Seite 399 von 436 ErsteErste ... 299349389395396397398399400401402403409 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.981 bis 3.990 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3981
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Hallo,
    macht hier noch jemand Fallnestkontrolle mit seinen Altsteirern oder kann etwas über die jährliche Legeleistung sagen?
    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  2. #3982
    Avatar von piplette
    Registriert seit
    28.11.2010
    PLZ
    153xx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    63
    im november kann ich mehr sagen, aber im moment merke ich grosse Diskrepanzen zwischen meine 4 Linien...
    Grüsse aus Brandenburg!
    Geändert von piplette (09.02.2017 um 11:59 Uhr)
    "In anbetracht dessen dass wir soo lange Tod sind sollten wir das kurze Leben stets als eine Art Urlaub geniessen..."
    Altsteirer wb 11,30/Elsässer schwarz 10,29/Sulmtaler weizfbg 9,18/Marans SK 8,24
    www.sv-altsteirer-sulmtaler.de ;-) Mach mit!

  3. #3983
    Avatar von piplette
    Registriert seit
    28.11.2010
    PLZ
    153xx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    63
    Und zur zeit sind die Elsässer eindeutig vorne!
    "In anbetracht dessen dass wir soo lange Tod sind sollten wir das kurze Leben stets als eine Art Urlaub geniessen..."
    Altsteirer wb 11,30/Elsässer schwarz 10,29/Sulmtaler weizfbg 9,18/Marans SK 8,24
    www.sv-altsteirer-sulmtaler.de ;-) Mach mit!

  4. #3984
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Gänsehirte Beitrag anzeigen
    Hallo,
    macht hier noch jemand Fallnestkontrolle mit seinen Altsteirern oder kann etwas über die jährliche Legeleistung sagen?
    Gruß Manuel
    Die einzige von mir zweifelsfrei und durchgehend dokumentierte Henne kam auf 164 Eier im ersten Jahr. Allerdings ohne Lichtprogramm und Legemehl.
    Trotzdem zählte sie eher zu den schlechteren Legern, die im Rassestandard angegebenen 180 Eier sind schon realistisch.

    Ich dokumentiere gerade den Herdendurchschnitt, am Jahresende werde ich auch mehr wissen.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #3985
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Ok vielen Dank für die Antworten.

    Hier waren mal Bilder von Tieren, die wie porzellanfarbig aussahen. Hat jemand sowas noch?

    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  6. #3986
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    ich hatte mal einen hahn der porzelanfarbig aussah. hab aber keine nachzucht von ihm da mir diese farbe nur bei zwerghühnern gefällt. "Drachenreiter" hatte mal einige hennen in dieser farbe. ob es die bei ihm noch gibt weiß ich nicht. ein freund von mir aus österreich besitzt auch einen porzelanfarbig aussehenden altsteirerhahn.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  7. #3987

    Registriert seit
    03.01.2015
    PLZ
    832..
    Beiträge
    16
    Servus, habe eine Frage zu kennfarbigen AS.
    Was muss ich beachten?
    Reicht es, wenn ich einen Sperber-Hahn mit einer wb Henne kreuze?
    Der sonst so praktische Hühnerkalkulator zeigt hier lauter schwarz gesperberte Nachkommen an
    Was erhalte ich, wenn ich ein kennsperber Huhn mit einem gesperberten Hahn kreuze?
    Eine weitere Info bräuchte ich bitte noch zu "rahmfarbigen" AS.
    Wie ist die Vererbung bei diesen? Ist das nicht ganz reine Weiß einfach eine etwas dunklere Variante?
    Ich danke Euch schon mal für die Antworten.

  8. #3988
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die zugrundeliegende Genetik bei gesperberten Tieren kannst du ableiten, wenn du dir die Farben des Tieres anschaust und den weiß-Anteil der Sperberung einfach wegdenkst.

    Dann erhälst du bei einem Kennsperber ein wildbraunes oder gold-/rot-halsiges Tier, und bei einem Sperber ein schwarzes Tier. Schwarz ist dominat über dem wildbraunen oder gold-/rothalsigen, deshalb wirft dir der Kalkulator auch nur normale Sperber in der F1 aus, keine Kennsperber. Erst in der zweiten Generation erhälst du die Aufspaltung in die zwei verschiedenen Sperberungen.

    Bei einer Verpaarung Kennsperber x Sperber ist das Ergebnis dasselbe, hat aber den Vorteil, das der Sperberfaktor reinerbig vorliegt, du das Geschlecht bereits in der F1 beim Küken unterscheiden kannst und in der F2 keine ungesperberten Tiere fallen.

  9. #3989
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Bei einer Verpaarung Kennsperber x Sperber ist das Ergebnis dasselbe, hat aber den Vorteil, das der Sperberfaktor reinerbig vorliegt, du das Geschlecht bereits in der F1 beim Küken unterscheiden kannst und in der F2 keine ungesperberten Tiere fallen.
    Verstehe ich das richtig, dass kennfarbig x schwarzsperber wieder kennfarbig ergibt? Oder wären das "normale" sperber wo ich das Geschlecht an großem/kleinem Sperberfleck erkennen kann?
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  10. #3990
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    kennfarbig x schwarzsperber (reinerbig für schwarz) ergibt erstmal nur schwarzsperber (mischerbig), da schwarz dominant ist. Erst wenn du dann mit den mischerbigen Scharzsperbern weiterzüchtest, bekommst du einen Teil kennfarbige Tiere.

    Die mischerbigen Schwarzsperber können je nach zugrundeliegender Genetik schon rot in der Sperberung zeigen, die Hennen am Kopf/Hals, Hähne meist an Kopf/Hals, Schultern und Sattelfedern. Die Hähne sehen dann Kennsperbern schon recht ähnlich, sind aber keine. Das liegt daran, das bei in der Grundfarbe schwarzen Tieren gerne mal Schwarzverstärker beteiligt sind, die mischerbig nicht mehr wirken.

    Da der Sperberfaktor bei einer solchen Verpaarung immer reinerbig ist, solltest du die Geschlechter in jeder Kükengeneration unterscheiden können.

Seite 399 von 436 ErsteErste ... 299349389395396397398399400401402403409 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •