Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Vogelmilbe die 1000ste

  1. #11
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Verbrenne die alten Sitzstangengrößen und alles wo Milben sein können,sonst schleppen die Hühner sie wieder rein.

    LG
    Susanne

  2. #12
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...O-quot-(/page3

    Lese dort mal nach,da ist alles sehr gut beschrieben.

    LG
    Susanne

  3. #13

    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    So es ist vollbracht und wenn die Milben 70 Grad über 2 std nicht abkönnen dann haben sie es geschafft.
    Allerdings waren in richtung Boden nur ca. 45Grad was nicht reicht (2/3 des Stalls waren über 65 Grad). Den habe ich aber direkt im anschluss mit dem Brenner 20min bearbeitet.
    Zu beobachten war als es langsam wärmer wurde das sich ein paar Vogelmilben den Weg nach draussen gesucht hatten die ich aber Freundlich mit einem Brenner empfangen habe
    Was ich aber sagen muss ist BITTE MACHT DAS NICHT NACH.
    Es wurde 3 std lang komplett betreut und das mit mehreren Feuerlöschern und Gartenschläuchen. Und das Wetter war genau richtig dafür REGEN REGEN REGEN.
    Es ist gut gegangen aber es war schon ziemlich Aufregend.
    Anbei noch ein paar Bilder
    P.s. Ich wette da sind noch irgendwo irgendwelche die irgendwie überlebt haben allerdings ist der große Druck jetzt weg. Und ich hoffe das es vorbei ist .
    Anbei noch ein paar Bilder wollte eigentlich mehr machen aber es war zu viel zu beobachten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #14

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Warum kommt für Dich keine Chemie in Frage? Ich gehöre auch zur Walnussblatt Fraktion und verwende keine chemische Prophylaxe. Auch Wurmkur etc. kommt mir erst ins Tier nach festgestelltem Befall. Aber: bei einer Milbeninvasion ist Schluss mit lustig. Fogger reinstellen und Feierabend.
    Dein Einsatz in Ehren, Du wirst so trotzdem nicht alle erwischen, weil die Milben nach außen wandern und danach wieder reingehen. Außerdem wäre mir diese Prozedur viel zu aufwendig.

  5. #15

    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Wenn nichts mehr hilft werde ich natürlich chemie verwenden.
    Ich bin aber der Meinung das eigentlich viel zu viel Chemie verwendet wird.
    Da es meinen Tieren aber gut geht versuche ich es erst noch mit anderen möglichkeiten.
    Ich fragte mich warum ich nach 12 Jahren Hühnerhaltung jetzt das erstemal die Seuche habe.
    Was für einen Fogger meinst du den man reinstellt und fertig?

  6. #16

    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Ich mag keine Chemie
    Ich komme aus einer Taubenzüchter Familie was bei Taubenzüchtern an Chemie Antibiotikum oder anderes verwendet wir ist grausig .
    Wahrscheinlich daher die ablehnung. Ich bin der meinung klar kann man es sich einfach machen aber das muss auch anders gehn.
    Gruß Mathes

  7. #17
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Kalke den Stall mal komplett, das ist erstmal besser als Kieselgur und da auch jede Ecke Kalken.

    Habe ich auch letzte Woche gemacht, ich benutze dafür einen Speziellen Sprüher für Kalk und Farbe:

    https://www.profi-drucksprueher.de/d...kalkungen.html

    Klappt super, der Kalk muss aber in etwa eine Konsistenz wie Trinkjoghurt haben und gesiebt werden damit die Düse nicht zu geht.

    Wenn alles gekalkt ist kannst du dann regelmäßig Kieselgur verwenden.
    Aber ich bin auch dafür das man bei so einem starken Befall auf Chemie zurück greifen sollte.

  8. #18

    Registriert seit
    30.05.2014
    PLZ
    798
    Beiträge
    146
    Was sprichtden gegen die Methode? Ob die Milben raus können hängt am Stallaufbau. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen (Einstreu raus. Brenner, Heizung oder was auch immer, an). Ich habe einen gedämmten Stall und hatte letztes Jahr eine üble Milbeninvasion. Seit ich den Stall aufgeheizt habe ist ruhe! Natürlich muß immer die Brandgefahr, je nach Aufheitzmethode, bedacht werden!
    Grüße Martin

  9. #19

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Mattes79 Beitrag anzeigen
    Ich bin aber der Meinung das eigentlich viel zu viel Chemie verwendet wird.
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Es ist nur unsagbar schwer, eine vorhandene Milbeninvasion komplett loszuwerden, ohne Einsatz von Chemie.
    Ich habe schon einige Milbenställe live gesehen und die Besitzer haben nach einer langen Odyssee zum Schluss doch alle zur chemischen Unterstützung gegriffen. Ich wünsche Dir natürlich, dass Du sie auch so loswirst.

    Den Fogger, den ich meine, ist von Ardap. Wer allerdings schon öfters mit Ardap gesprüht hat, hat sich möglicherweise resistente Milben rangezogen.

    Eine gute und sehr effektive Möglichkeit ist auch der Einsatz von Raubmilben. Das geht jedoch nur bei einem komplett unbehandeltem Stall, da die Raubmilbe von Kieselgur und Kalk ebenso abstirbt. Es gibt sogar Leute, die jagen jeden Sommer eine Armee Raubmilben durch ihren Stall, ohne das sie vorher Hühnermilben festgestellt haben. Als Vorsichtsmaßnahme sozusagen. Die sind seitdem auch komplett milbenfrei.

  10. #20
    Avatar von Mücke
    Registriert seit
    01.06.2016
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    PLZ
    1477
    Beiträge
    300
    Leimringe rechts und Links um die Sitzstangen binden. Ganz außen an den Rändern so das sich die Hühner nicht draufsetzen können. Der Kleber ist sehr stark und langlebig . ist nur so eine Idee. Ob es funktioniert weiß ich nicht aber wieso nicht?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelmilbe
    Von nero2010 im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2019, 21:56
  2. Wann raus die 1000ste...
    Von raregroem im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 22:02
  3. Rote Vogelmilbe
    Von Caecilie im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 16:14
  4. Stall die 1000ste
    Von Hühnchen28 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 00:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •