Seite 354 von 436 ErsteErste ... 254304344350351352353354355356357358364404 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.531 bis 3.540 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #3531
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen

    Haben Sie sich die letzten Jahre eigentlich mal Genetik von anderen Züchtern in Ihren Bestand aufgenommen?
    Nein, mit Sicherheit nicht, obwohl ich immer versuche BE zu bekommen, sofern der betreffende Bestand im Phänotyp ohne Einkreuzungsmerkmale erscheint, was gerade ja bei den AWE fast schon üblich ist, also dass bekannte Formalisten Legehybriden einkreuzen, kenne da einige recht bekannte Namen an Züchtern, wenn ich das so sagen darf.

    Hab nur 2000 mal BE von Schmidt bekommen, der damals, als 1999 alle Steirerhühner in Ulm auf der Nationalen gerichtet hat. Er machte mich neugierig, weil er bis 10 Jahre zuvor in der DDR hatte Eier abliefern müssen, bzw. von einem EG von über 60 g sprach.

    Da habe ich dann runde 40 BE bekommen, wo nur 2,7 verblieben sind. Davon waren 2,0 nicht brauchbar (krummes BB), bzw. die besten Leistungshennen max. bei 93 Punkten, doch da haben Leistung und EG gestimmt, deutlich über dem gewohnten Bereich.

    Diese Tiere flossen bei mir ein, doch das EG kam erst vor wenigen Jahren im Schnitt in die 60 g, natürlich hennenspezifisch auch deutlich drüber oder etwas drunter. LL konnte ich deutlich verbessern, ausschließlich über Selektion.

    Fallweise Zukäufe von zuvor erwähnten BE hat fast nie geklappt. Die Hennen lagen in LL und EG dennoch deutlich drunter, auch in der F2 noch.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  2. #3532
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
    Schnullifaxdiskussionen
    LoooooooL, was ist das eigentlich?

    Zitat Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
    Bei vier Hennen auch nicht wirklich eine unlösbare Aufgabe, die große Geistesgaben erfordert.
    Geistesgabe hin oder her, also wenn ich mal ganztags unterwegs bin und einige Henne dann vor den Fallnestern legen müssen, weil einfach die Nester besetzt, oder nur die Klappe herunten ist, also da ist es mir selbst bei 10 Hennen oder auch weniger, nicht möglich, die Eier konkret zuzuordnen, auch wenn ich sie im Prinzip stets aus den Nestern holen muss und quasi jedes Ei konkret der Henne zuordnen kann.

    Bei meiner beschränkten Infrastruktur kann auch ich über einen längeren Zeitraum nur höchstens 10 - 15 Hennen testen und auch das nur über etliche Wochen hin.

    Es gibt allein schon einige Hennen, welche sehr ähnliche Eiformen haben, die - wie schon erwähnt - ebenfalls nicht Standard ist, dass quasi jedes Ei jeder Henne gleicht.

    Naja, vielleicht ist es auch eine Talentfrage, also der eine siehts, der andere eben nicht. Da bin ich dann jedenfalls außen vor, wie es scheint ....
    Geändert von altsteirer.at (08.10.2015 um 09:28 Uhr)
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  3. #3533
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Wie hat schon Franz Koschar gesagt. Man sollte rechtzeitig die familiären Bande um bäuerliche Bestände erweitern. - das War bei den Sulmtalern. Das gilt auch heute noch für die Steirer.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #3534
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von Drachenreiter Beitrag anzeigen
    Wie hat schon Franz Koschar gesagt. Man sollte rechtzeitig die familiären Bande um bäuerliche Bestände erweitern. - das War bei den Sulmtalern. Das gilt auch heute noch für die Steirer.
    Hallo, kannst das etwas erläutern, mir sagt weder Koschar etwas, noch was diese Message bedeuten soll.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  5. #3535
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Franz Koschar war der indirekte Nachfolger von Armen Arbeiter der sich der Sulmtaler angenommen hat. Erst mit einer großen Sulmtalerherde in Tirol und dann als Gutsverwalter in der Grazer Gegend.

    Damit hat er zum Ausdruck bringen wollen das eine Hochzucht der Leistung nicht unbedingt förderlich ist und durch Hinzunahme typischer Sulmtaler der damaligen bäuerlichen Zuchten verbessert werden sollte.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #3536
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Das ist ordentlich! Wenn man den nicht dokumentierten Nov/Dez noch dazu rechnet kommt die Henne ja fast an 200 Eier, oder?
    Das mit dem Zuordnen der Eier glaube ich dir jedenfalls sofort. Vielleicht fällt es einem schwerer, wenn man seine Hühner nur während der Schulferien zu Gesicht bekommt


    Meine Hennen habe ja erst letztes Jahr im November angefangen zu legen. Es hat noch etwas gedauert, bis sie einen regelmäßigen Rhythmus entwickelt haben. Deshalb habe ich erst im Januar angefangen, eine Liste zu führen - zumal man dann so einen schicken Jahresüberblick hat. Aber ich schätze, sie könnte schon in der Tat auf 200 Eier gekommen sein. Ich muß mal dringend wieder meine Liste begutachten.

    Einer meiner wildbraunen Hennen legt übrigens auch immer Eier mit diesem leichten Glanz. Die anderen legen eher rauhe Eier. Aber selbst wenn sie erst einmal alle gleich auszusehen scheinen, ist das letztlich nicht so. Schon allein die Schattierungen variieren ja.

    Ich schrieb ja schon, daß ich wohl auch den Überblick ab einer bestimmten Anzahl Hühnern verlieren würde. Wenn man täglich zig Eier hat, guckt man irgenwann nicht mehr so genau hin, sondern freut sich einfach über die Schwemme und ist u.U. zu faul, dauernd Eier einzutragen. Deshalb habe ich meine Begutachtung auch begonnen, als der Bestand noch übersichtlich war. Das ist einfach von Vorteil. Bald legen ja meine beiden Junghennen ebenfalls ihre ersten Eier. Aber ich werde es jetzt nicht zwingend fortführen, Buch darüber zu führen. Ich wollte nur einfach mal sehen, ob die angegebene Legeleistung auch wirklich nachvollziehbar ist. Da ich sowieso eine Affinität für Details habe und ständig alles beobachten muß, lag das nahe, mich mal näher damit zu beschäftigen ;-)

  7. #3537
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur einfach mal sehen, ob die angegebene Legeleistung auch wirklich nachvollziehbar ist. Da ich sowieso eine Affinität für Details habe und ständig alles beobachten muß, lag das nahe, mich mal näher damit zu beschäftigen ;-)
    Ich habe mittlerweile sogar eine Excel Tabelle samt Kuchendiagramm

    Ich bin ja sonst überhaupt nicht der Typ für sowas, aber nachdem ich noch ganz am Anfang meiner Zuchtbemühungen stehe, möchte ich gezielt die Hennen mehren, bei denen die Leistungsparameter stimmen. Quasi solange die Eier noch zuzuordnen sind.
    Dann habe ich wenigstens mit guten Hennen angefangen, wenn ich später mal den Überblick verliere
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #3538
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Das mit dem Zuordnen der Eier glaube ich dir jedenfalls sofort. Vielleicht fällt es einem schwerer, wenn man seine Hühner nur während der Schulferien zu Gesicht bekommt

    Naja, ganzjährige Kontrolle wäre in den Schulferien kaum möglich, zumindest für mich nicht vorstellbar .....
    Geändert von altsteirer.at (09.10.2015 um 20:00 Uhr)
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  9. #3539
    Avatar von Lu_Isegrim
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Ich habe mittlerweile sogar eine Excel Tabelle samt Kuchendiagramm
    Sowas aber auch. Ich habe auch was in Excel *hüstel*, allerdings ohne Kuchendiagramm :-) Aber so eingerichtet, daß automatisch die monatliche Eierzahl jeder Henne und auch die Gesamtzahl übers Jahr automatisch ausgerechnet wird (ich Streber zähle aber immer nochmals selbst nach, ob auch alles stimmt).
    Von zwei meiner Hennen habe ich inzwischen Töchter, weil ich mir auch dachte, daß ich die mal vorsorglich vermehre. Also ähnliche Gedanken wie Du.


  10. #3540
    Avatar von Kitaclaude
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Lengdorf
    PLZ
    84435
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Hallo Zusammen
    Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde.. viel zuviel zu tun... Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
    Ich habe eben mal gerechnet und meine ältesten Hähne sind 25 Wochen alt. Untereinander funktioniert es gut, nur der Althahn jagt sie morgens. Ich sperre ihn jetzt mit den Hennen weg, damit die Junghähne gefahrlos aus dem Stall können. So klappt das recht gut. Drachenreiter war auf Besuch und meinte, ich könnte sie schon schlachten lassen. Obwohl einer fast zu gut für den Bräter ist, meinte er... Jetzt schau ich mal, ob ich den einen hübschen vielleicht noch vermitteln kann... ein Prachtkerl, gesperbert, wohlerzogen.. na??
    Auch ich bin gespannt, wann meine Junghennen vom Mai anfangen zu legen, vor Dezember wird das aber sicher nichts werden. Ansonsten mausern meine Damen munter weiter, heute mal wieder gar kein Ei...
    Viele Grüße aus dem Isental, Claudia
    große Altsteirer gesperbert 1 / 16 Bruteier abzugeben
    www.gefluegelzuchtverein-freising.de = Unterstützung von Neulingen und Mitgliedern

Seite 354 von 436 ErsteErste ... 254304344350351352353354355356357358364404 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •