Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Vogelmilbe die 1000ste

  1. #1

    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    32

    Vogelmilbe die 1000ste

    Kurze Frage
    Habe alles probiert Kieselgur ausflämmen Neemöl usw. brauchen wir auch weiter nicht drauf eingehn steht ja genug im Forum .
    Morgen habe ich vor unseren gemauerten Hühnerstall auf 60 Grad für 3 std zu erhitzen was meint ihr hilft es ?
    Klar hab ich draußen ein paar Vogelmilben gefunden und diese werden auch wieder reinwandern.
    Allerdings ist die Belastung innen zu hoch als das ich es so lassen könnte.
    Die Tiere sind noch alle Top Fit schlafen nur leider draussen und das ist das Problem ich hatte letzte Woche das Ordnungsamt da. Das meinte das ich dem Hahn den Kopf abschneiden solle. Als ich ihr sagte komm wir machen das zusammen sagte sie ich solle doch zu sehen das er nicht vor acht Uhr schreit
    Also was meint ihr Klappt es mit 60 Grad über 3 std oder nicht Chemie kommt nicht in Frage eher zerdrücke ich alle mit meinem Daumen

  2. #2
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Hallo,
    ist Dein Stall leicht feucht oder Knochentrocken?
    Ich denke da könnte der Hase im Pfeffer liegen.

    Wenn er leicht feucht ist werden Deine genannten Maßnahmen leider nicht Früchten,da Kieselgur und Co. da nicht helfen,wie Du schon gemerkt hast.

    Was hast Du für eine Einstreu.
    Sind funktionierende Staubbäder vorhanden,evtl. mit Asche und Kieselgur?

    Bei diesem feuchten Wetter hast Du vielleicht ein Feuchtigkeitsproblem.

    LG
    Susanne

  3. #3
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Sorry,das mit dem erhitzen kannst Du auf jeden Fall machen ich weiß nur nicht ob es was bringt.
    Dein Stall wird auf jeden Fall trocken werden,falls er nicht Staubtrocken sein sollte.

    Wie hast Du draußen Milben gefunden?

  4. #4

    Registriert seit
    30.05.2014
    PLZ
    798
    Beiträge
    146
    Ich habe letztes Jahr mein Stall fur 2-3 Std.(genau weiß ichs nicht mehr) auf 60-70 ° erhitzt. Danach noch alles mit Kieselg. eingestäubt. Für den Rest des Jahres habe ich keine Milben mehr entdeckt!
    Falls ich wieder mal so,ne akute Plage habe, mach ich das wieder!

    Grüße und hoffentlich die Plagegeister bald los
    Martin

  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Der Stall ist Knochen trocken das ist kein Problem hat einen überstand wo die Tiere selbst bei dem wunderschönen Wetter von Heute ein Staubbad nehmen können und das auch machen.
    Den Stall habe ich von innen mit Kieselgur dick gestrichen oder besser gesagt geschwämmt so das alle fugen mit Kieselgur dicht sind die sind auch innerhalb eines Tages getrocknet zusätzlich habe ich halle Tiere mit meinem Vater zusammen gefangen und quasi mit Kieselgur jede einzelne Feder bestäubt ( ein wenig übertrieben ) Aber ich habe den Hühnerstall die nächsten 5 Tage gemieden da man sehen konnte wie der Staub der Kieselgur dur die Luft gezogen ist.
    Dadurch ist im ganzentall über die gestrichene schicht eine Staubschicht gekommen.
    Betreten des Hühnerstalls momentan nur mit Maske möglich.
    Zusätzlich habe ich Wallnussbaum Äste Laub und zerdrückte Wallnüsse im Stall verteilt oder aufgehangen. Ich bin zweimal täglich um den Stall gelaufen und habe Teebaumöl auf dem Boden getroppft ( riecht gut bringt nix). Fluchen bringt auch nichts
    Die sitzstangen sind mit Winkeln an der Wand befestigt und komplett mit Balistolöl eingesprüht. Das können die Viecher nicht ab. Aber trotzdem auf der Tränke graue ( keine vollgesaugten roten Vogelmilben) Vogelmilben.
    Eukalyptusöl und Kokusnussöl versuche ich noch sollte das erhitzen nicht klappen.
    Morgen erhitze ich den Hühnerstall auf 60 Grad mindestens wenn höher nicht schlimm und das ganze so lange wie es geht.

  6. #6
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Was mir noch einfällt das Kieselgur könnte nicht fein genug sein.
    Ich benutze HS Mikrogur,das ist so fein,das man es mit Wasser mischen und mit einer Gartenspritze ganz Easy im Stall (alles) versprühen kann.
    Bei mir Wände,Decke,Sitzstangengrößen,einfach alles.
    Wenn es getrocknet ist bleibt ein weißer Belag,wenn eine Milbe damit in Berührung kommt stirbt sie.

    Ich würde alles ausräumen,Einstreu und Nesteinstreu verbrennen.
    Am besten mit einem Dampfstrahler alles auswaschen.
    Trocknen so wie Du es vor hast dann wie oben beschrieben Mikrogur verwenden.
    Nester aus Plastik benutzen.(Katzenklo,Plastikwannen)
    Da auch Mikrogur rein.
    Meine Sitzstangengrößen liegen nur auf,rundum mit Mikrogur eingesprüht.(morgens kann man die Stange umdrehen und schauen ob irgendwo die Toten Biester sind,ist eine gute Kontrolle).
    Hanfeinstreu benutzen.
    Hühner mit Verminex,Brust,Kloakenbereich,Kopf,unter den Flügeln und Rücken jeweils 2-3 Tropfen geben.

    Vielleicht habe ich noch was vergessen.

    Bei mir funktioniert diese Methode wunderbar,dieses Jahr noch keine Milbe.

    LG
    Susanne

  7. #7
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    das mit dem "Erhitzen" ist nicht so einfach.
    Wie möchtest du das machen?

    Des weiteren solltest du eher 70° anstreben.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #8
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Eine Frage:wie findet man draußen Vogelmilben und wo

    LG
    Susanne

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Ich verschließe momentan den eingang mit einer Metallplatte nochmal extra da der Fuchs momentan hier räubert.
    Wenn ich diese Platte wegnehme und sie mir anschaue von aussen dann sitzt da alles voll.
    Ausserdem bin ich geschockt wie lange die Tiere überleben an den ausgemusterten sitzstangen .
    Habe ich zur probe was helfen könnte weit weg vom hühnerstall gelagert.
    Ich habe sie schon mit Öl bestrichen ( hilft nicht ) ich habe sie mit Öl und Chili bestrichen ( hilft nicht ) NEEM Öl ist gut Balistol auch allerdings auch nur im frischen zustand also 4-5 Tage dann findest du irgendeine sche... Milbe die drüber läuft. Jetzt probiere ich Knoblauchöl hochkonzentriert. Ich finde da irgendwas was hilft.
    Wie ich es auf hitze bekomme kann ich dir beantworten.
    Mit zwei Brennern vom Dachdecker und einem Holzkohlegrill ( was natürlich nicht geht wenn man einen Holzstall besitzt.
    Ich hoffe das die fehlende hitze durch Kohlenmonoxid ersetzt wird
    Der Sauna Ofen wäre meine letzte Hoffnung um es hinzubekommen. Dann würden auch noch höhere Temperaturen möglich

  10. #10

    Registriert seit
    25.11.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Ich mach Bilder und werde euch berichten ob und wie es funktioniert hat.
    Und solltet ihr morgen in den Nachrichten lesen das es einen großbrand im Ruhrpott gab dann wisst ihr warum

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelmilbe
    Von nero2010 im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2019, 21:56
  2. Wann raus die 1000ste...
    Von raregroem im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 22:02
  3. Rote Vogelmilbe
    Von Caecilie im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 16:14
  4. Stall die 1000ste
    Von Hühnchen28 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 00:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •