Seite 344 von 436 ErsteErste ... 244294334340341342343344345346347348354394 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.431 bis 3.440 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3431
    Avatar von Liesl
    Registriert seit
    08.06.2008
    PLZ
    86356
    Beiträge
    125
    Oh ja,im Stall übernachten wäre echt gut!!
    Heute ist das Locken mit Futter fehlgeschlagen, weil die Monika, die alte Bissgurke, als schon fast alle Küken im Stall waren, nochmal von der Stange runter ist und den Küken die Leckerli wegfressen wollte -> alle Küken wieder raus aus dem Stall

    Sammle sie jetzt im Kükenstall ein...

    LG K.
    1.0 Brathähnchen (Altsteirer-Araucana-Mix)
    0.5 bunte Altsteirer, 0.1 Altsteirer-Grünleger-Mix, 0.1 Altsteirer-Marans-Mix, 0.1 Marans, 0.1 Araucana,
    4.3 Altsteirer-Araucana-Marans-Mixe... und 0.1 Tervuere

  2. #3432
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    weil die Monika, die alte Bissgurke,


    als schon fast alle Küken im Stall waren, nochmal von der Stange runter ist und den Küken die Leckerli wegfressen wollte -> alle Küken wieder raus aus dem Stall
    Deswegen lasse ich meine Küken immer zuerst in den Stall und wenn sie sich satt gefressen haben, lasse ich die Großen rein.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (24.06.2015 um 21:07 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3433
    Avatar von Frollein Isabella
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    11
    Huhu! Na das klingt ja wirklich spannend bei euch!
    Seit Sonntag besitze ich nun auch noch eine Kükenschar. Habe Glucke Grete samt 7 Küken (jetzt bald 4 Wochen alt) übernommen, habe also nun endlich 2 Altsteirerhennen in wildfarben.
    Ich bin auch gespannt auf die Zusammenführung mit den anderen (2 Soussex, 1 Italiener, 3 Grünleger). Frollein Isabellsa (ca 5 Monate alt wird immer noch nicht richtig akzeptiert, schläft aber immerhin mit ihnen auf der Stange.
    Glucke Grete habe ich extra sitzen, sie haben indirekten Kontakt, jedoch sind sie nicht mit den anderen zusammen. Frollein Isabella habe ich gestern mal zu Grete und den Kükis gesetzt. Das ging wunderbar!
    Und wenn dann noch bald der Hahn von Lu. Isegrim einzieht, dann wirds richtig bunt.
    Also das mit der Integration üben die lieben Huhnis auch noch Sei beruhigt Lu
    Nun bin ich aber als erstes gespannt, was bei den Küken rauskommt..es gibt 3 wildfarbene und 4 schwärzliche (könnten Sperber und Schwarze werden). Die schwärzlichen sind vor allem megazahm , die 3 wildfarbenen nicht so.
    3 haben schon einen Namen und müssen unbedingt Hennen werden: Lucy, Luise und Amsel.
    Ich stelle mal heute abend Bilder ein...vielleicht kann ja einer von euch schon etwas erkennen!

  4. #3434
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Hallo Fräullein Isabella,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen!
    Aber, Achtung! - Klugscheißermodus an , ich denke Du hast wildbraune und keine wildfarbenen. Die wildfarbenen sind braun mit deutlichen Schwarzanteilen.

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #3435
    Avatar von Frollein Isabella
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    11
    Klugscheissermodus ist sehr willkommen Ich fange ja gerade erst an und habe noch keine Ahnung von den Farbschlägen. Eine jedoch ist klar:es sollen Altsteirer bleiben )

  6. #3436
    Avatar von Frollein Isabella
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    11
    Also wären wildbraune wünschenswert?

  7. #3437
    Avatar von Frollein Isabella
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    11
    Jetzt komme ich durcheinander...Ich meinte wildfarben?

  8. #3438
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Offiziell anerkannt ist nur weiß und wildbraun. Für die gesperberten sollte mal ein Anerkennungsverfahren angestrengt werden, ich weiß aber nicht ob Erich (hier im Forum Drachenreiter) seinen ursprünglichen Plan noch verfolgt.

    Für mich ist wünschenswert was gefällt. Ich bin kein Ausstellungszüchter und mag meine bunte Herde mit vielen, nicht anerkannten, Farben.
    Vor hundert Jahren gab es Altsteirer noch in vielen verschiedenen Farben. Als Erbe aus dieser Zeit fallen immer mal fehlfarbene Tiere oder es werden durch gezielte Anpaarung verschiedener Farbschläge neue Farben rausgezüchtet. Was die farbliche Vererbungslehre angeht wirst Du an @kajosche nicht vorbei kommen.

    Wofür Du Dich entscheidest ist Geschmackssache. Für mich gibt es nichts schöneres als ein bunter Haufen Altsteirer

    Liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #3439
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Bei diesen beiden Hähnen wüsste ich gerne die Farbbezeichnung.
    Sie sind 17 Wochen alt, ich habe sie von Hühner-Rookie, ihr Vater ist also auch der Blau-goldhalsige Hahn.

    Der war als Küken weiß mit schwarzen Federchen, nun hat er viele braune Federn bekommen.
    image.jpgimage.jpg

    Und der war als Küken Braun, ich dachte er ist Wildbraun, aber das passt mit der Brust nicht.
    image.jpgimage.jpg

    Und was würde bei diesen Hähnen mit meiner schwarz-weissgefleckten Henne herauskommen?
    image.jpg
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  10. #3440
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    zu hahn 1 : da er weiß mit schwarzen federn geschlüpft ist und min.1 evt. auch beide elternteile blau waren. kommen 2 möglichkeiten in frage. er könnte genetisch rotgesattelt oder auch splashfarben sein.

    Und der war als Küken Braun, ich dachte er ist Wildbraun, aber das passt mit der Brust nicht.
    meinst du mit braun das typische wildfarbenbraun mit den dorsalen rückenstreifen ?
    für mich sieht der hahn aus als hätte er eine blaue grundfarbe. bei diesem farbschlag sind oft hähne dabei die keine reine brust haben. blau-goldhalsige oder blau-orangefarbige hähne mit kompltt blau durchgefärbter brust sind eher die ausnahme.

    rotgesattelter hahn und deine schwarzgefleckte henne ergeben:
    rotgesattelte, evt. weiße wenn beide elternteile noch verdeckt das gen für rezesives weiß tragen, was ich zumindest bei der henne vermute. dann noch schwarz-kupferne, oder schwarz-silberne da auch das gen für silber verdeckt vorhanden sein kann.
    sollte der hahn doch splash sein oder das blaugen tragen (wird ja von weiß wenn er rotgesattelt ist überdeckt und ist so nicht sichtbar ) können sämtliche obengenannten farben auch in blau auftreten. evt. schlüpften auch tiere die wie deine henne gezeichnet sind.

    blau-goldhalsiger hahn und deine schwarzgefleckte henne ergeben: schwarz-kupfer, blau-kupfer, wenn die henne das schwarzgen-doppelt trägt, was ich vermute da sie keine braunen federn zeigt. auch schwarz-silber ist möglich da diese henne das gen für silber verdeckt tragen kann.
    sollte diese henne das gen für schwarz nur einmal tragen sind auch alle wildfarbigen oder silberwildfarbigen varianten, auch in blau, möglich.

    das farbgenetische potenzial lasst sich anhand des äußeren erscheinungsbildes nicht immer bestimmen. manchmal sind mehrjährige versuchpaarungen nötig um sicher zu sein was im tier für farben schlummern.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 344 von 436 ErsteErste ... 244294334340341342343344345346347348354394 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •