sie zumindest im Stall übernachten.
    Eine Brut vom letzten Jahre hatte dann die Angewohnheit auf dem Baum vor dem Stall übernachten zu wollen.
    Nach 3 Wochen jeden Tag Einfangen und in den Stall setzen, habe ich es aufgegeben. Erst als im Oktober ein großer Strum angesagt wurde, habe ich sie wieder eingefangen und in den Stall gesetzt. Von da an wieder ein paar Wochen.
    Bis sie dann so groß waren, dass sie auch akzeptiert wurden.
    Ich hoffe das bleibt dir erspart.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 343 von 436 ErsteErste ... 243293333339340341342343344345346347353393 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •