Seite 260 von 436 ErsteErste ... 160210250256257258259260261262263264270310360 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.591 bis 2.600 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #2591
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    zu 1.) diese farbe entsteht bei vermischung von schwarzen mit wildbraunen hühner. man kann die farbe schwarz-rot oder schwarz-kupfer nennen.
    verpaart mit wildbraunen entstanden bei mir wieder schwarz-rote und wildfarbene ( die sind um einiges dunkler als die wildbraunen und wunderschön ). echte wildbraune sind bei dieser verpaarung keine geschlüpft.

    zu 2.) das macht sinn. die wahrscheinlichkeit einen doppelt gesperberten hahn zu erzeugen ist 50:50. vermutlich werden aber die meisten hähne wieder rot im gefieder zeigen.

    drachenreiter wollte zur sommertagung fahren evt. fahre ich mit. weiß aber noch nicht wann ich im juli arbeiten muß.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  2. #2592
    Avatar von piplette
    Registriert seit
    28.11.2010
    PLZ
    153xx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    63
    Vielen dank und vielleicht bis bald!

    Piplette
    "In anbetracht dessen dass wir soo lange Tod sind sollten wir das kurze Leben stets als eine Art Urlaub geniessen..."
    Altsteirer wb 11,30/Elsässer schwarz 10,29/Sulmtaler weizfbg 9,18/Marans SK 8,24
    www.sv-altsteirer-sulmtaler.de ;-) Mach mit!

  3. #2593
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Servus!

    Was für ein informative Beitrag! Habe zwar nicht jeder Seite gelesen aber einige Stunden investiert, super.

    Ich habe keine Altsteirer aber Sulmtaler. Wie viele Hennen brauche ich um ein Nukleusherde zu halten? Viele Leute raten mir ab mehrere Hähne zu halten aber ich denke es ist notwendig um die Vitalität zu fördern. Jetzt überlege ich entweder ein große Hede zu schaffen oder 2 Stämme zu halten. Lieber hätte ich ein größere Herde.

    Ich hoffe ich darf hier "stören" mit meine Sulmtaler...?! Leider gibt es für Sulmtaler (noch) kein so informative Beitrag voller Wissen hier im Forum.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  4. #2594
    Avatar von piplette
    Registriert seit
    28.11.2010
    PLZ
    153xx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    63

    Daumen hoch! Nukleus Herde/ mehrere Hähne!

    Hallo,
    Mehrere Hähne sind meiner bescheidene Meinung nach wohl ein MUß fuer eine Nukleus Herde, will mann doch möglichst Autonom sein. Und die Sulmtaler sind wohl so verwandt mit den Altsteirer dass die Hähne sich genausogut vertragen werden. Möglichst die Hähne gleichzeitig aufziehen, ob Geschwister oder nicht. Ich selber halte in der Hauptherde immer mindestens drei Hähne. Natürlich muss genug Platz da sein! und jeweils 5-6 Hennen pro Hahn...
    Wichtig ist natürlich fuer die Gründung der Herde dass die Leistung der Ausgangstiere stimmt! (Legeleistung, Gewicht, Vitalität!
    viel Erfolg!
    Piplette
    "In anbetracht dessen dass wir soo lange Tod sind sollten wir das kurze Leben stets als eine Art Urlaub geniessen..."
    Altsteirer wb 11,30/Elsässer schwarz 10,29/Sulmtaler weizfbg 9,18/Marans SK 8,24
    www.sv-altsteirer-sulmtaler.de ;-) Mach mit!

  5. #2595
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    ca.15- 20 hennen und 3-4 hähne würde ich als eine gute größe annehmen. so wirst du mit inzucht keine probleme haben.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #2596
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Servus,

    wunderbar, das ist eine schöne Größe. Mir wurde schon vielfach erzählt das es zu Kämpfe und brutale Vergewaltigungen kommt wenn mehrere Hähne zusammen laufen. Mein Nachbar haltet allerdings eine bunte Legetruppe mit 2 Hähne, da sehe ich nie Probleme. 15-20 Hennen und 3 oder 4 Hähne bringe ich heuer zusammen. Ob die Leistung stimmt kann ich als Anfänger nicht genau beurteilen. Die Legeleistung ist auf jeden Fall in Ordnung. An Form und Gewicht müsste (möchte) ich die nächsten Jahre arbeiten. Es sind aber bei die heurige Jungtiere sehr vielversprechende Exemplare dabei. Mal schauen wie sie sich entwickeln.
    Die elterntiere stammen aus 4 verschiedene Linien, zusätzlich habe ich Bruteier bei einem bekannter Sulmtalerzüchter besorgt. Ich denke es ist ein schöne breite Genpool vorhanden. Bilder der Jungtiere gints hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...lmtaler/page14

    Mein Ziel ist es unser Eigenbedarf an Fleisch und Eier über das ganze Jahr zu decken, dies ohne Impfungen, Antibiotika und andere Medikamente. Das Futter ist momentan zu 100% Bio obwohl es wirklich keine leichte Aufgabe ist dieses Futter einigermaßen preiswert zu beschaffen. Von dem her sind die Altsteirer wahrscheinlich etwas einfacher, die Sulmtaler müßen schon ausreichend fressen damit das Gewicht passt.

    Im Grunde genommen kann ich die Tiere unbegrenzten Freilauf bieten. In der Brutsaison müsste ich sie denke ich begrenzen da ansonsten eine Mischung mit nachbars Hähne nicht zu 100% auszuchließen ist. Rundum laufen 2 andere Herden frei, die Reviere sind zwar schön aufgeteilt aber ich habe schon mal einen kurzen Kampf zwischen mein Hahn und die von meinem Nachbarin gesehen.
    Wir haben ca. 4000m² Wiesen mit Apfel, Zwetschgen und einem riesen Kirschbaum. Leider ist aber der Großteil vom Grund nicht besonders gut strukturiert..Meine Hühner entfernen sich bis zu 80 Meter vom Stall
    Geändert von LJB (25.06.2013 um 14:21 Uhr)
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  7. #2597
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    für dein vorhaben hast du ja beste voraussetzungen. viel platz, blutsfremde ausgangstiere und eine schöne alte fleischrasse.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  8. #2598
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von LJB Beitrag anzeigen
    Wie viele Hennen brauche ich um ein Nukleusherde zu halten? Viele Leute raten mir ab mehrere Hähne zu halten aber ich denke es ist notwendig um die Vitalität zu fördern.
    Also je mehr Vatertiere man einsetzt, desto geringer ist die relative Inzuchtsteigerung/ Generation. Die sollte unter 20 % je Generation lieben, also Delta F soll unter 0,2 liegen, sagen es die Experten. Wirdigenfalls sinkt die Fitness der kommenden Generationen stetig. Die relative Inzuchtsteigerung kann man mit einer einfachen Formel erreichen, welche man sogar im Internet wird finden können.

    Es ist logisch, dass die Fitness sinken muss, wenn ich immer nur ein Vatertier einsetze und die Nachzucht dann zu 50 % dessen Genetik bekommt, also jedes einzelne Nachzuchttier. Passiert das über mehrere Generationen, ist es logisch, dass dann Gene aus der Kleinpopulation verschwinden müssen.

    Dennoch muss man in jedem Fall sehr streng selektieren, wenn es einen Zuchtfortschritt geben soll, etwa was die Zuwachsraten bei Sulmtalern anlangt. Ein Kollege konnte so in 2 - 3 Jahren schon ein Gewicht bei Hähnen von rund 3 kg in rund 3 Monaten erzielen. Er ist ein bekannter langjähriger Züchter in der Nähe von Graz und guter Bekannter von Pensold, hat aber dzt. keine STH mehr.

    Viel Erfolg!
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  9. #2599
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Danke Altsteirer!

    3 kg in 3 Monate ist aber ziemlich heftig, meine Hähne haben ca. 1,7 kg in 3 Monate!
    Schade das dein Kollege keine STH mehr hat, mit Herrn Pensold habe ich auch regelmäßg Kontakt, auch habe ich sein Buch gelesen. Er wohnt nicht weit entfernt von mir, ca. 10 Autominuten.
    Leider kann bzw. will ich nicht solche große Mengen an Tiere aufziehen. Bei solche rasche Fortschritte werden bestimmt 200 Kücken pro saison gezogen. 50 ist bei mir oberste Grenze! Es soll schon ein Hobby bleiben.

    Ich bin mir noch immer nicht sicher wie mein Herde nächste Saison aussehen wird. Derzeit habe ich 11.18.10 Tiere. Vielleicht bleibe ich für nächstes Jahr auch bei einem Hahn und 8-10 Hennen.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  10. #2600
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    Muss mich korrigieren!

    Zitat Zitat von LJB Beitrag anzeigen
    Danke Altsteirer!

    3 kg in 3 Monate ist aber ziemlich heftig, meine Hähne haben ca. 1,7 kg in 3 Monate!
    Ich habe nun in meinen Daten nachgesehen:

    Es waren beim wüchsigsten Hahn immerhin 3,2 kg nach 144 Tagen, also doch mit 5 Monaten. Diese Beobachtungen fanden 1994 statt und die Haltung war Freiland mit Körnerzufütterung. Der Züchter ist ein Vertrauter von Peter Pensold, doch dessen Namen will ich hier nicht nennen, lediglich auf private Anfrage.

    Leider kann bzw. will ich nicht solche große Mengen an Tiere aufziehen........soll schon ein Hobby bleiben.
    Der Kollege hatte damals auch höchstens 20 - 30 Küken, und alles fand nach nur einem Jahr entsprechender Auslese statt. Leider wurde das Programm auf etwas breiterer Basis nicht fortgesetzt.

    Derzeit habe ich 11.18.10 Tiere.
    Was soll diese Zahl bedeuten?

    Viele Grüße von

    altsteirer.at
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

Seite 260 von 436 ErsteErste ... 160210250256257258259260261262263264270310360 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •