Seite 6 von 436 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #51
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    Tolle Bilder!

    Gratulation zu diesen rassetypischen Tieren in den unkonventionellen Farben. Das lässt sicher das Herz so manchen Halters und Hühnerfreundes höher schlagen.

    Irgend wann werden sicher auch blaue oder schwarz-gescheckte fallen, wie es auch bei mir der Fall war. Der Verdünnungsfaktor ist offenbar stark verbreitet und dürfte von blauen Rheinländern kommen, die man dereinst eingekreuzt hat. Doch das ist auch nur eine Vermutung meinerseits, wenn auch nachweisbar (Bittermann).

    Vielleicht kannst Du mir mal privat ein paar Bilder mit den diversen Farbvarianten schicken.

    Aus dem vergangenen Jahr habe ich ein paar gute Hennen in der Nachzucht, doch das Züchten mit 2 Wohnsitzen, ohne vor Ort zu sein, macht alles kaum noch möglich.

    Weiterhin viel Erfolg vom

    Altsteirer
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  2. #52
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    danke für dein kompliment. ich find auch das ich sehr rassetypische altsteirer habe. wenn ich so sehe was auf märkten oder im i-net an altsteirern angeboten wird . .

    das blau kommt meiner meinung auch von den eingekreuzten rheinländern. ich hoffe ja das dieses jahr ein paar schwarze altsteirer rauskommen. eine ganz weiße henne hab ich ja noch. mit dieser wäre schwarz möglich.

    ich mache die nächsten tage mal bilder von allen verschiedenen farben die bei mir so rumlaufen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #53
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    Schwarze Altsteirer fallen recht häufig an...

    Bei mir sind bei reinen Verpaarungen von wildbraun und weiß einige schwarze Altsteirer angefallen. Toll war vor einigen Jahren eine schwarzgescheckte Henne, die ich aber abgegeben habe, wie eigentlich alle diversen Farben, welche so anfielen.

    Meiner Meinung nach gibt es das rezessive Weiß, das man am "gelben Anflug" erkennt, wie es die Formalisten nennen. Von Hennen, welche dominant weiß sind, fallen offenbar schwarze Tiere oder weiße mit einigen schwarzen Federn. Schwarze Tiere können auch einen Goldkragen haben, oder aber einen "weißen", also birkenfarbig sein.

    Mir wurde schon berichtet, dass aus Wildbraunen weiße Jungtiere gefallen sind. Offenbar ist da das rezessive Weiß bei 2 mischerbigen Tieren aufgetreten. Selbiges habe ich auch schon von Sulmtaler-Züchtern gehört, wo es diesen Farbschlag in der Sportzucht bereits als anerkannt gibt.

    Ich konnte mich aus zeitlichen Gründen mit der Farbgenetik noch nie so intensiv befassen, kenne mich nur oberflächlich aus. Doch in den USA gibt es da fundierte Grundlagen und Erkenntnisse, wo man sich gut informieren kann, wenn man das Fachenglisch versteht oder sich aneignet.

    Weiterhin viel Erfolg und Spaß in der Haltung wünscht der

    Altsteirer
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  4. #54
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    wie gesagt...ich habe mir aus englischen fachforen meine kenntnisse der genetik erworben.

    deshalb ist die farbgenetik für mich überhaupt kein problem. kenne mich in dieser thematik hervorragend aus. halte ja kurse darüber ab.

    schwarze altsteirer können, in unserem fall, nur aus dominant weißen entstehen. auch birkenfarbige können nur mit meiner weißen henne entstehen.

    wenn auch wildbraunen, weiße entstehen ist zwingend rezessives weiß vorhanden.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  5. #55
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    Kurse über Genetik?

    Das ist aber interessant. In welchem Rahmen haltest Du Kurse ab, vor welchen Foren?

    Dennoch freut es mich, dass ich mit meinen Einschätzungen, welche ich durch Beobachtung, aber auch Kenntnis meiner Pedigrees, quasi so nebenbei, erhalten habe.

    Jedenfalls gibt es unter den Altsteirern Vertreter mit dominantem und rezessivem Weiß. Man kann das schon am Küken erkennen. Die dominat weißen haben das sogenannte "Leghornweiß" und erscheinen schon im Daunenkleid weißer als die gelblich färbigen rezessiven.

    Das Leghornweiß wurde von den Formalisten v. a. deshalb eingeführt, weil man den "gelben Anflug" verdrängen wollte, der in der Sportzucht eigentlich in negativer Qualität gleichgesetzt wird. Das spielt in meiner Zucht natürlich keine Rolle. Das ist mir schon eine gute Leistungsbereitschaft und eine augenscheinliche Robustheit und Fitness wesentlich wichtiger.

    Viele Große vom

    Altsteirer
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  6. #56
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    kurse halte ich für befreundete interessierte hühnerhalter.

    was du über das rezessive (c) und dominante ( I ) weiß schreibst stimmt soweit.

    der vorteil vom rezessiven weiß (c) ist der das dieses weiß auch auf die braune gefiederfarbe wirkt. also auch braun zu weiß macht. der nachteil, das gen muss zweimal (c,c) vorhanden sein, um überhaupt sichtbar zu werden.

    dominantes weiß ( I ) wirkt nur auf die schwarze gefiederfarbe. braun zeigt sich trotzdem.(siehe rotgesattelte hühner). um mit dominantem weiß (I) weiße hühner zu bekommen braucht es noch andere helfer die auf braun einwirken. wie zb. das silbergen (S), sperbergen (B) oder eben das gen für schwarz (E) bzw. birkenfarbig (Er).
    dominantes weiß (I) muss nur einmal vorhanden sein um zu wirken.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  7. #57
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    Vielen Dank für diese interessanten Infos!

    Ich werde mir alles mal durch den Kopf gehen lassen, insbesondere was das dominante Weiß anlangt. Muß also dominantes Weiß immer diese "Hilfsfaktoren " haben, damit das Tier wirklich weiß ist? Das habe ich in praxi so nie realisiert. Eigentlich bringen meine Wildbraunen, die so ca. zu 75% wildbraun sind, respektive die Hähe, mit weißen Partnern fast immer weiße Nachzucht. Natürlich will ich dieses Wissen, diese Fakten keineswegs in Frage stellen.

    Somit brauchen reinerbig dominant Weiße immer diese Hilfsfaktoren. Das muss ich "geistig" anhand meiner Erfahrungen erst mal verarbeiten.

    Mir fiel v. a. auf, dass man auch silberfärbige Hennen bekommen kann, insbesondere mit 50% Wildbraun X Wildbraun. Die Hähne sind dann lachsfarbig, doch die Hennen silberfarben. Das muss etwas mit geschlechtsgebunden zu tun habe, quasi dieser Braunfaktor. Der muss wohl am x-Chromosom sitzen und nur reinerbig erscheinen.

    Ich will hier nicht weiter herumspekulieren, doch wenn man so viel Nachzucht schon hatte, so bekommt man sein Bild und macht sich eben Gedanken.

    Vielleicht können wir Dich mal nach Kärnten oder Wien einladen. Ich bin in beiden Verbänden mit Exponenten sehr aktiv. In Villach bin ich Mitglied. Auch beim W1 ins Schwechat bei Wien (Flughafen), kenne ich auch etliche Exponenten, wenn auch v. a. im Taubenbereich. Wir versuchen den diversen Wiener Rassen, insbesondere den Hochfliegern, wieder einen neuen Stellenwert zu geben, bzw. sie zu exhumieren, wenn ich das mal so beschreiben darf. U. a. bin ich da auch publizistisch als Ghostwriter aktiv. Praxis und Hochflugsport ist mir dzt. fast nur indirekt möglich.

    Leider endet bei vielen Formalisten der Horizont an der Käfigtür des Schautieres, doch mit solchen Themen könnte man auch Kreise ansprechen, welche für die Zucht, Rasse- und Generhaltung neue Kreise erschließen können.

    Vielen Dank und viele Grüße vom

    Altsteirer
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  8. #58
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    dominantes weiß (I) braucht immer diese hilfsfaktoren. auch weiße leghorn besitzen immer entweder schwarz (E) oder sperberung (B) oder silber (S).

    die wildbraunen mit weißen partnern bekommen dann weißen nachwuchs wenn sie das dominante weiß (I) und den hilfsfaktor (E) oder (S) (B) erben.

    silberfarbig (S) ist genauso wie sperberung (B) geschlechtsgebunden. das heist der hahn besitzt das gen zweimal die henne nur einmal.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #59
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    Vielen Dank!

    Gibt es über die Farbvererbung ein empfehlenswertes deutsches Buch, wie es etwa Sell bei den Tauben veröffentlicht hat?

    Kannst Du mir auch englische Literatur oder diesbezügliche Webs empfehlen?

    Viele Grüße vom

    Altsteirer
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  10. #60
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    ich will hier keine werbung machen. deshalb per e-mail.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 6 von 436 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •