Seite 404 von 436 ErsteErste ... 304354394400401402403404405406407408414 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.031 bis 4.040 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #4031
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    Könnte schon, aber könnte sagt ja nix aus.
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  2. #4032

    Registriert seit
    28.12.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von kajosche Beitrag anzeigen
    Hallo

    Alle gezeigten Hähne brauchen noch Zeit um ein ausagekräftigen Urteil zu fällen.
    Nummer 1 ist fast zu wuchtig und steht etwas tief. Sollen ja (laut Standart) leicht ihre Schenkel zeigen. Auf Bildern ist das aber sehr schwierig zu beurteilen. Die Kämme der Altsteirerhähne sind in dem Alter oft noch leicht gewickelt was sich aber meist im Erwachsenenalter auswächst.
    Die gößte Farbvielfalt bei der Nachzucht wirst du mit den kennfarbigen Hähnen bekommen. Von den beiden gefällt mir Nummer 2 am besten.

    Grüße
    Danke Karl für Deine fachkundige Einschätzung! Werde deinem Rat folgen und noch etwas warten. Was hälst Du momentan von dem gesperberten Hahn 5?

    Beste Grüße

  3. #4033
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    Hallo

    @Penni
    Heißt Nukleusherde immer, das keine Tiere dazu genommen werden, sondern man durch die Menge der mitlaufenden Hähne und Selektion auf Vitalität Inzuchtprobleme verhindert?
    Im Prinzip ja. Bei mir kommt alle 4-5 Jahre frisches Blut in Form von Bruteiern aus ausgewählten Beständen dazu. Ich behalte mir da 2-3 Hennen. Einen Hahn nur wenn er mir sehr gut gefällt und was noch wichtiger ist, ich seine Abstmmung kenne. Will mir ja das lang erkämpfte Eigewicht nicht versauen.

    Und bedeutet Eigewicht von Bruteiern mindestens 58g, das die Hennen erst ein gewisses Alter haben müssen, oder legen bei dir schon Junghennen so große Eier, bzw. wie schnell sollten sie bei diesem Eigewicht sein?
    Die 55g Marke sollten die Junghennen mit einer Legezeit von etwa 3 Monaten erreicht haben. Schaffen sie das nicht lasse ich von diesen Hennen kein Ei ausbrüten.

    Im 2ten Legejahr sind die Eier meist um die 62g schwer.

    Grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #4034
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    Hallo

    @Landei

    Hahn Nummer 5 gefällt mir formlich sehr gut. Hat auch helle Beine was bei gesperberten nicht selbstverständlich ist. Schöne breite Brust und hoher Stand. Den würde ich persönlich als Favoriten herausstellen.

    Grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  5. #4035
    Avatar von piplette
    Registriert seit
    28.11.2010
    PLZ
    153xx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    63

    smile gesperberte Altsteirer

    Zitat Zitat von Drachenreiter Beitrag anzeigen
    Gesperberte Altsteirer sind schon ganz gut verbreitet. Ob durch den SV das besser wird. Wenn ich mir angucke was in Österreich gemacht wurde, dann ist der gesperberte Farbschlag in Hobbyhalter Händen besser.
    Lieber drachenreiter
    Du bist doch auch im sonderverein und ein freier Mensch geblieben, oder?
    Grüsse aus dem Oderland
    Philippe
    "In anbetracht dessen dass wir soo lange Tod sind sollten wir das kurze Leben stets als eine Art Urlaub geniessen..."
    Altsteirer wb 11,30/Elsässer schwarz 10,29/Sulmtaler weizfbg 9,18/Marans SK 8,24
    www.sv-altsteirer-sulmtaler.de ;-) Mach mit!

  6. #4036
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Zitat Zitat von Landei_11 Beitrag anzeigen
    Hallo Altsteirer-Experten,

    Und das sind meine Hähne:

    Hahn 1:
    - bunte Gefiederfarbe, gerader Kamm, sehr frühreif, kräht bereits seit Wochen (als bislang einziger) und stolziert durchs Gehege, sehr aufmersam, warnt sehr zuverlässig, sehr frohwüchsig (größtes und schwerstes Tier), hält bereits die Hennen zusammen
    Anhang 196017Anhang 196018Anhang 196019


    Hahn 2:
    - kennfarbig, Kamm leicht gewickelt, frohwüchsig
    Anhang 196020Anhang 196021Anhang 196023Anhang 196022Anhang 196024

    Meine momentanen Favoriten sind Hahn 1 + 2 und evtl. Hahn 5
    Freu mich auf eure Meinungen!
    Behalt den Hahn 1 und 2 und schick den Rest nach Sibirien.
    Das macht auch Farblich den mejsten Sinn für weitere Nachzuchten

  7. #4037
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    So, ich bin auch mal wieder da. Zwei meiner Hennen hatten einen Fußballenabzeß, der jetzt aber, mit viel intensiver Pflege, fast weg ist. Von daher hatte ich andere Dinge als das Hühnerforum im Kopf.
    Mit der Legeleistung meiner Damen bin ich sehr zufrieden. Dank Markus habe ich neben meinen wildbraunen Altsteirern nun auch blau-wildfarben und schwarz. Nicht schwarz-kupfer, wie ich erst dachte, sondern die mit dem schönen grünen Glanz im Federkleid. Ich war ja sehr gespannt, wie bei denen die Legeleistung ist, und die andersfarbigen Diven haben mich nicht enttäuscht. Das Gewicht der Eier variiert bei ihnen zwischen 60 und 70 g.
    Meine wildbraunen Schnepfen, äh Hennen, legen sowieso sehr gut, und auch die Nachkommen treten in deren Fußstapfen. Da ich jedoch keine züchterischen Ambitionen haben, entscheiden bei mir stets Sympathie und Bauchgefühl, auch bei den Hähnen.
    Ich kann nicht meckern, auch wenn ich die Abzesse sehr nervig fand. Ich hoffe, das war es erstmal *auf Holz klopf*. Es waren anfangs zuviele Hähne, gab etwas Streß, und die Damen waren schwer genervt. Nun sind es wieder nur zwei Hähne, alle untergebracht, Gruppe wieder harmonisch.
    Und ich habe bemerkt, meine wildbraunen Altsteirerhennen sind rassistisch. Die stehen nur auf wildbraune Hähne.

  8. #4038
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @Lu:

    Freut mich, dass Du mit Legeleistung und Eigewicht zufrieden bist!

    Einen Abszess, bzw. eine Verdickung am Fuß hat mein Althahn mit gut 5 Jahren bekommen, sonst war das bei mir noch nie Thema. Allerdings schien der nicht schmerzhaft, oder einschränkend und blieb daher unbehandelt.

    Seit 2 Wochen ist die Legeleistung richtig im Keller, fast jede Althenne pausiert. Von Mitte Mai gibt's allerdings schon die ersten Junghennen mit feuerroten Kämmen und Gesichtern, die auch schon getreten werden. Wird also bald wieder bergauf gehen

    Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit Deiner Bande,

    Markus

    Nachtrag: Habe gerade das erste Junghennenei aus dem Stall geholt. Mit 47 g im normalen Bereich für's allererste, mit knapp 6 Monaten erfreulich früh.
    Diese Hennen, diesmal ist es eine wildbraune, merke ich mir vor und bevorzuge deren Eier für die weitere Nachzucht. Erfreulicherweise ist es auch eine schöne, rassetypische Henne, wenn auch auf den Flügeln etwas überzeichnet.
    Geändert von ***altsteirer*** (08.11.2017 um 13:26 Uhr)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #4039
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Markus, sehr :-) Freu mich jeden Tag über meine Hühner, wildbraun und bunt, ganz egal. Und sie sind für Altsteirerverhältnisse recht zahm.
    Meine eine Althenne hatte einen richtig fetten Abzeß, der aufgemacht wurde. Man hat gesehen, daß sie Schmerzen hatte, und das war dann eine Erleichterung. Ist gut abgeheilt, nur noch etwas knubbelig. Aber das bleibt unter Umständen, oder?
    Eine von den blau-wildbraunen hatte an einem Fuß gleich zwei. Der ist, glaube ich, einen Tick zu früh geöffnet worden. Aber letztlich ist alles gut gegangen. Da doktor ich immer noch etwas rum. Ganz wenig Eiter, aber die enorme Verbesserung ist total sichtbar. Ich glaube, so in zwei Wochen ist alles verheilt. Sie humpelt fast gar nicht mehr (sie humpelte richtig heftig und saß eine zeitlang auch nur noch herum - da hatte ich etwas Schiß, daß ich sie verliere), rennt jetzt seit mehreren Wochen wieder mit den anderen munter herum, was mich natürlich sehr freut.

    Ansonsten legen meine Damen momentan gar nicht mehr. Trotz allem war die jährliche Eierleistung mal wieder großartig. Nun mausern sie mehr oder weniger heftig, und von mir aus sollen sie ihre Legepause machen. Ist OK. Da ich nur 11 Hennen habe und dieses Jahr keine Brut wollte, besteht da jetzt auch keine Chance auf das eine oder andere Ei. Teilweise sehen sie Stachelschweinen recht ähnlich.

    Und viel Glück mit Deinen Junghennen. Ich guck gar nicht neidisch auf deren Eier. Nö ... *ggg*

  10. #4040

    Registriert seit
    09.01.2016
    PLZ
    94436
    Beiträge
    6
    Servus könnte ihr mir helfen ich bin auf der Suche nach einem silbernen Hahn. Hat jemand zufällig übrigen

Seite 404 von 436 ErsteErste ... 304354394400401402403404405406407408414 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 12:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 16:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 15:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •