Seite 402 von 436 ErsteErste ... 302352392398399400401402403404405406412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.011 bis 4.020 von 4354

Thema: altsteirer weiß und wildbraun

  1. #4011
    Avatar von piplette
    Registriert seit
    28.11.2010
    PLZ
    153xx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    63

    Daumen hoch! Grosse gesperberte Altsteirer!?

    Grosse gesperberte Altsteirer!?
    Vermehrt ist wieder Interesse bekundet worden von Mitglieder sowie nicht Mitglieder des Sondervereins den Farbschlag grosse gesperberte Altsteirer zu verfestigen ...auch durch die AOC klasse im Ausstellungswesen bieten sich auf einfacher Weise neue möglichkeiten einen nicht anerkannten Farbschlag bekannt zu machen und zu verbessern!
    Allerdings macht dies nur Sinn wenn genug Züchter sich auch dem Farbschlag verplichten! Auch die Zwerg-Altsteirer wildbraun, weiss, und gesperbert suchen trotz Anerkennung noch dringend Züchter!
    Also bei Interesse bei mir oder dem Vorstand melden! Gemeinsam stärker!
    "In anbetracht dessen dass wir soo lange Tod sind sollten wir das kurze Leben stets als eine Art Urlaub geniessen..."
    Altsteirer wb 11,30/Elsässer schwarz 10,29/Sulmtaler weizfbg 9,18/Marans SK 8,24
    www.sv-altsteirer-sulmtaler.de ;-) Mach mit!

  2. #4012
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo Altsteirer-Fans,

    meine Küken von Ostern sind groß geworden: leider nur 2 Hennen, aber 6 sehr schöne Hähne, bis auf einen vermittelt - bei dem weiß ich erst seit Kurzem, dass er ein Hahn ist Das ist er:

    Als Küken war er bereits silberweiß, also nicht gelb, was mir sehr gut gefallen hat - hier sieht man ihn vorne mit Geschwistern und Isländer Glucke:



    Jetzt sieht er so aus:











    Was haltet ihr von ihm? Ich finde ihn ziemlich schick, außerdem ist er total verträglich wie alle seine Brüder (auch wenn's anfangs anders schien).
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #4013
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Zitat Zitat von piplette Beitrag anzeigen
    Grosse gesperberte Altsteirer!?
    Vermehrt ist wieder Interesse bekundet worden von Mitglieder sowie nicht Mitglieder des Sondervereins den Farbschlag grosse gesperberte Altsteirer zu verfestigen ...auch durch die AOC klasse im Ausstellungswesen bieten sich auf einfacher Weise neue möglichkeiten einen nicht anerkannten Farbschlag bekannt zu machen und zu verbessern!
    Allerdings macht dies nur Sinn wenn genug Züchter sich auch dem Farbschlag verplichten! Auch die Zwerg-Altsteirer wildbraun, weiss, und gesperbert suchen trotz Anerkennung noch dringend Züchter!
    Also bei Interesse bei mir oder dem Vorstand melden! Gemeinsam stärker!
    Gesperberte Altsteirer sind schon ganz gut verbreitet. Ob durch den SV das besser wird. Wenn ich mir angucke was in Österreich gemacht wurde, dann ist der gesperberte Farbschlag in Hobbyhalter Händen besser.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4014
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Hallo Altsteirer-Fans,



    Was haltet ihr von ihm? Ich finde ihn ziemlich schick, außerdem ist er total verträglich wie alle seine Brüder (auch wenn's anfangs anders schien).
    Woher stammt den der Hahn?

    Sieht aus wie wenn die Eltern schwar/blau x weiß waren. Der Hahn ist für Gartenhaltung geeignet. Zucht und Ausstellungsstück leider durchgefallen wegen Lauffarbe und gelben Anflug im Gefieder. Daher wäre Suppe am besten....

  5. #4015
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Habe ja nie behauptet, dass ich mit diesem Hahn züchten will Er ist ein Zufallsergebnis aus einer gemischtfarbigen Herde, von daher gehe ich da sowieso in erster Linie nicht mit optischen Maßstäben ran. Ich finde ihn schön und für die Suppe viel zu schade, er läuft jetzt als Zweithahn bei meiner Legetruppe mit.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #4016
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen

    meine Küken von Ostern sind groß geworden: leider nur 2 Hennen, aber 6 sehr schöne Hähne, bis auf einen vermittelt - bei dem weiß ich erst seit Kurzem, dass er ein Hahn ist Das ist er:

    Was haltet ihr von ihm?
    Scheint den Fotos nach ein ganz schöner Brummer zu werden. Die Lauffarbe hatte ich auch bei dominant weißen Altsteirern noch nicht, dem Rassestandard entspricht sie (wie ja von @Drachenreiter schon erwähnt) nicht. Am Kamm und den nicht ganz sauber abgegrenzten Ohrscheiben könnnte man noch ein bißchen rummäkeln, aber:

    Ich finde ihn ziemlich schick, außerdem ist er total verträglich wie alle seine Brüder
    Das ist doch das allerwichtigste!

    Weiterhin viel Freude an Deinen Altsteirern, liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #4017
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Danke, Markus

    Ich nähere mich den Altsteirern ja von absoluter Hobby-Liebhaberseite aus an und habe (noch) keine Ambitionen züchterischer Art. Wobei ich schon sagen muss, dass ich die Altsteirer wunderschön und zudem vom Sozialverhalten und der Vitalität her absolut toll finde - könnte schon eine Rasse werden, die ich weiter vermehren möchte: da stimmt einfach das Gesamtpaket! Jetzt muss nur noch die Legeleistung passen, dann habe ich wohl "meine" Rasse gefunden.

    Wann kann man bei den Hennen etwa mit Eiern rechnen? Die Hennen kommen mir nämlich "fertig" vor, ich kann nur leider die Eier im Nest nicht immer alle zuordnen. Legen sie immer weiß oder gibt's da auch Abweichungen?
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #4018

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    cremefarben würd ich sagen, reinweiß eher nicht...

  9. #4019
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    Hallo

    Mit ca. 7-8 Monaten fangen meine Altsteirer an zu legen. Die Eifarbe geht von fast rein weiß bis zu beige. Elfenbeinfarbig steht im Standart und auch Elfenbein variert in der Farbe somit passt das.

    Dein weißer Hahn stammt sicher von schwarzen bzw. blauen Altsteirern ab. Denn diese sind an der dunklen Beinfarbe zu erkennen. Für die Zucht von rein weißen ist er nicht geeignet. Aber das willst du ja auch nicht. Somit alles besten wenn er dir gefällt.

    Aus den selben Gründen wie du oben genannt hast bin auch ich vor 12 Jahren bei den Altsteirern hängen geblieben.
    Vorher bevölkerten im laufe der Zeit 18 verschiedenen Hühnerrassen mein Gelände.

    Grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  10. #4020
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Danke, Markus

    Ich nähere mich den Altsteirern ja von absoluter Hobby-Liebhaberseite aus an und habe (noch) keine Ambitionen züchterischer Art. Wobei ich schon sagen muss, dass ich die Altsteirer wunderschön und zudem vom Sozialverhalten und der Vitalität her absolut toll finde - könnte schon eine Rasse werden, die ich weiter vermehren möchte: da stimmt einfach das Gesamtpaket! Jetzt muss nur noch die Legeleistung passen, dann habe ich wohl "meine" Rasse gefunden.

    Wann kann man bei den Hennen etwa mit Eiern rechnen? Die Hennen kommen mir nämlich "fertig" vor, ich kann nur leider die Eier im Nest nicht immer alle zuordnen. Legen sie immer weiß oder gibt's da auch Abweichungen?

    Genau so bin ich auch bei ihnen gelandet. Hatte die letzten Monate kaum Zeit für die Hühner, aber da war mal wieder schön zu sehen, dass sie mich auch so gut wie nicht brauchen.
    Morgens Volierentür auf und ein paar Reste vom Entenfutter, Abends ein paar Körner verteilt. Die Glucken ziehen den Nachwuchs zuverlässig groß, die Hähne warnen vor Räubern. Und mal wieder keine krankheitsbedingten Verluste in der Nachzucht. Alle mopsfidel und, insbesondere gemessen am Aufwand, eine wirklich gute Legeleistung.
    Und die "Überraschungsküken" jedes Jahr, weil man nie weiß was einen bei so einem bunten Haufen farblich erwartet...

    Meine jüngste Henne war 6 Monate bei Legebeginn, gut 7 Monate sind bei mir die Regel.
    Bei der Farbe habe ich auch von schneeweiß bis cremefarben und "milchkaffee" alles dabei. Dunkle Eier brüte ich allerdings eher nicht.


    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 402 von 436 ErsteErste ... 302352392398399400401402403404405406412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wildbraun – wildfarbig
    Von totenkoklaus im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 11:44
  2. Farbvererbung - Altsteirer weiß und wildfarbig
    Von Lisbet85 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 15:55
  3. Altsteirer wildbraun
    Von XeroX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •