Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 218

Thema: Mein Experiment, Farbe auf den Bauernhof zu bringen

  1. #21
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Maimuna hat auch das letzte Ei gekillt. Nach dem Schock mit Minna ist alles wieder super. (siehe anderer Beitrag von mir, mag das gar nicht mehr wiederholen...) . Ich habe Rex und Ted heute gewogen: 148 gramm ist Ted und 166 Gramm Rex. Und in einigen Tagen werden wir wohl wirklich ein paar Mastküken bekommen können. Na ja, vielleicht. Ich liebäugle auch mit einem Aracauna-Hahn. Der kann dann die schöne Eierfarbe weiter vererben

  2. #22
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Wir haben doch noch Glück Heute hat Perla einem kleinen 'Bibeli' (Küken) das Leben geschenkt... Es ist sehr munter und ich freue mich natürlich sehr Muss mich jetzt nur am Riemen reissen, um sie nicht zu oft zu stören Und wie klein es ist... Und irgendsowas graues mit einem weissen Strich über Rücken und Kopf... Mal sehen was das wird. Offensichtlich ist Kobe der Vater, unser Bassetterich. Da bin ich auch ganz schön froh drüber, weil er tritt die Chabo-Dame sehr sanft im Gegensatz zu den Zwerg-Seidis Natürlich sind die Damen auch schlau und manche gehen Ernie und Bertie gekonnt aus dem Weg

  3. #23

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Glückwunsch und viel Spass damit! Hat Perla noch weitere Eier oder wird es ein Einzelküken bleiben?
    VlG Tiffani

  4. #24
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Wird ein Einzelküken bleiben, ausser ich adoptiere noch welche... Aber ich glaube, die Mastküken wären etwas gar grösser als sie und ob ich Bassetten-Küken oder sonst was bekomme, weiss ich noch nicht genau...

  5. #25
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    DSC04079.JPG Das ist das Kleine. ich hab's insgeheim schon mal Spatz genannt

  6. #26
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Es ist wieder einiges passiert. Johnny wurde leider plötzlich krank. Apathisch, Lähmungen in Beinen und Hals... Ich ahnte das SChlimmste welches mit M beginnt.... Nach seinem herbei geführten Tod meinte jedoch der Züchter von Johnny, er hätte das Selbe auch schon mal gehabt und der Tierarzt gab 'Entwarnung', es wären nur Würmer gewesen, welche die selben Symptome verursacht hätten. Ich weiss es ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau, ob Johnny vor oder nach meiner Wurmkur zu mir kam...

    Dafür habe ich jetzt wieder zwei neue Hähne bekommen. Der Aracauna Johnny (aus Dirty Dancing benannt...) und Florian, ein schwedisches Blumenhähnchen. Letzterer war ein... na ja... Gelegenheitsmitbringsel. Und er macht mir sehr viel Freude. Er ist manchmal recht anhänglich und flog auch shcon mal auf meinen Arm. Nur musste ich ihn dann wieder runter schicken, weil er meine Lippen wohl doch zu interessant fand Beide 'krähen noch nicht', angeblich.... . Doch seit zwei Tagen werde ich nachts um (halb) vier geweckt, die Stimme unbekannt... Der Ex-Besitzer hat mich jedoch vorgewarnt und diesen Zeitpunkt kombiniert mit dem Wort krähen schon mal genannt... Meine Krähen eigentlich erst um sechs. Doch Shadowfax, unser einziger weisser Hybrid-Hahn, fühlt sich davon noch angestachelt und macht nächtliches Wettkrähen mit ihm. Bisher war Shadowfax nicht so der Wettkräher, nur Ernie und Bertie gegenseitig und Kobe macht 'Einzel-Wettkrähen'. Tagsüber habe ich Johnny noch nicht Krähen hören und Florian kann es nicht sein, der piepst noch wie ein Küken. Allerdings finde ich die nächtliche Stimme sehr schön tönend, richtig melodisch.... Nicht so wie Kobe's, wenn der nicht so schön wäre, würde ich den weg geben. Aber sonst mag ich Kobe ja schon irgendwie, also die Erklärung: 'es gibt noch andere schöne Bassetten' wäre eine glatte Lüge.

    Ach ja, Bassetten... Heute Abend werde ich nochmal einem Bassetten-Züchter anrufen, der seinen STamm aufgibt. Sind EU-Linien und er züchtet schon rehct lange, aber die Rasse gibt er jetzt auf. Andere Rassen hat er jedoch noch. Heute ABend weiss er, ob da noch was übrig ist. Oder sonst müsste ich es irgendwie schaffen, am Sonntag an den Geflügelmarkt in Niederwil SG zu kommen... Leider wird der nur noch zweimal durchgeführt und nachher gar nicht mehr. Und ich war auch noch gar nie dort... Dort hat jemand für uns (mich und die Ex-Besitzerin von Johnny 'alt') zwei Bassetten reserviert. Die befreundete hat ja auch ein Bassette, nur eine Henne. Ein wirklich sehr goldiges Tierchen, irgendwie scheint es hier in der Schweiz keine offizielle Farbe zu sein, aber soooo hübsch Sowas ähnliches wie weiss, gelb und goldig vermischt Ich habe natürlich schon versprochen, ihr Kobe mal auszulehnen (im Tausch gegen ein weibliches Küken, natürlich...). In Echt habe ich ihr Goldie und die übrigen Cemani's (Frau Braun und Henna noch nicht ansehen können. Wird aber schon noch.

    Da übrigens noch ein Filmchen über das Holen der beiden Hähne. Auf meinem Kanal habe ich nochmal 2-3 neue Vid's über die Hühnchen veröffentlicht. Findet ihr schon, gell?

  7. #27
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Leider ist Spatz gestorben. Es hat sich irgendwie geschafft aus dem Kückenstall zu kommen und ward nie mehr gesehen.

    Ich habe Maimuna's beide Eier geschiert. Beim Braunen habe ich nicht wirklich was erkennen können, doch beim weissen eindeutige Blut-Äderchen. Zwei hat sie schon wieder gekillt, obwohl ich ihr neulich mal ein Senfei dazu gelegt habe. Ich habe es mir schon überlegt, das weisse Ei der Perla unter zu schieben, aber einerseits fand ich das dann doch fies, vor Allem falls Maimuna eben doch mit System aussortieren würde. Und andererseits ist Perla auch ziemlich schnell zwangs-entgluckt. Ich überlege es mir allerdings, ein bisschen Senf auf das gute Ei drauf zu tragen. Nur hoffe ich, dass ich damit dem Kücken darin nicht schaden würde, darum warte ich da noch ein bisschen ab.

    Ich habe jetzt noch zwei neue Bassette-Hennen, aber die eine müsste ich noch an eine befreundete Hühnerhalterin abgeben.

    DSC04178.JPG

  8. #28
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Engerling Beitrag anzeigen
    Sollte ich vlt. prophylaktisch am 18. oder 19. Tag das Ei gar anbohren, um dem Küken zu helfen? Ich meine, falls die Schale tatsächlich sehr stark ist wie bei dem Rassen-Beschrieb.
    Nein!! Ich sehe das jetzt erst, ist ja nun sowieso zu spät, aber fürs nächste Mal: Um Gottes Willen nicht anbohren! Dann kommen Bakterien ins Ei, damit bringst Du das Küken ziemlich sicher um. Und wenn man die Schale an der falschen Stelle beschädigt, kann es bluten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #29
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Hübsche Neuzugänge hast du da Nur ein gut gemeinter Tipp am Rande, einmal beherzt zugreifen beim Umsetzen der Tiere ist meist deutlich streßfreier. Das heißt mit beiden Händen den Körper des Tieres umfassen, sodass die Flügel anliegen
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  10. #30
    An OCD erkrankt
    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Beiträge
    328
    Hallo
    Habe ja auch erst wieder mit der hühner haltung angefangen aber wozu senf aufs ei? Davon habe ich noch nie was gehört.wozu hast du so viele hühner?
    Viele grüße Inka
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe hat mein Zwergseidenhuhn Küken?!
    Von cockies im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2021, 17:06
  2. Welche Farbe hat mein Hahn?
    Von SKReptiles im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 13:44
  3. Welche Farbe hat mein Hahn?
    Von Glugge im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •