Seite 254 von 436 ErsteErste ... 154204244250251252253254255256257258264304354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.531 bis 2.540 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #2531
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von Tsion Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Zeit, in der die Altsteirer keine Eier legen?
    Also ich kann hier nur für meinen Teil sprechen, denn ich gehe davon aus, dass jeder langjährige Züchter seine eigenen Erfahrungen macht oder gemacht hat:

    Ich bin einerseits der einzige HB-Züchter überhaupt in Österreich und ging dran, einen bestimmten Genpool zu verbessern, im Wesentlichen über eine maximale Selektionsbreite. Freilich hat es auch bei mir die eine oder andere Migration Einzug gehalten. Dennoch gehe ich davon aus, dass sich über die genetische Drift ein ziemlich eigenständiger Genpool gebildet hat.

    So versuche ich - neben dem Formalismus - diverse wirtschaftliche Parameter zu verbessern, insbesondere auch die Perioden der Legeleistung (LL). Noch vor wenigen Jahren haben die meisten Junghennen Mitte Juli, respektive Anfang August, das Legen eingestellt und erst mit Dezember wieder mit dem Legen begonnen. Das deuted doch auf eine zu lange Ruheperiode, bzw. lange Mauserperiode hin. Freilich war ich nur sehr selten vor Ort, weil sich die Tiere auf meinem Nebenwohnsitz befanden, wo ich maximal 3 Monate im Jahr zugegen sein konnte.

    Nun habe ich schon etliche Hennen, welche bis vor wenigen Tagen gelegt haben, bzw. eine die schon wieder begonnen hat, obwohl sie sich noch mitten in der Mauser befindet, also das neue Gefieder noch lange nicht fertig ist. Das sind doch neue Erfahrungen, doch gehen fast all diese Hennen auf eine gemeinsame Mutter und Großmutter zurück. Zudem gehören fast all meine Hennen einem bestimmten Mutterstamm an, der sich quasi im Laufe der letzten 14 Jahre gegenüber anderen Mutterstämmen durchgesetzt hat. Ansonsten gibt es noch einen Mutterstamm, der auf eine wildbraune Henne aus dem Bestand Siegfried Schmidt zurückgeht.

    Ich will damit v. a. sagen, das die Selektionsbreite allein bei den Parametern Mauserperiode oder Legeperioden recht groß ist. Wenn man jedoch mehrere Parameter beachtet - natürlich neben den formalistischen, welche uns die Sportzucht quasi vorschreibt -, dann ist natürlich ein Zuchtfortschritt, bzw. dessen Integrale, entsprechend langsamer und diverse Parameter muss man ohnehin etwas bevorzugen (Eigewicht, Legeleistung, natürlich auch den Formalismus).

    Das wären mal meine Erfahrungen zu diesem Thema.

    Nach wie viel Monaten beginnen die Junghennen zu legen?
    Auch hier ist die genetische Streuung entsprechend groß. Züchter, welche selektieren, verfügen über Bestände, welche schon mit 5 Monaten mit dem Legen beginnen (Mitglied unseres Vereins K2, der Amrocks über Jahre gehalten hat). Ich persönlich konnte mich mit diesem Parameter bisher noch nicht ausreichend befassen, weil erst noch andere Leistungsmerkmale - natürlich auch noch neben dem Formalismus - zu festigen sind.

    Viele Grüße von

    altsteirer.at
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  2. #2532
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von diane Beitrag anzeigen
    lieber kajosche, hier sind meine versprochenen bilder!
    Woher hast du diese BE bekommen und welche Farben hatten deren Elterntiere. Vielleicht kann da auch KJ antworten, sofern diese von seinen ET stammen.

    Welche Farbe haben später jene schwarzen Küken, welche eine weiße Brust haben?

    Bei mir sind heuer auch etliche weiße Hennen mit "Sperberfaktor" gefallen. Sie stammen vermutlich von meiner sw-gescheckten Althenne. Der Spreedfaktor ist in meinem Bestand, insbesondere im wesentlichen Mutterstamm, stark vertreten. Ich werde demnächst mal Bilder hier reinstellen, auch von den sw-gescheckten Tieren.

    Viele Grüße aus den Nockbergen von

    altsteirer.at
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  3. #2533
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    @altsteirer.at: die eier waren von kajosche, deshalb kann er mehr zu den elterntieren sagen! ich hatte bunt gemischte farben bestellt
    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  4. #2534
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    @altsteirer.at
    bei schwarzen küken mit heller brust wird das schwarz glänzend. wohingegen bei ganz schwarzen küken das schwarz meist stumpf wirkt. die helle brust verliert sich beim ferderwechsel gänzlich.

    Bei mir sind heuer auch etliche weiße Hennen mit "Sperberfaktor" gefallen. Sie stammen vermutlich von meiner sw-gescheckten Althenne.
    schwarz-weiß gescheckt hat mit dem sperberfaktor rein gar nichts zu tun. wenn bei dir gesperberte fallen, dann aus weißen hühner die mit nicht rein weißen verpaart werden. denn unter diesen rein weißen versteckt sich fast immer das sperbergen, zumindest bei altsteirern.

    bei den küken von diane war ein schwarz-gesperberten hahn der vater. als mütter kommen schwarze, weiße, wildbraune und blaugoldhalsige hennen in frage.

    grüße
    Geändert von kajosche (24.10.2012 um 10:18 Uhr)
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  5. #2535
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    "Weißsperber" bisher nie aufgetreten...

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort!

    Zitat Zitat von kajosche Beitrag anzeigen
    holdrio
    schwarz-weiß gescheckt hat mit dem sperberfaktor rein gar nichts zu tun. wenn bei dir gesperberte fallen, dann aus weißen hühner die mit nicht rein weißen verpaart werden. denn unter diesen rein weißen versteckt sich fast immer das sperbergen, zumindest bei altsteirern.
    Ja das weiß ich natürlich. Ich meinte im Prinzip, dass die Mutter die sw-g Henne ist, bzw. der Hahn weiß war. So kann dieses "Sperbergen" wohl auch vom Hahn her kommen, oder auch überhaupt. Vielmehr meine ich, dass dieser weiße Hahn offenbar nur mit der swg Henne "Weißsperber" gebracht hat. Was ich darunter verstehe, muss ich demnächst mal online stellen.

    Jedenfalls sind diese Tiere erstmals heuer gefallen, obwohl es immer wieder Verpaarungen von weiß x wildbraun in den letzten 12 Jahren bei mir gegeben hat.

    Zwar muss ich nochmals die Pedigrees sichten, bzw. ob das eine oder andere Tier einem "Kühlschrankei" (BE, welche in meiner Abwesenheit gesammelt wurden) entspringt. Mir fiel nur auf, dass diese "Weißsperber" offenbar nur aus der swg. Henne entstammen. So kann ich dennoch einen Zusammenhang - zumindest aus meiner Sicht - nicht ausschließen. Zudem sind in den letzten Jahren bei mir keine Sperber gefallen, wohl jedoch im Jahr 01, also im ersten Jahr, als ich einen weißen Hahn auf Schmids Orginalhennen setzen musste, weil die 2 Hähne krummes Brustbein hatten. Das ist auch ein Parameter, wo ich in den letzten Jahren erfolgreich gegenselektieren konnte, also auch bei den AWE. Nach rund 90 % Anfälligkeit ist der Bestand nun fast frei. Ich habe nämlich teils runde Sitzstangen, wo dieses Defizit speziell "herausgefordert wird".

    Vorab will ich noch festhalten, dass ich hier nur meine Erfahrungen wiedergebe, keineswegs eine Debatte über das kr. BB und etwaige Haltunsformen oder gar -fehler anzetteln möchte. Hähne mit kr. BB habe ich jedenfalls nie verwendet, bzw. es durch entsprechende Haltungsformen in der Jugend zu verhindern versucht. Das ist auch der Grund, warum ich diese beiden, im Prinzip recht ansprechenden Hähne nicht eingesetzt habe und überhaupt erst auf Verpaarungen mit we x wbr gekommen bin, bzw. die wbr. mit quasi fitten weißen Hähnen sanieren wollte. Dass dann auch die meisten Weißen anfällig waren, ist dann eine sekundäre Erfahrung gewesen.

    Viele Grüße vom

    altsteirer.at
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  6. #2536
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    @ diane das gibt wahrscheinlich 4.2 gesperberte also 4 hähne und 2 Hennen, den Rest musste dich mal überraschen lassen.

    Ich habe heuer festgestellt das meine gesperberten in den folgenden Farbschlägen fallen:
    - Hähne, mit einfachen Sperbergen (also farblich so dunkel wie die Hennen) und doppelten Sperbergen (Hähne heller wie die Hennen)
    - Hennen mit normaler Sperberung
    Desweiteren habe ich festgestellt das 3 meiner Alttiere in gesperbert (also die verbliebenen Hennen) gesperbert mit silberhals sind im Vergleich zu 4 normal gesperberten Hennen. Da sind bei den silberhalsigen gesperberten Hennen die Halsfedern leich silbrig gesäumt - ja so könnte man das gut beschreiben.

    dann sind noch div. Schattierungen bei der Sperberung vertreten.

    Eine Henne die perfekt gesperbert war hat aber innerhalb von 2 Tagen einen weißen Hals mit etwas gesperberten Federn bekommen und am weiten Federkleid, welches ebenfalls gesperbert war sind nun weiß Federn wie gescheckt vorhanden. Wieso die Junghenne ohne zu mausern plötzlich weiß wird ist mir ein Rätsel.

    Dann sind heuer erstmalig zwei Hennen gefallen, wo ich gar nicht weiß wie der Farbschlag in Deutschland genannt wird. Die Hennen sind silber-wildfarbig mit Sperbung und interessanterweise mit weißem Brustgefieder, wo die wildbraunen die lachsfarbene haben. Jedoch ist das Untergefieder unter dem weiß blau-grau teils auch gesperbert.
    Vom selben Farbschlag dürfte ich auch zwei Junghähne haben. Aufgrund dieser Farbkonstellation muss ich mal die Farbgrundlage meiner Herde überdenken und nächstes Jahr mal ein paar Probeverpaarungen machen um sicher zu gehen was z. B. mein weißer Hahn alles in sich trägt.

    Auch bei mir sind heuer fast ganz andere Farben wie sonst gefallen, vor allem schwarz in div. Fariationen
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #2537
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Zitat Zitat von altsteirer.at Beitrag anzeigen

    Bei mir sind heuer auch etliche weiße Hennen mit "Sperberfaktor" gefallen. Sie stammen vermutlich von meiner sw-gescheckten Althenne. Der Spreedfaktor ist in meinem Bestand, insbesondere im wesentlichen Mutterstamm, stark vertreten. Ich werde demnächst mal Bilder hier reinstellen, auch von den sw-gescheckten Tieren.

    Viele Grüße aus den Nockbergen von

    altsteirer.at
    ah, darf ich fragen wie das ersichtlich ist mit dem Sperberfaktor bei den weißen ? :-)

    sind die jetzt weiß oder gesperbert?
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #2538
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Zitat Zitat von Tsion Beitrag anzeigen
    Ich habe zurzeit das Problem, dass meine ganzen Hennen keine Eier legen. Mehrere sind in der Mauser. Aber alle? Gibt es eine Zeit, in der die Altsteirer keine Eier legen? Letztes Jahr hatte ich das auch - aber erst im Dezember.
    Nach wie viel Monaten beginnen die Junghennen zu legen?

    Also meine ALthennen sind gerade mehr oder minder in der Mauser. D.h. bis gestern legte keine einzige Altsteirer.
    Aber heute gab es seit fast 6 Wochen wieder 2 Eier , von einer schwarzen und einer gesperberten.

    Zudem hat heute eine schwarz-kupferne Junghenne ihr erstes Ei gelegt mit 56 gr., die Junghenne ist vomn Schlupf Ende März. Die Mutterhennen in schwarz, haben Anfangs bis 84 gr. Eier gelegt und dann konstante 60-64 gr. nach dem Kälteeinbruch im Frühjahr. D.h. die Junghenne dürfte auch gute Eigewichte legen.

    meistens machen die Althennen 4-8 WOchen Mauserpause. Meine Junghenne fangen nach ca. 5-8 Monaten mit dem Legen an. AUch zwischen den Farben kann man Unterschiede mit Legebeginn, Eigewicht und Schalenfarbennuacen sehen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #2539
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von Drachenreiter Beitrag anzeigen
    ah, darf ich fragen wie das ersichtlich ist mit dem Sperberfaktor bei den weißen ? :-)

    sind die jetzt weiß oder gesperbert?
    Naja, da können nur Bilder helfen. Ich kenne mich in der Farbgenetik nur vage aus, doch mag sein, dass dies etwas mit dem Spreedfaktor zu tun hat, der mal sw-gescheckte oder porzellanfarbige Hühner ausmacht.

    Vorab kann ich nur sagen, dass sie quasi weiße Grundfarbe haben, doch einige Deckfedern sind auch pigmentiert, ähnlich den gesperberten jedenfalls.

    Wenn es zeitlich mal möglich ist, werde ich Bilder machen und sie dann publizieren.

    Viele Grüße aus den Nockbergen von

    altsteirer.at
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  10. #2540

    Registriert seit
    26.11.2010
    PLZ
    845..
    Beiträge
    5
    Hallo Charles,

    da wären Dir ja bald die alten"Gikkerl" ausgegangen.

    Schöne Grüße aus Engelsberg vom Schlupf Miche

Seite 254 von 436 ErsteErste ... 154204244250251252253254255256257258264304354 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •