Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 218

Thema: Mein Experiment, Farbe auf den Bauernhof zu bringen

  1. #191
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Die Abreise nach hause hat sich auf morgen Montag verschoben.

    Ich verzichte jetzt auf eine eigene Analyse der Probleme aber auch der positiven Aspekte der elterlich-tochterlich-gemeinsam gemeisterten Hühnerhaltung. Bisher war mein Fazit immer noch gewesen, dass die schönen Dinge die negativen überwiegen und eine sofortige Aufgabe deswegen nicht von nöten ist.

    Ich weiss, dass ich persönlich die Situation besser durchblicke wie ihr. Aus dem was ich so schreibe hinterlässt es nur ein sehr subjektiver Eindruck und manche Aussagen (aktuelles Beispiel) sind meiner Meinung nach auch völlig falsch. Natürlich verständlich dass man auf die Idee kommen kann, Sätze können manchmal auf ganz ungeahnte ARt und Weise interpretiert werden.

    Ich wäre eigentlich sehr gerne bereit, auch die ganze Situation zu beleuchten, leider käme ich dabei aber auch nicht umhin andere Personen zu verleumden, was ich nicht will. Und auch deren Verhalten wäre (möglicherweise) entschuldigbar oder logisch verständlich oder nachvollziehbar, wenn auch manchmal doch nicht zu entschuldigen. Selbstverständlich trage auch ich meine SChuld und ich habe den Ehrgeiz mich zu verbessern und keinem Tier leid zu tun. Auch wenn es mich sehr traurig macht, dass ich leider da noch nicht perfekt bin. Am liebsten wäre ich so, dass ich auch das von anderen Leuten verursachte Leid bekämpfen und umkehren könnte. Leider komme ich hier am schnellsten an meine Grenzen und weiche trotzdem Konflikten nicht aus und wo es möglich ist mache ich auch ohne vorher zu fragen verbesserndes. (Aktuelles Beispiel ist das niederreissen der Abtrennung was auf den Fotos auch zu sehen ist). Gerne würde ich auch selber die Hühner zum Arzt fahren, doch leider bin ich erst Lernfahrerin und wir sind auf dem Dorf wo es nicht mal ÖV's gibt geschweige denn einen Tierarzt.

    Ich sage nur mal so knapp angerissen, dass auch schon unkonkrete Pläne eines Neubeginns mit meinem Freund gemacht werden und da alles was einkalkulierbar und machbar ist verbessert werden wird.




    Doch bis es so weit ist wird es wohl noch ein harter und langer Weg sein.

    Ich bin, obwohl ich mir das auch manchmal überlege, noch nicht am Punkt angekommen wo ich dieses Tagebuch schliessen möchte sondern werde weiterhin erzählen und Fotos zeigen.

  2. #192
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter

  3. #193
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Das auf dem oberen Foto ist der neue Hahn Bopo den uns der Nachbar geschenkt hat. Also auch schon etwas länger her. Ein ganz Hübscher aber bleiben kann er hier vlt. trotzdem nicht. Dass er einem eine Rasse nennt kann man wohl vergessen. Vlt. mache ich mal anständige Fotos und frage hier nach. Das daneben ist das Mezk-Mix-Hennchen Suzuki.

    Er fängt jetzt auch mit dem Krähen an, es ist der zweitletzte Hahn der anfängt zu krähen. Das Andere ist der mit dem Schnupfen (Sokka). Lange gehts da aber sicher auch nicht mehr. Der Kamm fängt jetzt an zu wachsen und die Augen (bzw. das eine) sind endlich auch wieder vollkommen klar und offen. Ich wurde ja damals nach dem anderen gefragt was schlimmer aussah. Das war Bertrand, auch wenn ich mir damals nicht mehr ganz sicher war obs wirklich ein Hahn ist... Nein, das hat es leider nicht geschafft. Ich kann nur Mutmassungen anstellen ob es der (nicht unbedingt hühnerkundliche) Tierarzt durchgebracht hätte oder gewollt hätte. Ich schätze eher nicht. Bei Minna wurden mir am Telefon auch keine Hoffnung mehr gemacht und dann hat sie doch noch lange gelebt. Sie war ja die Glucke die Ted und Rex aufgezogen hat. Leider hat sie auch kürzlich das zeitliche gesegnet. Sie war eine unserer ältesten Hybriden.

    Ich war mir bis vor Kurzem noch unschlüssig, ob wir dieses Jahr Hennen brüten lassen sollten. Mittlerweile möchte ich es um jeden Preis verhindern, das wäre wirklich das Beste. V.A. wegen den Kalkbeinmilben. Mal sehen ob der Plan aufgeht, denn es soll ja auch schon Profis nicht geglückt sein, Hühner zu entglucken. Dann würde ich vlt. auch den Kollegen fragen ob er die Henne nimmt und vlt. Bruteier dazu nehmen...

    ----

    Im anderen Blog habe ich es ja schon angetönt, dass es eine kleine Änderung geben könnte. Ich glaube es hat jetzt geklappt. Unsere Zwergziege Lenna war ja vereinsamt, weil der Kastrat Balou verstorben ist. Das ist jetzt ehrlich gesagt auch schon etwas länger her. Als ich das erste Mal nach einem neuen Zuhause gesucht habe, gab es nicht viele Anfragen. Einer wäre nett gewesen, aber er sprang dann doch ab weil es zu weit und risikoreich wäre und hätte uns angeboten eine junge Ziege zu verkaufen. Meine Eltern wären bestimmt begeistert gewesen, aber es kam dann doch nicht dazu, ob dank meines Überredungstalentes oder nicht sei mal dahin gestellt. Wir, also ich, wollen mit den Ziegen ja wirklich aufhören.

    Ich möchte die Hühner hier auch irgendwann mal abgeben, denn nach Deutschland nehmen geht mit den Zollbedingungen wohl eher nicht oder wäre mir dann doch zu kompliziert. Vlt. hat jemand damit ja schon Erfahrungen gemacht, vielleicht wäre es nicht ganz so kompliziert?

    Na ja, jedenfalls habe ich danach nochmal ein oder zweimal ein Zuhause für Lenna gesucht. Ich hatte einen Interessenten vor einigen Wochen hier, der sie wegen ihrer Wildbrunst, und auch weil sie zu gross sei, doch nicht nahm. Das mit der Grösse habe ich danach natürlich auch im Inserat erwähnt. War doof dass ich das vorher vergessen habe. Es war aber schon interessant, denn er hat mir von einer seiner Ziegen erzählt die das wohl auch hatte, und ein bisschen mit der Therapie, die aber nichts genützt hat. Irgendwelche Hormone. Zuvor hatte ich beim recherchieren nichts darüber erfahren, im Gegenteil, ich stiess irgendwie nur auf 'beobachten, machen kann man nichts, wenns nicht mehr geht einschläfern'. Lenna schien mir aber immer sehr gesund, zwar schon aufgedreht aber auch nicht völlig neben der Spur. Und sie hatte das wahrscheinlich schon beim Vorbesiter, wer weiss schon wie lange... Natürlich habe ich auch das mit ihrer Krankheit im Inserat ehrlich erwähnt. Und der abgesprungene Inserent hat mir auch Mut gemacht, es weiter zu probieren.
    Und bei der letzten Anzeige haben sich dann auch wirklich plötzlich recht viele gemeldet.

    Viele schienen mir auch sympathisch, wenn auch nicht alles ganz für sie gepasst hat. Z.B. waren doch 1-2 mit Kindern dabei obwohl ich das nicht wollte. Auch eine wo sie in eine Schafherde (mit einer Ziege...) gekommen wäre.

    Am besten fand ich dann einen jungen Mann, dessen Kastrat auch seinen Kollegen verloren hat.

    Gestern kamen sie an und ich war schon sehr aufgeregt gewesen davor.
    Sie hatten ein grosses Firmenauto und hinten einen geräumigen Holzverschlag, dick mit Stroh eingestreut. Wirklich sehr schön gemacht.

    Ich hoffe jetzt nur, dass sie sich auch mit dem Kastrat vertragen wird. Sie haben mir schon geschrieben, dass sie gut angekommen sind und sie ihn schon etwas rumscheucht, aber am Anfang ist sowas ja auch normal und das ist eben Lenna wie sie leibt und lebt. Ich mache mir da trotzdem immer noch grosse Sorgen. Ich wäre schon froh wenn ihr helft Daumen drücken dass es klappt. Sicher wären auch die Leute dort sehr froh, denn sie hatten auch schon länger nach einem (älteren) Gespanen gesucht und nur Jüngeres gefunden.

    Mit Balou hat sie sich ja immer sehr gut verstanden, aber sie lebte auch ihr Lebtag mit ihm zusammen. Mit unserer Linette ging es auch nicht so wirklich, aber sie konnten sich aus dem Weg gehen. Ich hoffe nur, dass es wirklich nur daran lag, dass sie eine Ziege und kein Kastrat war...

    Ich schätze ansonsten würde ich Lenna wohl in eine Herde mit mehreren Ziegen versuchen zu vermitteln. Auf alle kann sie ja schon nicht gleichzeitig losgehen... Aber wenn es jetzt nicht klappt, dann damit wohl erst Recht auch nicht. Man muss ja auch immer erst einen willigen Abnehmer suchen. Und oft scheitert es auch am Transport.
    Geändert von Engerling (02.04.2018 um 13:39 Uhr)

  4. #194
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Es ist ja so, dass ich in einer Fernbeziehung bin. Wenn ich nicht grad beim Freund in Deutschland bin, dann in der Schweiz.

    Hier lebe ich auf dem Hof meiner Eltern. Meine Grossmutter hat mit den Hühnern angefangen. Früher waren es noch 'etwas mehr' (war noch nicht auf der WElt). Dann später hatten sie einen kleinen Anbau der auch schon mehr als 10 Jahre abgerissen ist. Ich erinnere mich noch knapp daran. Und wenn man meiner Erinnerung trauen kann war es ein dunkler spinnenverwebener Stall in dem ich gar nicht gerne war.

    Meine Grossmutter war übrigens eine ganz Liebe. Hätte sie das Wissen des Internets und HüFos gehabt und wäre nicht in einer männerdominierenden und auch sonst schwierigen Welt aufgewachsen, dann hätte sie sicher manches anders gemacht. 'Ganz früher' waren sie wohl in manchen Dingen auch der Zeit voraus in Tierschutzsachen und Anderem.

    Na ja, jedenfalls habe ich irgendwann nach ihrem Tod langsam angefangen erst kleine und dann immer grössere Arbeiten meiner Mutter abzunehmen, die Hühner nicht so mag...

    Juristisch und ethisch gesehen finde ich, dass ich weder zu Zeiten wo ich noch nicht in der Fernbeziehung war noch jetzt für die Haltung hier verantwortlich gemacht werden kann.

    Ich muss schon vieles von oben absegnen lassen, was nicht immer klappt.

    Ich habe mir seit dem vorvorletzten Post schon einige Gedanken übers HüFo gemacht und mich hier irgendwie 'nicht mehr wohl gefühlt'. Gehen wollte und will ich natürlich eigentlich auch nicht. Aber je nachdem ob es weiter 'böse Kommentare' oder welche die meine 'eh schon geschundene Seele' fälschlicherweise als böse Kommentare aufnimmt, könnte es durchaus sein, dass ich doch irgendwann mal gehe.

    Es wäre schade und ich will eigentlich auch mit meiner Situation detailliert schildern und auch andere mit ähnlichen Situationen finden. (Irgendwie haben hier die aktiven aber nur Traumhaltungen. Kleine Fehler lese ich zwar auch hie und da und ich muss meinen grössten Respekt aussprechen, dass sie offen gestanden werden).

    Vergleichbar mit meiner Haltung ist es aber irgendwie überhaupt nicht. Vielleicht bin ich damit hier wirklich falsch.

    Ich möchte auf jeden Fall auch selber ein bisschen aufpassen, dass ich nichts verwerfliches schreibe. Vlt. eher Bilder die nur die Sonnenseite zeigen, poste und nicht viel schreibe. Auch wenn das eigentlich gegen meine Natur ist.

    Moment, ein Foto würde ich euch gerne noch zeigen. Es ist zwar sehr blöd mit dem hochladen hier und wenn mir jemand lieber auf instagram folgen möchte kann man gerne ne PN schicken.

  5. #195
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Ich hätte lieber ein Foto von Sokka gemacht aber da war Florian im Weg und hätte mich schon bald durch den Zaun angegriffen.

    Da ist Basilisk drauf, verdeckt Seidenschnabel, dann Perla (die ist auch schon länger hier und war Glucke), und dann das tolle mit doppelt gesäumten Federn. Hat wohl der Napoleon vererbt. Er wurde hier ja auch als 'jenseits der 2-Jahre' betitelt und da ist die Zeugungsfähigkeit auch nicht mehr so gross... Allerdings könnte auch Margritli die Mutter sein, aber die ist weiss und ich bin mir da über die Farbvererbung nicht ganz sicher ob das ginge. Leider gibt es den Napoleon jetzt auch nicht mehr. Details weiss ich leider selber auch keine, aber er war mir zuletzt schon ein bisschen apathisch vorgekommen. War also wohl das Alter. Erstaunlich war ja, dass Napoleons Beine ganz hübsch waren und die seiner weissen Hybrid-Hennen gar nicht hübsch... ich hätte sie nicht nehmen sollen aber wir sind weit gefahren und mein Vater hätte es nicht erlaubt leer heimzufahren. Wir wollten eigentlich auch erst Hühner von einer Ausstallung aber sie haben uns dann gefragt ob wir die von privat wollen damit sie zusammen bleiben können. Leider mussten wir dort sowieso noch etwa fünf ältere lassen, da wir wirklich keinen Platz mehr im Karton hatten, und auch Napoleon war damals nicht geplant gewesen und wurde glaub einzeln in der Kastentransport-Box heim gebracht. Ich habe das dann am Telefon den Leuten von RdH gesagt, vlt. fanden die fünf ja wen besseres als mich. Nächstes Mal passe ich da bestimmt besser auf, sowas im Voraus auszuschliessen oder nur über Fotos von privat kaufen.

    Ach ja und das letzte Huhn auf dem Foto ist das braune Hybrid-Florian-Mix Flurina.

    ^699120A323631C4AFE98C62720B06B667F5866F132B48B227A^pimgpsh_fullsize_distr - Kopie.jpg
    Geändert von Engerling (02.04.2018 um 14:12 Uhr)

  6. #196
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hallo,
    ich hab eine Weile hier nicht mitgelesen, aber heute mal die letzten Seiten wieder.
    Ich würde mich freuen, wenn du weiter schreibst. Du hast auch einen guten Schreibstil, vielleicht könntest du damit je nach Thema sogar etwas Geld verdienen.

    Jedenfalls ... Verantwortung hast du natürlich schon für die Tiere!
    So wie ich das lese, schaffst du immer wieder welche herbei, was ich nicht ganz verstehe,
    denn gleichzeitig bist du froh, welche abgeben zu können. Vor allem mit den vielen Hähnen komme und kam ich da nicht ganz mit.
    Ich finde, du und deine Eltern, ihr solltet weniger Hühner haben, dann habt ihr auch mehr Überblick.
    Oder wollen deine Eltern so eine große Hühnerherde? Wie alt sind deine Eltern, schaffen die anscheinend vieles nicht mehr?
    Du bist oft gar nicht da, lebst ja auch viel bei deinem Freund, dann lastet alles auf deinen Eltern.
    Wie ich sehe, haben einige Hühner Kalkbeinmilben, die Videos hab ich mir gar nicht angeschaut ...
    Also nochmal, ihr solltet die Hühnerzahl reduzieren, denke ich.
    Futter macht Freunde.

  7. #197
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Ich mache mir schon konkrete Pläne wegen dem Reduzieren/Aufhören. Aber da muss man natürlich auch erst passende Abnehmer finden und ich tue mich noch ein bisschen schwer mit dem Aufsetzen der Inserate.

  8. #198
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Zu spät um zu editieren... Also hier gehts weiter:


    So, dann beantworte ich auch noch die Fragen:

    Die Hahnenanzahl passt ganz gut zu den Hennen.
    Klagen tun meine Eltern nicht, wenn ich weg bin. Sie finden das wohl auch mal schön...
    Sie sind/werden 66. Meinem Vater geht es momentan/schon etwas länger nicht so gut. Er drückt sich leider vor einer dringend notwendigen Operation. Darunter leiden aber nur richtig schwere Arbeiten, wobei er auch da seine Grenzen nicht wirklich kennt... Gar nicht kennt. Ansonsten würde ich sagen, dass alles was hier ist, auch vor xyz Jahren auch schon nicht anders war. *hüstel*.

    Die grosse Hühnerherde ist indirekt schon gewollt. Ja/Jein....Nein? Jedenfalls haben wir schon immer die Eier verkauft und da ein paar Stammkunden.
    Meine Eltern tun sich schon schwer mit dem Aufhören. Sie äussern es vielleicht mal, aber von konkreten Plänen ist das weit entfernt... Im Gegenteil, im Winter jammern sie dann bestimmt wieder über zuwenig Eier und ob man nicht noch mehr Hybriden... Zumindest war es in den letzten Jahren so.


    Mit einer kleinen Herde so ca. fünf Hennen und ein Hahn wäre ja mein Wunschtraum... hätten wir bestimmt die Kalkbein-Milben immer noch. Klar wäre das dann einfacher zu behandeln usw. Aber auch nur, wenn ich hier bin. Meine Eltern machen das nicht.
    Einerseits sähe es aber sicher blöd aus, wenn fünf Hühner im grossen Stall drinnen sind.
    Andererseits werden wir die Tiere auch einfach noch solange behalten, wie möglich. Natürlich wären aber fünf 6-jährige Hybriden etwas doof, also einfach die, die noch übrig bleiben, denn Eier würden meine Eltern dann bestimmt schon davon erwarten... Also müssten wir eigentlich auf 0 reduzieren und dann von vorne wieder anfangen. Oder wir bestimmen jetzt fünf Hennen, die da bleiben, obwohl jemand sie bestimmt haben wollen würde... Das ist auch doof...

  9. #199
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Von Lenna habe ich jetzt übrigens Fotos bekommen.
    Sie scheint sich gut mit dem neuen Kamerad zu verstehen. Er sieht ihr auch ähnlich, also so grau-braun (er ist glaub eher grau als braun) hat aber glaub noch eine weisse Scheckung.
    Sie haben da eine kleine Hanglage und einen grossen Baumstamm, der echt super aussieht... Da können sie sicher etwas rumklettern...

    ----

    Ob ich mit Schreiben mal Geld verdiene, weiss ich nicht. Kommt sicher auch etwas drauf an, was genau du meinst...
    Journalistin, Autorin,....? Ich schätze Journalistin würde mir doch eher weniger liegen, da muss man ja sachlich schreiben... Und Autorin ist sicher nicht so leicht. Man muss sich meist selber vermarkten und sooo gut schreibe ich jetzt auch wieder nicht, bzw. eher etwas Freestyle-mässig. Ins Besondere für Verlage muss man sich da schon an (nicht immer greifbare) 'Regeln' wie Plot, Spannungsbogen, Klischees, nicht zu detailliert und ausschweifend, usw. halten. Das ist dann ein ziemlicher Spagat, um seinen eigenen Stil zu behalten aber trotzdem die Regeln befolgen. Ich befürchte, dass ich den Spagat nicht schaffen würde. Aber vielleicht in einigen Jahren mal...

    So ein kleines Kinderbuch mit Zeichnungen wäre dann auch nicht ganz meins. Eher so was Fantasymässiges... Aber ist sicher gar nicht leicht da rein zu kommen, bis dahin veröffentliche ich meine Werke gratis.

  10. #200
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Das Inserat für die Hühner ist jetzt schon seit vier Tagen raus.

    Leider ist die Resonanz nicht so toll, obwohl ich mit der Formulierung jetzt fast ganz zufrieden bin.

    (Allerdings sind es ja auch erst vier Tage, dachte es wären mehr... Da muss ich die Hoffnung ja noch nicht aufgeben).

    ABer vlt. habe ich damit auch alle unseriösen Anfragen rausgefiltert, das wäre auch schön.

    Gestern hat mir eine geschrieben, aber ich finde es nicht soo passend: Sie haben einen Seramahahn und (nur noch) ein Huhn. (Nachträglich finde ich da keine Info, wieviel sie vorher hatten). Jedenfalls wollten sie gerne zwei Hühnchen, Mischlinge und keine Rassenhennen. Zumindest sagen sie, Erfahrung mit Kalkbeinen zu haben. Ob ich ihnen glaube? Weiss nicht...

    Ich habe bereits geantwortet und abgesagt. Mir ist auch wirklich wichtig, dass die Hybriden ausziehen können und habe im Inserat das Angebot gemacht, dass man pro Hybridin auch eine Mischlings-/Rassenhenne mitnehmen kann. Ich muss das jetzt auch durchziehen, denn sonst klappt es mit der Reduzierung/Aufgabe erst gar nicht.

    Und die Hybriden sind ja auch gerade die mit den übelsten Kalkbeinen.

    Ganz zu schweigen davon, dass dieses Angebot einfach nicht tiergerecht klingt. Vieles ist ungesagt, aber vor meinem geistigen Auge haben die Hühner z.B. dort auch nur sehr wenig Platz, Seramas brauchen ja nicht so viel... Grundsätzlich hätten meine Hybriden sicher kein Problem mit so nem kleinen Hähnchen, der macht ihnen ja nichts. Umgekehrt aber vielleicht schon...

    ---

    Ich habe aber noch mehr Hoffnung, auf Facebook eine Suche zu starten.

Seite 20 von 22 ErsteErste ... 1016171819202122 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe hat mein Zwergseidenhuhn Küken?!
    Von cockies im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2021, 17:06
  2. Welche Farbe hat mein Hahn?
    Von SKReptiles im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 13:44
  3. Welche Farbe hat mein Hahn?
    Von Glugge im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •