Seite 257 von 436 ErsteErste ... 157207247253254255256257258259260261267307357 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.561 bis 2.570 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #2561
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von altsteirer.at Beitrag anzeigen
    Nun, einerseits ist es nun spannend, welche Hühner du haltest, bzw. auf welche züchterischen Leistungen Du verweisen kannst. Vielleicht muss man auch da lachen, und das wär eh toll, denn lachen ist ja so gesund.... :-)

    Die Leistungen meines Bestandes ist keineswegs schlechter, als jene vergleichbarer Rassen. Ich habe v. a. einen eigenen Genpool entwickeln wollen, weil ich v. a. Generhalter und nicht bloßer "Nachzüchter" allfälliger Spitzenzuchten bin. Doch selbst über das Thema kann man debattieren.

    Gute Leistungen bei Hühnern findet man nur bei jenen Züchtern, welche zumindest fallweise Leistungskontrollen durchführen. Nachdem ich nun diesbezüglich der einige in ganz Österreich bin, würde mich interessieren, wer vergleichbare Werte hat und v. a. die betreffende Rasse schon länger züchtet.

    Nun bin ich gespannt, ob Du außer Desavouierung und Provokation noch was drauf hast. In dein Profil traust Dich jedenfalls nix reinzuschreiben. Wirst wohl Deine Gründe haben, warum Du lieber anonym bleibst, denn sonst könntest Dich über andere weniger gut lustig machen....
    He Junge, sei nicht gleich eingeschnappt weil ich die Legeleistung der Altsteirer nicht in den Himmel lobe , du hast in deinem Aufsatz keine Angabe über die jährliche Legeleistung deiner Altsteirer gemacht sondern nur drumherum geschrieben von 5-6 Eier pro Woche von deiner Tophenne,mehr hast in deinen 14 Zuchtjahren noch nicht herausgefunden? - da wird wohl ein bisschen Sarkasmus erlaubt sein.
    Und zu meiner Person,ich bin kein Züchter - darum verstehe ich ja auch vielleicht nicht warum man nach 14 Jahren Zuchterfahrung nicht sagen kann wieviele Eier ein bestimmtes Huhn pro Jahr legt,ja und ich hatte Altsteirer Hühner,die waren Weltmeister im Fliegen aber totale Loser beim Eierlegen,und ich kann dir leider auch nicht sagen wieviele meine pro Jahr gelegt hätten weil sie bei mir nicht so alt wurden,ich habe sie einem Liebhaber geschenkt der sie nicht der Eier wegen haben wollte.
    Also sei nicht gekränkt wegen meiner Kritik,für die Legeleistung der Altsteirer kannst du ja nichts,ist eben mehr ein Liebhabergeflügel.

  2. #2562
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    @hühnerfuchs
    es ist völlig richtig das es leider auch stämme von altsteirern gibt die miserabel legen und dann auch noch winzige eier.

    das ist auch ein grund warum ich seit 4 jahren kein fremdes altsteirer blut in meinen tiere einführe. es hat schon einige jahre gedauert bis ich genug hennen hatte die große eier in ausreichender zahl und das auch im winter legen.

    die jährliche legeleistung kann ich leider nicht angeben da alle meine hühner zum teil mehrmals im jahr brüten und ich auch keine fallnester habe. allerding sehe ich welche hennen 4 wochen nach der brut wieder eier legen, welche kurz mausern und dann wieder legen und welche hennen im winter legen bzw. welche hennen das nicht tun. und das ist der punkt wo ich züchterrisch eingreifen kann, indem ich nur die eier von leistungsmäßig überzeugenden hennen ausbrüte und auch nur söhne dieser hennen zur weitervermehrung verwende.

    da ich nicht ausstelle und auch niemals ausstellen werde steht das optische bild erst an zweiter stelle wird aber keinesfalls ausser acht gelassen.

    du siehst auch altsteirer machen arbeit und freude. sie sind keinesfalls legemaschienen und brauchen wie du erkannt hast ihren freiraum um sich zu entfalten.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #2563
    Avatar von piplette
    Registriert seit
    28.11.2010
    PLZ
    153xx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    63

    smile

    Zitat Kajosche:
    "allerding sehe ich welche hennen 4 wochen nach der brut wieder eier legen, welche kurz mausern und dann wieder legen und welche hennen im winter legen bzw. welche hennen das nicht tun. und das ist der punkt wo ich züchterrisch eingreifen kann, indem ich nur die eier von leistungsmäßig überzeugenden hennen ausbrüte und auch nur söhne dieser hennen zur weitervermehrung verwende."


    Das ist ja doch mal eine Antwort betreffend Legeleistungsbeeinflussung ohne fallennester, warscheinlich fuer profis selbstverständlich...;-)
    @kajosche: die wilbraune linie die ich habe hat weniger anliegende federn(zu fluffig) im unteren Bereich als deine Bunten, ist das züchterisch leicht zu Lösen durch kreuzungen? (dominant oder nicht?)
    Danke
    "In anbetracht dessen dass wir soo lange Tod sind sollten wir das kurze Leben stets als eine Art Urlaub geniessen..."
    Altsteirer wb 11,30/Elsässer schwarz 10,29/Sulmtaler weizfbg 9,18/Marans SK 8,24
    www.sv-altsteirer-sulmtaler.de ;-) Mach mit!

  4. #2564
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von kajosche Beitrag anzeigen
    holdrio

    @hühnerfuchs
    es ist völlig richtig das es leider auch stämme von altsteirern gibt die miserabel legen und dann auch noch winzige eier.

    das ist auch ein grund warum ich seit 4 jahren kein fremdes altsteirer blut in meinen tiere einführe. es hat schon einige jahre gedauert bis ich genug hennen hatte die große eier in ausreichender zahl und das auch im winter legen.

    die jährliche legeleistung kann ich leider nicht angeben da alle meine hühner zum teil mehrmals im jahr brüten und ich auch keine fallnester habe. allerding sehe ich welche hennen 4 wochen nach der brut wieder eier legen, welche kurz mausern und dann wieder legen und welche hennen im winter legen bzw. welche hennen das nicht tun. und das ist der punkt wo ich züchterrisch eingreifen kann, indem ich nur die eier von leistungsmäßig überzeugenden hennen ausbrüte und auch nur söhne dieser hennen zur weitervermehrung verwende.

    da ich nicht ausstelle und auch niemals ausstellen werde steht das optische bild erst an zweiter stelle wird aber keinesfalls ausser acht gelassen.

    du siehst auch altsteirer machen arbeit und freude. sie sind keinesfalls legemaschienen und brauchen wie du erkannt hast ihren freiraum um sich zu entfalten.

    grüße
    Keine Frage dass auch Altsteirer Freude machen,aber wenn man Hühner der Eier wegen hat sind sie bzw. waren sie für mich definitiv die falschen.
    Als Züchter hat man natürlich eine richtige Herausforderung mit diesen Tieren wie ich aus deinen Zeilen sehe - das fällt dann unter Arbeit.

    Wünsche dir noch viel Erfolg bei deinen Anstrengungen die Eierzahl der Altsteirer zu erhöhen.

  5. #2565
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    Deine Äußerungen sprechen für sich und nun ist es wetigehend "zurecht gerückt"

    Zitat Zitat von Hühnerfuchs Beitrag anzeigen
    He Junge, sei nicht gleich eingeschnappt weil ich die Legeleistung der Altsteirer nicht in den Himmel lobe
    Naja, im Prinzip nehme ich dich mit Deinem Geschreibsel zu ernst, das gebe ich gerne zu. Dennoch, hier haben wir ein öffentliches Forum und daher muss man jenen entgegnen, die sich nicht nur sehr weit aus dem Fenster lehnen, sondern auch fachliche Inkompetenz nachdrücklich ausweisen.

    Vielleicht muss ich noch anmerken, dass ich vor 4 Jahren meine Tophenne deutlich über 200 Eier gelegt hat, obwohl ich - aus bekannten Gründen - damals nicht durchgehend kontrollieren konnte, dennoch aber in Form von Stichproben, eben wenn ich vor Ort sein konnte. Sie stammte auch aus einer sehr guten Mutterlinie und von deren Mutter konnte ich jede Tochter zur Zucht verwenden konnte, und das hat nicht nur formalistische, sondern v. a. auch wirtschaftliche Parameter betroffen (LL, EG etc.).

    Ich darf an dieser Stelle noch bemerken, dass Positivvererber in etlichen Parametern recht selten sind, obwohl natürlich die Zuchttiere stets die Creme de la Creme darstellen. Es würde hier zu weit führen, in dieser Thematik weiter in die Tiefe zu gehen.

    Mein Zuchtfortschritt hielt sich nur deshalb in Grenzen, weil einfach die jährlichen Zuchtperioden (Ferienzeiten) zu kurz waren, dennoch war er signifikant. Insbesondere war es nicht möglich, von guten Tieren oder sogar Positivvererbern ausreichend zu ziehen.

    jährliche Legeleistung deiner Altsteirer gemacht sondern nur drumherum geschrieben von 5-6 Eier pro Woche von deiner Tophenne,mehr hast in deinen 14 Zuchtjahren noch nicht herausgefunden?
    Bedauerlicher Weise hast nicht kapiert, dass man nur bei ununterbrochener Anwesenheit durchgehende Kontrollen machen kann, dennoch laufen Stichproben in die selbe Zielrichtung und waren bei mir stets tierbezogen und keinerlei "Schätzwerte", mit mehr oder minder großem Unsicherheitsfaktor. So ist etwa auch die Schlupfrate (SR) jeder Henne spezifisch, ein Faktor, der die Fruchtbarkeit konkret betrifft.

    ......Weltmeister im Fliegen aber totale Loser beim Eierlegen
    AS haben gottseidank diese Eigenschaften, was v. a. gegenüber Raubzeug und Futtersuche im Freiland von wesentlichem Vorteil ist, v. a. gegenüber den Hybriden.

    Was die LL betrifft, so kann auch ich nicht verstehen, dass ich der einzige HB-, bzw. Stammbaumzüchter in Österreich bin und auch in der BRD kenne ich keinen Kollegen, der im Herdbuch mit dabei ist, weder von AWE, noch von AWB.

    Als ich begann, legten die Hennen in der Regel jeden 2. Tag ein Ei, die besseren jedoch setzten erst am 3. Tag aus. Nun sind schon viele Hennen mit 2 Eiern, ehe sie aussetzen. Fallweise legen Spitzenhennen seit einigen Jahren schon 3 - 4 mal hintereinander. Hier ist die Kontinuität, insbesondere bei den heurigen Junghennen, deutlich im Ansteigen, doch auch in den weiteren Parametern, was die Leistung anlangt.

    ich kann dir leider auch nicht sagen wieviele meine pro Jahr gelegt hätten ....
    Nichts anderes habe ich erwartet, doch wenn Du da - aus welchem Grund auch immer -frustriert erscheinst, dann heißt es noch lange nicht, dass auch andere "nur fertige Produkte" auf den Tisch serviert haben wollen. Also dann kannst nur ein echter Hybridhalter sein und musst hier nicht Züchter oder auch Liebhaber behelligen oder dich über deren Zuchtarbeit lustig machen. Ich denke, nicht mal Du selber kannst das für kreativ oder konstruktiv halten oder?

    Also sei nicht gekränkt wegen meiner Kritik,für die Legeleistung der Altsteirer kannst du ja nichts,ist eben mehr ein Liebhabergeflügel.
    Von Kränken kann da wirklich keine Rede sein. Wer mich kennt weiß, wie sehr ich mich da noch zusammengerissen habe. Doch wenn jemand so inkompetent ist und sich auch noch so weit aus dem Fenster lehnt, dann sehe ich mich mal ein wenig gefordert, alles etwas ins Lot zu rücken, mehr aber auch nicht.

    Kajosche hat alles - aus der Sicht eines engagierten Halters - recht gut beschrieben, also wie auch ein interessierter Halter einen gezielten Zuchtfortschritt - zumindest in einigen Parametern - erreichen kann. Mag sein, dass er sich selber als Züchter sieht, also das soll hier kein neu eröffnetes Thema sein.

    Sicherlich muss man auch festhalten, dass Formalismus und Selektion auf Leistungsparameter weitgehend kontraproduktiv sind. Daher ist es natürlich interessant, welches Niveau man selbst mit den ehemaligen Wirtschaftsrassen, in einem professionellem System erreichen kann. Vor der Zeit der Hybriden, haben die Altsteirer (es waren sogar weizenfarbene) bei Leistungskontrollen in Korneuburg bei Wien, jährlich stets Topleistungen unter allen Rassen erbringen können.

    Gerade diese weizenfarbenen AS sind nach Ende des Krieges in die BRD zu Formalisten verbracht worden, wo sie leider spurlos verschwunden sind. Diese Herdbuchzucht musste dem Klagenfurter Flughafen weichen.

    Natürlich kann man davon ausgehen, dass es in anderen HB-Zuchten auch wildbraune AS gegeben hat.

    Ich bin in jedem Fall KEIN Liebhaber, oder Sportzüchter, bzw. Formalist. Ich bin ein Generhalter und dem entsprechender Züchter, der sich mit dem Thema Konkurrenzfähigkeit befasst und keine "fertigen Hühner" in den Stall bekommen möchte, denn dann würde ich mich gleich mit Hybriden als Halter befassen und dieser Ecke bin ich KEINESWEGS zuzuordnen.

    Viele Grüße an alle Leser, welche diese Thematik hier verfolgt haben.

    altsteirer.at
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  6. #2566
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von altsteirer.at Beitrag anzeigen
    Naja, im Prinzip nehme ich dich mit Deinem Geschreibsel zu ernst, das gebe ich gerne zu. Dennoch, hier haben wir ein öffentliches Forum und daher muss man jenen entgegnen, die sich nicht nur sehr weit aus dem Fenster lehnen, sondern auch fachliche Inkompetenz nachdrücklich ausweisen.

    Vielleicht muss ich noch anmerken, dass ich vor 4 Jahren meine Tophenne deutlich über 200 Eier gelegt hat, obwohl ich - aus bekannten Gründen - damals nicht durchgehend kontrollieren konnte, dennoch aber in Form von Stichproben, eben wenn ich vor Ort sein konnte. Sie stammte auch aus einer sehr guten Mutterlinie und von deren Mutter konnte ich jede Tochter zur Zucht verwenden konnte, und das hat nicht nur formalistische, sondern v. a. auch wirtschaftliche Parameter betroffen (LL, EG etc.).

    Ich darf an dieser Stelle noch bemerken, dass Positivvererber in etlichen Parametern recht selten sind, obwohl natürlich die Zuchttiere stets die Creme de la Creme darstellen. Es würde hier zu weit führen, in dieser Thematik weiter in die Tiefe zu gehen.

    Mein Zuchtfortschritt hielt sich nur deshalb in Grenzen, weil einfach die jährlichen Zuchtperioden (Ferienzeiten) zu kurz waren, dennoch war er signifikant. Insbesondere war es nicht möglich, von guten Tieren oder sogar Positivvererbern ausreichend zu ziehen.



    Bedauerlicher Weise hast nicht kapiert, dass man nur bei ununterbrochener Anwesenheit durchgehende Kontrollen machen kann, dennoch laufen Stichproben in die selbe Zielrichtung und waren bei mir stets tierbezogen und keinerlei "Schätzwerte", mit mehr oder minder großem Unsicherheitsfaktor. So ist etwa auch die Schlupfrate (SR) jeder Henne spezifisch, ein Faktor, der die Fruchtbarkeit konkret betrifft.



    AS haben gottseidank diese Eigenschaften, was v. a. gegenüber Raubzeug und Futtersuche im Freiland von wesentlichem Vorteil ist, v. a. gegenüber den Hybriden.

    Was die LL betrifft, so kann auch ich nicht verstehen, dass ich der einzige HB-, bzw. Stammbaumzüchter in Österreich bin und auch in der BRD kenne ich keinen Kollegen, der im Herdbuch mit dabei ist, weder von AWE, noch von AWB.

    Als ich begann, legten die Hennen in der Regel jeden 2. Tag ein Ei, die besseren jedoch setzten erst am 3. Tag aus. Nun sind schon viele Hennen mit 2 Eiern, ehe sie aussetzen. Fallweise legen Spitzenhennen seit einigen Jahren schon 3 - 4 mal hintereinander. Hier ist die Kontinuität, insbesondere bei den heurigen Junghennen, deutlich im Ansteigen, doch auch in den weiteren Parametern, was die Leistung anlangt.



    Nichts anderes habe ich erwartet, doch wenn Du da - aus welchem Grund auch immer -frustriert erscheinst, dann heißt es noch lange nicht, dass auch andere "nur fertige Produkte" auf den Tisch serviert haben wollen. Also dann kannst nur ein echter Hybridhalter sein und musst hier nicht Züchter oder auch Liebhaber behelligen oder dich über deren Zuchtarbeit lustig machen. Ich denke, nicht mal Du selber kannst das für kreativ oder konstruktiv halten oder?



    Von Kränken kann da wirklich keine Rede sein. Wer mich kennt weiß, wie sehr ich mich da noch zusammengerissen habe. Doch wenn jemand so inkompetent ist und sich auch noch so weit aus dem Fenster lehnt, dann sehe ich mich mal ein wenig gefordert, alles etwas ins Lot zu rücken, mehr aber auch nicht.

    Kajosche hat alles - aus der Sicht eines engagierten Halters - recht gut beschrieben, also wie auch ein interessierter Halter einen gezielten Zuchtfortschritt - zumindest in einigen Parametern - erreichen kann. Mag sein, dass er sich selber als Züchter sieht, also das soll hier kein neu eröffnetes Thema sein.

    Sicherlich muss man auch festhalten, dass Formalismus und Selektion auf Leistungsparameter weitgehend kontraproduktiv sind. Daher ist es natürlich interessant, welches Niveau man selbst mit den ehemaligen Wirtschaftsrassen, in einem professionellem System erreichen kann. Vor der Zeit der Hybriden, haben die Altsteirer (es waren sogar weizenfarbene) bei Leistungskontrollen in Korneuburg bei Wien, jährlich stets Topleistungen unter allen Rassen erbringen können.

    Gerade diese weizenfarbenen AS sind nach Ende des Krieges in die BRD zu Formalisten verbracht worden, wo sie leider spurlos verschwunden sind. Diese Herdbuchzucht musste dem Klagenfurter Flughafen weichen.

    Natürlich kann man davon ausgehen, dass es in anderen HB-Zuchten auch wildbraune AS gegeben hat.

    Ich bin in jedem Fall KEIN Liebhaber, oder Sportzüchter, bzw. Formalist. Ich bin ein Generhalter und dem entsprechender Züchter, der sich mit dem Thema Konkurrenzfähigkeit befasst und keine "fertigen Hühner" in den Stall bekommen möchte, denn dann würde ich mich gleich mit Hybriden als Halter befassen und dieser Ecke bin ich KEINESWEGS zuzuordnen.

    Viele Grüße an alle Leser, welche diese Thematik hier verfolgt haben.

    altsteirer.at
    Hallo Altsteirer
    Wie du selbst schreibst hat Kajosche die ganze Sache mit ein paar kurzen Sätzen sehr gut beschrieben,das ist der Stil der mir gefällt. Wenn du meinst dass ich inkompetent bin dann muß ich halt sagen ja,natürlich,ich bin kein Züchter sondern nur einer von vielen die sich ein paar Hühner -Hybriden- (wie du ja richtig vermutet hast) nach meinen Erfahrungen mit den sogenannten Rassehühnern ( entweder krank,oder fast keine Eier,oder man kann Abends wenn man nach Hause kommt die Huhnis beim Nachbarn abholen ) haltet - und all diese Probleme habe ich jetzt nicht mehr.
    Allerdings ist dies halt kein reines Züchterforum und deshalb wirst du immer wieder einmal inkompetente Fragen von Hybridhuhnhaltern zu lesen bekommen ( es kann ja auch jemand Fragen zu einem Ferrari stellen ohne Rennfahrer zu sein).
    Und kurz zum Thema Anonymität - ich bin der Typ der sich nicht unbedingt im Internet präsentieren muß weil er wichtig ist,wenn man täglich die Zeitung liest sieht man wohin dies immer wieder führt,ist halt meine vielleicht altmodische Ansicht,hat aber nichts damit zu tun dass ich was zu verbergen habe (außer vielleicht meine Hybriden) .
    Und danke dass du doch einiges zum eigentlichen Thema klargestellt hast und noch nachbarschaftliche Grüße nach Kärnten aus der Steiermark.

  7. #2567
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    @piplette
    die wilbraune linie die ich habe hat weniger anliegende federn(zu fluffig) im unteren Bereich als deine Bunten, ist das züchterisch leicht zu Lösen durch kreuzungen?
    das weiß ich leider nicht. da meine ein eher straffes gefieder haben und ich deshalb keine eigenen erfahrungen zu dem thema habe.

    @altsteirer.at
    Kajosche hat alles - aus der Sicht eines engagierten Halters - recht gut beschrieben, also wie auch ein interessierter Halter einen gezielten Zuchtfortschritt - zumindest in einigen Parametern - erreichen kann. Mag sein, dass er sich selber als Züchter sieht, also das soll hier kein neu eröffnetes Thema sein.
    ich sehe mich eher als wiederhersteller/verbreiter früherer eigenschaften und farben der altsteirerhühner.


    grüße.
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  8. #2568
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von Hühnerfuchs Beitrag anzeigen
    .... sondern nur drumherum geschrieben von 5-6 Eier pro Woche von deiner Tophenne,mehr hast in deinen 14 Zuchtjahren noch nicht herausgefunden? - da wird wohl ein bisschen Sarkasmus erlaubt sein.
    Mehr muss man auch nicht wissen Hühnerfuchs . Die in den Brüter eingelegten Eier werden im Zuchtbuch vermerkt und wenn da 12 Eier in 14 Tagen zusammen kommen und das mehrmals hintereinander, dann ist das ein Top-Zuchttier, dass sofern es nicht brütet weit über 200 Eier im Jahr kommt oder kommen würde. Die Erbsenzählerei kann man sich tatsächlich sparen, es ist ja ohnehin so, dass die Legeleistung weitestgehend von der Fütterung und auch der Beleuchtung im Winter abhängig ist. Bei mir beispielsweise wird die Fütterung nach der Brutsaison ohnehin zurückgefahren, wenn dann diese 12/14-Henne noch 3/7 leistet, ists doch auch völlig in Ordnung. Wichtig ist nur zu wissen, dass sie es könnte, dazu sind bei weitem nicht alle in der Lage, trotz optimaler Haltung .

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  9. #2569

    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Dessau
    PLZ
    06844
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    50
    Hallo,

    ist denn jemand hier im Forum, der 2 Altsteirer oder 2 Appenzeller Hennen abgeben kann?

  10. #2570
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Mehr muss man auch nicht wissen Hühnerfuchs . Die in den Brüter eingelegten Eier werden im Zuchtbuch vermerkt und wenn da 12 Eier in 14 Tagen zusammen kommen und das mehrmals hintereinander, dann ist das ein Top-Zuchttier, dass sofern es nicht brütet weit über 200 Eier im Jahr kommt oder kommen würde. Die Erbsenzählerei kann man sich tatsächlich sparen, es ist ja ohnehin so, dass die Legeleistung weitestgehend von der Fütterung und auch der Beleuchtung im Winter abhängig ist. Bei mir beispielsweise wird die Fütterung nach der Brutsaison ohnehin zurückgefahren, wenn dann diese 12/14-Henne noch 3/7 leistet, ists doch auch völlig in Ordnung. Wichtig ist nur zu wissen, dass sie es könnte, dazu sind bei weitem nicht alle in der Lage, trotz optimaler Haltung .

    Gruß Sven
    Na gut, wenn ihr das so (locker) seht weiß ich auch warum ihr auf 200 Eier kommt ,blöd nur wenn ich solche Hühner kaufe und die kommen vielleicht auf ein bisschen mehr als die Hälfte, aber scheinbar muß ich nur warten bis sie einmal 14Tage durchgehend legen und das Ergebnis auf ein Jahr hochrechnen.
    Bevor ein böse Antwort kommt schreib ich gleich dazu das jede Menge Sarkasmus in diesem Beitrag ist - ,
    aber ich hätte trotzdem gedacht daß über die Anzahl der gelegten Eier genauer Buch geführt wird.
    Was ich als Unwissender auch vermisse ist irgend eine Angabe zur Legeleistung der Hühner bei Ausstellungen,da wird geschaut ob die Top-Henne wohl genug "Feuer in den Augen hat",aber scheinbar interessiert keinen
    welche Legeleistung die TOP-Henne vorzuweisen hat bzw. zumindest zu erwarten ist auf Grund ihrer Abstammung - aber vielleicht kannst du mir ja sagen warum darauf kein Wert gelegt wird.
    Jedenfalls danke für die Auskunft obige Auskunft.

Seite 257 von 436 ErsteErste ... 157207247253254255256257258259260261267307357 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •