Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 218

Thema: Mein Experiment, Farbe auf den Bauernhof zu bringen

  1. #111
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Dann schaffe dir lieber keine holländischen Zwerghühner an. Ich glaube denen könnte ich es nicht verbieten...
    Ich mache mir da nicht so viele gedanken wo sie reingetreten sind, aber irgendwie vermisse ich grad meine Haarbürste. Muss mal meine Erzeugerin fragen

    Heute Abend habe ich wieder 1-2 Hühner mit dem Öl eingeschmiert. Als ich beim ersten Mal zum Glas griff machte es leise: 'Gluck gluck'. Ich horchte auf und hätte schwören können, dass da ein Huhn im Vorraum übernachtete. Sah aber nichts. Als ich das Glas wieder zurück brachte machte es nochmal 'Gluck Gluck'. Dieses Mal guckte ich detaillierter hinter die Kübel vom Futter und auch auf das Brett wo die Sachen lagern. Und tatsächlich, da hinten in der Ecke, hinter einer alten Hühnertränke und so gut wie unsichtbar sass die braune Barbie. Man sah quasi zuerst nur die zwei gelben Augen Es war dann nicht so leicht sie runter zu holen. Dabei musste sie dann 1-2 Federn lassen *pfeif*. Aber ich habs geschafft.

  2. #112
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.318
    Zitat Zitat von Engerling Beitrag anzeigen

    Ich komme auch immer mal wieder bei unserem landwirtschaftlichen Versuchs- und Ausbildungsbetrieb vorbei... Und da werden auch ein paar Hennen und zwei Hähne gehalten. Ich finde es voll schön dass sie hier auch aussergewöhnliche Rassen halten, neben den zwei Gruppen a 300-400 Tiere im Standort in Zürich natürlich...

    Ein Prachtstier. Ein echt grosser Hahn... Ich hätte eigentlich noch im Vergleich den anderen Hahn daneben fotografieren sollen. Die verstanden sich auch echt gut

    Anhang 184666

    Was meint ihr, ein Australorp?

    Anhang 184667

    Und der könnte ein Appenzeller-Barthahn sein? Aber der Kamm... ?!

    Anhang 184668
    Das müssten ein Jersey Giant und ein Araucana sein, hatte der Schwanzfedern?

    LG Thorben

  3. #113
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Puh, da bin ich grad überfragt. Ich meinte aber, dass ich einen Aracauna rein theoretisch erkennen würde. Vlt. ist es ja auch ein Mix. Also ich nehme mal stark an der hatte mehr oder weniger Schwanzfedern.

  4. #114
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Juhui! Es schlüpft! Aber nicht bei mir, sondern beim ehemaligen Besitzer von Florian und Johnny. Und mit dem ich Nicki und Esi abgeholt habe. Und der mir ein Cemani und Brahma versprochen hat. Ach ja, das habe ich noch gar nicht erwähnt?
    Nun ja, im Tausch gegen zwei der Holländer. Ich kann die sechs ja echt schwierig auseinander halten und extra kleine farbige Ringe nur für die zu kaufen mag ich auch nicht. Die Holländer habe ich ja eigentlich noch nicht benannt. Einer ist aber schon mal der Name 'Carice (van houten)' versprochen. Muss nur noch heraus finden wie man den ausspricht. Da kann mir aber vlt. auch mein schweizerisch-holländische Kolleg oder sein Vater helfen. Eine der Hennen ist ja von 2014, die möchte ich behalten. Ihr Ring ist auch nicht schwarz, sondern dunkelgrau. Mit einem scharfen Blick unterscheide ich sie alleine daher von den Anderen. Dann auch die, die mir immer auf den Kopf fliegt (ich glaub es ist immer die selbe...) und dann hats noch 1-2 mit etwas spezielleren Kamm-Formen... Die übrigen werden wohl ebenso wie die sehr böse Melisandre (*hüstel*. Ich HASSE! die Frau. Aber dafür kann Carice ja nichts ) nach holländischen Schauspielern benannt werden....

    Also wie gesagt. Es schlüpft bei E. . Es werden wohl Mischlinge aus Blumenhahn und 'allen möglichen Hennen' sein. Er hat von den meisten Rassen nicht mehr als je 1-2 Hennen und ins Gesamt ca. 20-30 Hühnchen... Ich bin echt mega gespannt auf diese sehr interessanten Kreuzungen

  5. #115
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Jetzt sind es 15 Küken bei E. Mehr werden es wohl eher nicht. Ursprünglich waren 40 eingelegt.

  6. #116
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Vor einigen Tagen haben wir uns ein Katzenklo gekauft und in eines der Legenester rein gestellt. Es hat eine Klappe, welche die Hühner zwar auch selbstständig öffnen könnten, aber ich nahm die doch mal raus. Nun liegen täglich 2-3 Eier darin. Super! Ich hatte ja echt Angst, dass die Hühner den Plastik böse finden. Bezüglich der Befestigung der Plastik-Legenester bin ich mir aber noch unschlüssig. Die Wand besteht nur aus einem dünnen Material, da kann man keine Schrauben rein drehen. Ich habe zwar ein Balken dahinter angeschraubt, aber da noch nicht überlegt, dass ich gerne mit einem Winkel das Legenest befestigen würde, der wenn irgendwie möglich bis ca. in die Mitte des Legenestes reichen sollte. Denn wenn da drin 1-2 Hühner sitzen habe ich Angst, dass es trotz Schraube reissen/runter kippen würde.

    Bei den Kükis fange ich nun langsam an, das Licht auch mal abzustellen. Dabei hatte ich anfangs 'etwas' Schwierigkeiten. Zuerst habe ich (gsd) alle zwei Stunden eingestellt, dass es mal eine halbe Stunde abstellt. Jetzt ist es so eingestellt, dass es einmal täglich eine halbe STunde abstellt. Hätte ich das gleich sofort so eingestellt gehabt, oder zumindest gedacht dass ich das hätte, dann hätte ich also wirklich Mitleid mit den armen Kükis gehabt... Tatsächlich war es nämlich so, dass die Zacken bei der Zeitschaltuhr genau das Gegenteil bedeuteten was ich gedacht habe *duck und weg*. Das heisst, alle zwei Stunden wurde es eine halbe Stunde warm... Ich habe zwei-drei mal rein geguckt und korrigiert, oder zumindest gedacht, dass ich es richtig korrigiere, bis ich das gemerkt habe. In der Nacht, in meiner Wohnung wo es eher etwas kälter ist. Dementsprechend haben sich die Kükis natürlich in die Ecke unter der Lampe gedrängt und zwar neben- und übereinander...

    Ich müsste eigentlich demnächst auch mal Hahn- oder Henne-Bilder einstellen. Meiner Meinung nach sind es vier Hähne und eine Henne vom Kamm her gesehen. Bzw. davon, ob der Flaum den Kamm bedeckt oder eben nicht. Die Henne ist das kleinste. Sexen habe ich auch mal versucht, da war das Resultat recht variabel

  7. #117
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Gestern Abend habe ich mich aufgerafft und noch ein meiner Meinung nach sehr gekonnte Übernetzung da gemacht, wo der Zaun niedriger ist. Ich werde da aber noch mehr übernetzen. An einer anderen Seite ist der Zaun zwar sehr hoch, aber sie fliegen da trotzdem drüber, tlw. auch über die Quitte.

    Bevor wir zum traurigeren Part kommen: Teufelskralle kräht glaub auch! In Flagranti habe ich ihn zwar noch nicht erwischt, aber heute Abend hat er jedenfalls hahnenmässig gegackert oder vlt. auch eher gewarnt? Den Ruf, der wohl von ihm stammt, habe ich nur vom Fenster her gehört. Und es war voll hübsch Ich würde es am ehesten mit 'kükerükü' mal so ganz grob beschreiben.

    Dann habe ich heute Morgen den Küken ein kleiner Auslauf vor den Stall gebaut und ein XXL (statt einem S-) Erdbad und ein bisschen Gras rein gestellt. Ich musste sie allerdings heraus tragen. Theoretisch müssten sie den Weg auch selber finden. Anfangs fanden sie es noch ganz doof, aber dann war es plötzlich doch sehr interessant. Lustig war auch, dass sie farbige Flecke auf der Zeitung angepickt haben Ich sperrte sie nach einer halben Stunde aber wieder ein, weil ich weg musste.

    Danach ist mir etwas echt Doofes passiert. F. kam zu mir und ich habe ihn kurz rund um den Hof geführt, wo er auch SChnürli, unsere Katze, sehen konnte. Sie fand ihn aber eher unheimlich. Und dann sehe ich etwas Weisses am Boden beim Hund liegen. Das sollte er natürlich nicht sehen, deswegen kehrten wir gleich wieder um... Zu retten war da eh nichts mehr. Erst am Abend erfuhr ich also, wer es war. Die liebe Migina, einer der fünf konventionellen und nicht ganz legal aufgenommen RDH-Hühner mit Schutzvertrag.

    Das ist alles so sch.... . Meine Eltern lehnen einen Maulkorb ab und selber anziehen möchte ich den nicht. Ich machte gestern noch extra eine Hochsicherheits-Übernetzung und trotzdem büchsen die Hühner heute wieder aus... Und meine Mutter kommt dann morgens mit der Meldung: 'es sind wieder zwei (später wurdens natürlich mehr) Hühner draussen. Ich weiss echt nicht mehr, ob ich es lieber hätte, wenn sie es mir nichts sagt und dafür selber etwas bastelt oder ob ich doch lieber selber Hand anlegen sollte. Manchmal ist es echt besser, wenn man selber was macht, sonst gibt es ja eh wieder nur ein unwirksames Provisorium...

  8. #118
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Heute hat es Barbie getroffen... Ich weiss noch nicht genau, was los war. Aber irgendwie hat sich unser Hund wohl von der Leine gerissen. PS: Es ist wohl wirklich ein doofer Zufall, dass jetzt wieder zwei Hühner nacheinander gestorben sind. Die laufen schon länger vor seiner Nase herum und das dritt-vorherige gestorbene Huhn war Hedwig an Silvester. War wohl eine Kombination aus Altersschwäche und vlt. haben die Raketen ihr auch den Rest gegeben... Nicht dass ihr euch jetzt irgendwie wundert, wieso so viele Hühner wegen dem Hund sterben... Na gut, die zwei davor, Narnia und Merida, hat auch Edo gepackt. Das ist jetzt aber auch wieder einige Monate her. im September und Dezember war das gewesen...

    Nun ja, jedenfalls habe ich jetzt noch weiter gemacht mit der Übernetzung. Um den Baum herum ging es denkbar einfach, hätte ich gar nicht gedacht. Jetzt muss ich dann nur gleich noch dort beim Ausgang in die Sommerweiden übernetzen. Dort flattern die Hühner auch raus und vlt. von den Sommerweiden auch in die richtige Freiheit, wer weiss...

    Dann war ich jetzt dabei als die Teufelskralle krähte. War schon weniger ein kükerükü sondern eher ein käkäräkä... aber ganz anders als Kobe, und ob es sich dabei wirklich um ä oder sonst ein undefinierbar-vermischten Vokal handelte war ich mir doch nicht so sicher...

    Geplant ist es auch, so bald als möglich die unbewachsenen Flächen der Weiden einzusäen.

  9. #119
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Esi hat eine neue Frisur. Wieso starrt sie mich eigentlich so böse an?
    Man erinnere sich: Esi hat mich beim Vorbesitzer gar nicht toll gefunden. Laut aufgeschrieen hat sie, als wäre ich der Schlachter höchstpersönlich und ich konnte sie gerade noch so halten. Beinahe wäre sie mir davon geflattert als ich sie gehalten habe. Und jetzt? Ihr Lieblingsplatz: Mein Knie. Samen die sich in der Filzjacke kann man super aus picken und auch silberne Knöpfe haben ihren Reiz, wenn auch nur kurz.

    PICT0004.JPG

    Auf Facebook wurden Fotos von Snoopy angefragt. Mir gefällt der Körperbau dieser Rasse irgendwie gar nicht. Irgendwie viel zu lange und zu niedrig.

    PICT0005.JPG

    Ferdinand ist einfach ein interessanter Hahn. Ich bin gespannt wie der sich entwickelt. Er kräht nicht mehr und wird noch panisch, wenn er sich in eine Ecke getrieben fühlt.

    PICT0006 (2).JPG

    PICT0007.JPG

    PICT0008 (2).JPG

  10. #120
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Offensichtlich ist Olga das 'Übungstretungshennlein'. Nachdem ich nämlich Frederick erwischt habe, wie er versuchte sie zu treten machte Rex das nun auch. Ist ja auch ganz einfach. Sich einfach in ihren Schwanzfedern verbeissen und dann hinterherrennen bis ihr die Puste ausgeht. Dann darf man rauf

    Die Küken heissen jetzt offiziell Esau, Tropf, Miro (dunkleres schwarzes), Katara (helle) und Nayati (helleres schwarze).
    Katara scheint mir eine Henne zu sein, die übrigen alles Hähne. Miro und Nayati haben heute auch schon in Hahnenmanier (beinahe) miteinander gekämpft.

    Ich war die letzten Tage in Zürich, wo ich am bookcrossing und couchsurfing-Treffen war und meine Auto-Theorieprüfung gemacht habe. Und auf dem Weg dahin habe ich auch noch wunderschöne Appenzeller fotografiert. Vor Allem die Schmuckfedern des Hahnes gefielen mir.

    PICT0008 (3).JPG

Seite 12 von 22 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe hat mein Zwergseidenhuhn Küken?!
    Von cockies im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2021, 16:06
  2. Welche Farbe hat mein Hahn?
    Von SKReptiles im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 12:44
  3. Welche Farbe hat mein Hahn?
    Von Glugge im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •