Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pute legt Eier im Garten, nicht im Stall

  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2016
    Ort
    Bei Lüneburg
    Beiträge
    15

    Pute legt Eier im Garten, nicht im Stall

    Im Mai kaufte ich ein Bronze-Puten-Paar. Sie hatten schon eine erfolgreiche Brut dieses Jahr. Kaum bei mir angekommen legte Madame 9 Eier und brütete brav. Leider ist es nichts geworden, die Eier waren wohl nicht befruchtet.
    Vor 10 Tageb habe ich 7 Jungputen dazu gekauft. Nach 2-3 Tagen Eingewöhnung leben nun alle friedlich zusammen.
    Jetzt fängt die Alte wieder an, Eier zu legen. Jeden 2. Tag finde ich hinten im Gehege in einer Sandkuhle ein Ei. Die Eier sammel ich ab und verwerte sie, habe kein Problem damit. Eine weitere Brutsession muss ja nicht sein.
    Wie kommt es, dass die Henne wieder legt? Das Futter?
    Vom Vorbesitzer derJungputen habe ich Putenstarter mitbekommen für den Anfang. Davon frisst die Pute auch - könnte sie das zu Legen animieren?
    Was meint Ihr so dazu?
    Geändert von MissKitty (05.08.2016 um 21:59 Uhr)

  2. #2
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hallo !

    Ansich legen doch die Tiere immer im Frühjahr und auch im Herbst und bei euch in Lüneburg gab es ja auch einen Wetterumschwung. Ich denke mal, dass sie nun ihre Herbstbrut starten wollen.

  3. #3

    Registriert seit
    25.05.2016
    Ort
    Bei Lüneburg
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Herbstbrut? Ich dachte, die brüten im Frühling und im Frühsommer?

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Meine jüngere legt auch jetzt fast den ganzen Sommer durch, sie hat auch gebrütet aber es ist nichts geschlüpft weil sie einfach zu unruhig war. Ich habe ihr dann die Jungputen aus der Brutmaschine gegeben (die waren da auch schon 4 Wochen alt) die hat sie angenommen und groß gezogen, hat aber trotzdem immer weiter gelegt.
    Ich denke wenn sie brüten und nichts schlüpft dann versuchen sie es ein 2. Mal.
    Meine legen auch gerne in die Wiese, muss daher immer aufpassen das Abends auch alle im Stall sind .

  5. #5

    Registriert seit
    25.05.2016
    Ort
    Bei Lüneburg
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Tausend Dank für die Aufmunterung.
    Also meinst Du, ich soll sie ruhig brüten lassen Ist das nicht zu unruhig, weil ich doch 7 halbwüchsige laufen habe.
    Jedenfalls haben wir heute mitten im Gehege wieder ein Ei gefunden, das lag da wie "verloren".
    Wenn Madame wirklich brüten wollte, warum geht sie dann nicht in den Stall, wo sie das erstemal gebrütet hat? Weil es ihr da zu unruhig ist? Da sind nachts und bei schlechtem Wetter ja auch die Jungsters. Einen zweiten Stall habe ich nicht, leider. Abtrennen oder so geht auch gar nicht.
    Bin ziemlich ratlos.

  6. #6

    Registriert seit
    25.05.2016
    Ort
    Bei Lüneburg
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Die Brutkiste habe ich aktiviert.Habe sie im Unterstand in die hintere Ecke platziert und das Ei reingelegt. Schwupp war die Henne drauf! Habe dann die 3 Eier aus dem Keller dazu gelegt, die sie sofort unter die Flügel geschoben hat. Gestern kam noch 1 Ei dazu.
    Sie sitzt aber nicht andauernd auf den Eiern, nur gelegentlich und nachts halt. Aber ich lasse sie einfach und vertraue, dass sie schon weiss, was sie tut. Sie ist jedenfalls jetzt viel gelassener und legt auch keine Eier mehr.
    Sollte es nochwas neues geben, sie tatsächlich ernsthaft brüten und echte Küken schlüpfen, melde ich mich nochmal.

  7. #7

    Registriert seit
    25.05.2016
    Ort
    Bei Lüneburg
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Aaaalso - sie hat insgesamt 12 Eier unsd sitzt seit 3 Wochen. Schlupftermin ist ca. 14.9.

Ähnliche Themen

  1. Pute legt aber brütet nicht !
    Von Zahbri im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2021, 20:49
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 01:08
  3. Pute legt Eier-was machen?
    Von hauself im Forum Puten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 11:09
  4. Pute legt um diese Jahreszeit Eier - was nun?
    Von dakenacela im Forum Puten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 17:37
  5. Pute legt "wild"
    Von sokka im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 20:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •