Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 218

Thema: Mein Experiment, Farbe auf den Bauernhof zu bringen

  1. #31
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Grundsätzlich gibt es Senfeier, damit die Hühner die Eier nicht mehr fressen. Senf aufs Ei tun wäre aber auch eine erfundene Methode von mir selber. Wir verkaufen ehrlich gesagt die Eier im Dorf. Ja das mit dem Anfassen muss ich noch ein bisschen perfektionieren. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Und ich will jetzt auch nicht behaupten, dass ich es immer versuche, das Tier stressfrei anzufassen *pfeif*

  2. #32
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    In den letzten Tagen habe ich Florian wieder x-Mal abends aus dem Busch geholt. Einmal waren auch noch zwei Hybrid-Hennen bei ihm. Muss ihm vielleicht als Belohnung im Stall dann ein wenig Futter geben. Meine Eltern machen das abendliche Rein-Holen zwar früher mit dem Prinzip: Futter ausstreuen, dann kommen sie schon rein. So wirklich klappt das aber nicht. Ich warte lieber, bis es dunkel genug ist und alle von alleine den Weg rein gefunden haben. Ausser Florian Einmal sass er auch hoch oben auf der Leiter, bei der unten zwei Sprossen fehlen. Dort wäre er mindestens vor dem Marder sicher gewesen. Aber nun bevorzugt er doch den sehr unsicheren Ahorn, 10 cm über dem Boden . Da muss ich mindestens nicht lange suchen. Schwarzbier legt noch immer kein Ei und Perla gerade auch nicht. Und die Bassetten auch nicht... Ich müsste sowieso mal neue Legenester einbauen, aber habe aktuell nichts zuhause, was sich dafür eignet. Deswegen habe ich Perla-s Gluckenstall jetzt noch geöffnet und in Minna's Gluckenstall gehen sie ja auch rein. So habe ich 5 geräumige Legenster für ca. 10-15 Hühner, die ihre Eier ablegen wollen. Die Bassetten können sich leider noch nicht ungestört darin verkriechen, aber das wird schon noch.

    Übrigens habe ich letztens auf einer Facebook-Seite einen sehr verzweifelten Aufruf gelesen von einer Dame, die ihren Mechelner Hahn abgeben muss. Er greift die Kinder an. Sie hat noch JungHähne, die Mitte Oktober geschlachtet werden sollten. Vielleicht geht er dann mit ihnen. Ich möchte ja schon mal einen Masthahn, darum überlege ich mir, ihn aufzunehmen. Nur die Entfernung ist etwas doof. Bei mir ist das mit dem Angreifen auch nicht so schlimm, hier hats keine Kinder (ausser die Bengel, die mir natürlich die Eierkasse gestohlen haben. Die soll er dann ruhig angreifen. PS: den Schlüssel haben sie Gott sei Dank nicht gefunden und es war wohl kein Franken drinnen. Mal sehen ob sie zurück kommt. Die nächste Kasse schraube ich fest... Ich habe die Eierkasse ja auch noch nicht allzulange eingeführt, vorher konnte jeder sich bedienen wie er wollte...). Die Frage ist hald nur, ob er die anderen hähne auch angreift, aber erfahrungsgemäss unterscheiden die Hähne schon zwischen Hahn und Menschen. Nach den ersten Kämpfen natürlich...

    Übrigens habe ich jetzt auch mal den neuen futterautomat reingestellt. Habe ich und mein Vater selber gebastelt. Auf geht er auch, nur zu nicht wieder

    Die Hühnchen bekommen ja jetzt das DermaFree ins Wasser. Gestern war ich abends spät im STall und die Milben krabbelten regelrecht umher. Sch...

    Ach ja, wieso ich abends in letzter Zeit öfters im Hühnerhaus bin *hüstel*. Ich kann es mir nicht ganz verwehren, Maimuna's weisses Ei ziemlich oft zu Schieren *pfeif*. Ist hald mein erstes befruchtetes in bequemer Hybridgrösse. Da sieht man schön die Äderchen und das Wachstum zu beobachten, ist sehr spannend. Es scheint mir, dass das Küken da drin in einem Tag unheimlich schnell wächst. Es ist schon ziemlich dunkel, aber man sieht auch einzelne Körperteile. ob Schnabel oder Kralle oder so ist natürlich ungewiss. Ich hoffe auf ein Mix mit Zwerg-Seidi, aber das ist nicht ganz sicher. Die weissen Hühner sind etwas agil und rennen gerne weg, während Bertie drauf hockt. Also wohl doch eher ein aufgespaltenes Hybridi. Ein braunes Ei ist jetzt auch noch drunter, das aber ziemlich sicher nichts ist. Man müsste da jetzt schon langsam was sehen. Natürlich weiss ich mal wieder nicht genau, wann das Küken schlüpfen sollte, aber es geht wohl sicher noch deutlich mehr als eine Woche. Werde dann natürlich nach Gefühl aufhören zu schieren, wenn es nur noch ca. 4 Tage sind. Und dieses mal die Schale nicht aufmachen, jedenfalls nicht bevor ich Grund dazu habe...

    Dann möchte ich auch noch auf der Wiese Zäune auslegen, damit die lieben Hühner die Grasnarbe nicht so ausscharren.

    Ich liess sie heute hinten raus auf die schöne Wiese. Die Hühner haben den Ausgang, der zugegeben ziemlich eng ist, nicht ganz kapiert. Und die, die es kapiert haben, waren kurz darauf in der absoluten Freiheit und geniessen es sichtlich. Hoffen wir, dass sie zum Eier legen wieder rein gefunden haben...

  3. #33
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Ich bin gerade dabei, die alte Kotgrube raus zu reissen. Zuerst mit dem Brecheisen, das ging erstaunlich gut.
    die Hühnchen hatten auch ihre Freude. Da krabbelten alle möglichen erwünschten und noch viel mehr unerwünschte Tierchen herum, die meine Hühnchen fleissig gefressen haben. Ich hoffe, damit meine leidigen Milben etwas eingrenzen zu können. Die Kotgrube bestand ja hauptsächlich nur aus Ritzen. So genau habe ich nicht in die Ritzen geschaut, da lagen auch Reste von Hühnerkot und so... Zum Putzen war es einfach sch...., obwohl ich mir da ehrlich gesagt auch lieber die Mühe genommen hatte, die Kotgrube mal raus zu reissen anstatt ordentlich zu putzen... Auf den beiden Seitenflügeln strotzte es nur vor Milben, so rote. Die Hühner haben ziemlich schnell gefallen an den kleinen Leckerbissen gefunden und standen bald darauf Schlange vor den Milbenbrettern. Ich liess ihnen die Freude Jetzt sind noch die Stelzen drinnen, weil die angeschraubt sind und der Akku der Bohrmaschine mal wieder leer war.

    Die Hühner sind aktuell nur im Winterauslauf, weil die Grasnarbe geschont werden sollte und Ganz-Freilauf so wie gestern kann ich nicht machen, wenn der Hund nicht eingesperrt ist.

  4. #34
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.640
    Von dem aggressiven Hahn kann ich dir nur dringend abraten (Kann ja auch gut sein, dass er dich angreift). Zum einen ist so ein Mechelner in Größe und Gewicht nicht zu unterschätzen und zum anderen sollte sich ein Tier mit diesen Wesenszügen besser nicht vermehren!

    Ich hatte mal eine nette Begegnung( eine von vielen) mit einem meiner Zwerghähne, der mich hinterücks ansprang, ich rutschte aus und habe mir an einem Ast die Rippen geprellt. Der ist danach sofort
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  5. #35
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Die Person hat sich mitlerweile auch nicht mehr gemeldet. Wahrscheinlich wohne ich ihr zu weit weg.

    Na ja, ehrlich gesagt habe ich da nicht so grosse Bedenken. Ich finde es wichtig, dass ein Hahn auch 'etwas' 'agressiv' ist. Das ist schliesslich auch sein Job. Obwohl er das besser nicht beim Fuchs ausprobieren sollte

    Und wenn er mit Kindern zu tun hat ist ein bisschen aggressiv manchmal schon zu viel. Ich glaube kaum, dass er da ernsthaft schlimm gefährlich ist, sonst hätte die Besitzerin sicher einen Weg gefunden, ihn innert weniger Tage zu einem Poulet zu verarbeiten.

    Ich hatte auch schon mit grösseren Tieren zu tun, selbst Hengste und Stiere (obwohl ich bei letzteren schon immer Sicherheitsabstand währte...) und vielleicht mag das ein Grund sein, dass ich nur noch lächle, wenn so ein Hahn auf mich zugedampft kommt...

    Bei unseren Hähnen muss man vor Shadowfax und Ernie keine Angst haben. Bei Florian und Jonny könnte es sich noch entwickeln. Wenn schon bei Florian. Er fliegt manchmal gerne auf meine Schulter (das gewöhnt er sich schon wieder ab, scheints mir, obwohl es meiner Meinung nach in Ordnung wäre) und da hat er mich auch einmal 'zärtlich in Richtung Auge gepickt'. Da musste ich ihm dann schon mal zeigen, dass er rein aus Prinzip überall ausser in die Augen picken darf... Kobe kann einem schon mal picken, aber meistens muss man ihn dafür schon provozieren. Ich sage jetzt nicht, dass ich das hin und wieder absichtlich mache... Hin und wieder kommt er auch mal an, wenn ich ein Huhn einfange. Vorgestern hat er das mal gemacht, davor erinnere ich mich an keine solche Begebung. Bertie ist da manchmal not amused, wenn man etwas mit seinen Damen macht. Aber er hat mehr Spass daran, Kobe gelegentlich noch weg zu scheuchen. Am Anfang, als er und Ernie noch sehr zutraulich waren und sich leicht fangen und streicheln liessen, frass er gerne mal meine Zehen.


    Übrigens habe ich es gestern geschafft, auf das Schieren von Maimuna's Ei zu verzichten. Es war auch spannend zu sehen, wo sich die Hühnchen aufstapeln, da jetzt die Kotgrube weg ist. Nun ja, etwa sieben haben sich sehr eng auf der Stange vor den Legenestern gedrückt. Eines im Legenest und zwei auf den Brettern vor den Legenestern. Bei den übrigen Stangen war alles noch ziemlich frei Aber die Legenester waren hald am nächsten zur ehemaligen Kotgrube.

    Übrigens habe ich in der Nacht geträumt, dass Spatz wieder aufgetaucht ist und nochmal etwa zwanzig kleine Spätzchen, die alle Schwarzbier in der Wildnis ausgebrütet hat. Logik lässt grüssen... Aber trotzdem schade, dass es nur ein Traum war

    In Wirklichkeit überlege ich mir eben schon, ob Schwarzbier vielleicht ihr Ei draussen verlegt, aber es muss nicht sein. Vielleicht geht es einfach noch ein bisschen, bis das erste Ei kommt...

  6. #36
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Engerling Beitrag anzeigen
    ... Auf den beiden Seitenflügeln strotzte es nur vor Milben, so rote. Die Hühner haben ziemlich schnell gefallen an den kleinen Leckerbissen gefunden und standen bald darauf Schlange vor den Milbenbrettern. Ich liess ihnen die Freude ...
    Wenn ich bisher rote Milben im Stall fand, haben meine Hühner niemals Interesse daran gezeigt.
    Ich habe die Milben einfach abgeflammt
    Kein einziges Huhn hätte sich an den Milben vergriffen oder sich auch nur dafür interessiert
    Es wäre ja toll, wenn die Hühner ihre Peiniger einfach selbst auffressen wollten
    Das wäre das Ende der alljährlichen Milbenplage ........

    Was für Hühner hast du denn?
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #37
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Ich hatte eine Sebright, die systematisch die blutgefüllten Milben gefressen hat. Die Population ist dann tatsächlich zusammengebrochen, lag wahrscheinlich aber auch an der Jahreszeit.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #38
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Na ja, ich möchte mich natürlich nicht darauf verlassen, dass die Hühnchen sie fressen. Die Hybriden fanden Gefallen daran. Es war auch nicht eine allein, sondern schon etwa zehn Hühner, die da fleissig gepickt haben... Lustig wird es, wenn sie Spinnen nach rennen. Ich habe auch schon mein Chabo-Hühnchen einer Maus hinter her rennen sehen, natürlich nicht erwischt Auch irgendwelche sehr kleine Fliegen werden gerne gefressen, selbst die Küken...


    Übrigens hat meine Mutter gestern die Eier von der Spirit gefunden. Die lagen hinter dem Kompost, ein schönes Gelege von ca. fünf Eier. Die habe ich dann der Glucke verfüttert. Leider scheint sie schon langsam etwas leichter zu werden. Sonst ist sie noch fit.

    Gestern und heute wässere ich den Boden mit der Kompost-Einstreu. Da muss ich auch schnell sein, da meine Hühnchen sonst das Wasser vom Boden aufpicken. Das machen sie übrigens auch, wenn ich das Wasser aus der Tränke auf den Boden schütte, weil es 'nicht mehr trinkbar' aussieht... Es ist ja schon mal nötig, da ziemlich staubig.

    Es gibt auch immer wieder Hybridi's bei mir, die draussen nächtigen wollen. gestern suchte ich seeeehr lange nach einem Huhn, bis ich es dann gefunden habe. Florian verrät sich mindestens durch sein melodisches Piepsen, aber die Hybridis sitzen da immer sehr still. Ich lief sicher einmal an ihr vorbei und selbst der Hund an der *schluck* langen Leine hat das Hühnchen GottseiDank nicht entdeckt... Es war eines der Hühner von der letzten Ausstallung, die Herkules heisst.

    Ach ja, ich konnte mal wieder nicht Nein sagen... Am Samstag sollen nochmals fünf weisse Hennen vorbei kommen, ebenfalls von einer Ausstallung. Es sind aber schon weniger als sonst, denn wir nahmen sonst immer gleich zehn. Nächstes Mal möchte ich dann nur noch 3 nehmen. oder lieber doch 4? xD Ich muss jetzt nur noch schnell den Zaun für ihren eigenen Stall aufstellen. Mit Flex klappt es ja nicht, da muss ich wohl doch ganz schnell einen Drahtzaun aufstellen. Dann möchte ich sie von Anfang an mit Rote Beeten und Karotten-Suppe füttern und falls der Kot schlecht ist, hole ich hald nochmals eine Wurmkur...

  9. #39
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Und dann zeige ich euch doch noch ein paar Vergleichsfoto der letzten Hühner. Irgendwie bin ich ja ein bisschen unzufrieden mit der Schnelligkeit des Federwachstums. Aber wenn man so die Fotos vergleicht hat sich da schon was getan. Sonst fällt es einem eher nicht auf. Das gleiche ist mit dem Wachstum von Rex und Ted. Langsam sieht man da schon, dass sie grösser werden. Aber wenn ich zurück denke, dass sie bei der ABholung vermutlich durch die Stäbe des Transport-Käfiges passen können hätten sind sie wohl doch ordentlich gewachsen

    Marmotte bei der Ankunft:
    DSC03870.JPG
    Und Heute:
    DSC04228.JPG

    Arya bei der Ankunft:
    Arya.JPG
    Und heute (sie ist schon eine, die sich wohl sehr gut entwickelt hat. Bei den Anderen sind die Federn am Rücken längst nicht so gut nachgewachsen):
    DSC04234.JPG

    Und hier Herkules bei der Ankunft (sie sah da besser aus als die Übrigen, scheint es mir):
    DSC03950.JPG
    Und Heute. Jetzt sieht sie eher etwas mau aus, sicher nicht schlechter, aber besser iwie auch nicht:
    DSC04231.JPG

  10. #40
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Tja, zu spät um den Beitrag zu bearbeiten. Dann eben so: Hier mal ein Foto des Milbenbrettes:

    DSC04224.JPG

    Und hier ein Video. Man sieht gut wie das erste Huhn mal pickt und dann eins nach dem anderen dazu kommt, bis es einen richtigen 'Stau' davor gibt


Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe hat mein Zwergseidenhuhn Küken?!
    Von cockies im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2021, 16:06
  2. Welche Farbe hat mein Hahn?
    Von SKReptiles im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 12:44
  3. Welche Farbe hat mein Hahn?
    Von Glugge im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •