Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühner haben Angst vor verstorbener Henne?

  1. #1
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497

    Hühner haben Angst vor verstorbener Henne?

    Hallo Ihr lieben,

    gestern habe ich etwas beobachten könne /müssen, was mich etwas verwundert/verwirrt/neugierig macht.

    Ich hatte eine kranke Henne (oder viel mehr Ihre Zeit war abgelaufen) sie war die Letzte von insgesamt 4 Schwestern
    Ich war mit Ihr schon beim Tierazt und hatte eigentlich den Eindruck das sie sich wieder fängt (fraß, trank, lief rum etc).

    Nun aber zu meiner beobachtung.

    Leider ist meine kleine Süße wohl gestern abend im Stall verstorben. Sie lag ca. 70cm von der Hühner Klappe entfern auf dem Boden. Mein Hühner Stall ist ca. 7-8 m2 groß und hat eine Höhe von ca. 2,20m.
    Unser Stall hat noch einen großen vorraum hat (ca. 15-20 m²) welches durch ein großes Holztor verschlossen wird. Als ich gestern abend den Stall schließen wollte, saß meine gesamt Hühnermannschaft im Vorraum bei den Legenestern. Ich wunderte mich sehr das sie nicht im Stall auf der Stange saßen. Als ich die Tür zum Stall öffnete, lag dort meine kleine Gustl.

    Es sah ganz so aus als würden sich die übrigen Hühner nicht in den Stall trauen weil dort ihre verstorbene Kammeradin lag.

    Ich legte Gustl in einen Karton und forderte die Mannschaft auf in den Stall zu gehen (was dann auch keine Probleme mehr bereitete)

    Hat von euch jemand schonmal so etwas beobachten können? Ich meine sie hätten auch um Ihre tote Kameradin rum laufen können um auf die Stangen zu gelangen. Stattdessen taten sie etwas völlig untypisches und blieben im Vorraum. Meine Hühner sind (fast) alle schon über 3 Jahre und gehen immer auf die Stange und haben dort Ihren festen Platz.

    Ich kann das ja gut nachvollziehen, aber sonst hört man öfters mal von Kanibalen die Ihre schwachen oder toten Kameraden regelrecht zehacken.

    Ich bin gespannt auf eure Beobachtungen.

    p.s. eine Ihrere Schwestern lag an einem Sonnigen Tag mit allen anderen unter unserem Trampolin und döste. Nur, das sie die Augen nie wieder öffnete. Der Hahn der direkt daneben saß störte sich auch überhaupt nicht daran als ich sie hoch nahm. So als würde er wissen das sie verstorben ist und es akzepterte.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hühner regieren normalerweise gar nicht auf einen toten Kameraden. Sie sind sogar manchmal so "pietätlos" und fressen daran (wie Du selber schon geschrieben hast). Bei meinen Hühnern konnte ich bisher nur beobachten, dass sie an einem Kadaver - egal ob draußen oder im Stall - total unbeeindruckt vorbeilaufen (z.B. aufgerissene Habichtopfer). Selbst Glucken beachten ein totes Küken nicht mehr.
    Warum Deine so regiert haben, keine Ahnung. Vielleicht konnten sie den leblosen Körper nicht zuordnen und hatten deswegen Angst, in den Stall zu gehen.
    Bei meinen Katzen habe ich die Beobachtung gemacht, dass ein toter Kamerad sofort fremd ist. Der vorher beste Katzenkumpel wurde nach dem Einschläfern angefaucht.
    Bei Hund und Pferd ist jedoch eine Art Trauer feststellbar.

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Hühner regieren normalerweise gar nicht auf einen toten Kameraden. Sie sind sogar manchmal so "pietätlos" und fressen daran (wie Du selber schon geschrieben hast). ............
    Sie hatten auch keine Angst vor dem toten Tier in dem Sinne!

    Sie hatten angst, da lag etwas fremdes im Stall und da ist man vorsichtig! Wenn Du jetzt einen alten Besen in etwas der Größe des toten huhnes dort hinlegen würdest, denn hätten sie genauso angst! oder leg da mal eine zusammengeknüllte Papiertüte hin - passiert genau das selbe
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Vor ein par Jahren ist mein damals 7 Jahre alter Hahn gestorben. Er lag in der Nähe des Komposts und das interessierte scheinbar kaum ein Huhn. Am nächsten Tag merkte ich das die Hühner ohne Hahn ziemlich durch den Wind waren.

    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Sie hatten auch keine Angst vor dem toten Tier in dem Sinne!

    Sie hatten angst, da lag etwas fremdes im Stall und da ist man vorsichtig! Wenn Du jetzt einen alten Besen in etwas der Größe des toten huhnes dort hinlegen würdest, denn hätten sie genauso angst! oder leg da mal eine zusammengeknüllte Papiertüte hin - passiert genau das selbe
    Dazu kann ich eine Anekdote schreiben. Da es mir kalt war, hatte ich eine Jacke an als ich auf die Weide kam. Dort war noch strahlender Sonnenschein und ich zog die Jacke aus und hängte sie über das Tor vom Schafsunterstand durch den die Hühner in den Hühnerstall gehen. Nichts ging, kein Huhn wollte rein und endlich begriff ich warum das so war, hängte die Jacke weg und schon waren die Hühner im Stall. Ja, Veränderungen mögen sie nicht, sehen sie als Gefahr.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Kann ich genauso bestätigen. Alles was "neu und fremd" ist irritiert die Hühner. Wenn dann vor dem Schlafengehen etwas im Stall liegt, was sonst nicht dort ist, sind sie ängstlich und gehen nicht rein. Mir ist mal eine Schaufel im Stall vor den Durchschlupf gefallen; bis ich das bemerkt hatte war ängstliches rumstehen vor der Türe zu beobachten
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.232
    @Danni,
    am 1. Januar 2016 war ich auf dem Weg zum Stall zum öffnen.
    Was mir sofort auffiel war, daß es totenstill war. Sonst gackerten sie schon wenn es ihre Zeit war zum Rausgehen.
    Als ich die Tür öffnete, sah ich daß mein junger Hahn tot auf dem Kotbrett lag. Die anderen saßen fast daneben.
    Ich hatte aber nicht das Gefühl, daß sie verängstigt waren.

  7. #7
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Bei meinen Katzen habe ich die Beobachtung gemacht, dass ein toter Kamerad sofort fremd ist. Der vorher beste Katzenkumpel wurde nach dem Einschläfern angefaucht.
    Kann man aber nicht verallgemeinern:

  8. #8
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Themenstarter
    Ja das kann sein das sie Gustl nicht erkannt haben.
    Mein Hahn ist auch ein recht skeptischer.
    Hatte aber nicht gedacht das er so xtrem reagiert.

    Hatte letztens eine riesen Packung Einstreu mit in den Stall geschleppt, da ich (aufgrund von Starkregen und überschwemmung) alles auswechseln musste. Mein Hahn hat sich sehr über diese Packung aufgeregt und lautstark alarm gegeben, als ich dort sauber machte.
    Da ich diese große Packung, die immer noch halb voll war, nicht wieder komplett raus schleppen wollte, habe ich sie neben den Stall eingang gestellt.
    Dachte mir noch "oh..mal sehen ob die überhaupt in den Stall gehen wenn das Ding da steht" schließlich hat sich mein Hahn ja so aufgeregt.

    War komischerweise kein Problem. Alle saßen abends zufrieden auf der Stange.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Ähnliche Themen

  1. Haben Hühner Angst vor der Farbe Rot ?
    Von Nfstb717 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.12.2020, 09:40
  2. Brahmas haben Angst...
    Von sam13 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 20:35
  3. Araucana Seidenhuhn Mix haben Angst...
    Von kung_fu im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 18:09
  4. Müssen meine Hühner vor diesem Vogel Angst haben?
    Von bruchfred10 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 11:26
  5. Elstern, muss man Angst haben???
    Von geidi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •