Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Perlhühner und Kupfer im Futter

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270

    Perlhühner und Kupfer im Futter

    Dass Perlhühner kein Kupfersulfat fressen dürfen, habe ich vor längerer Zeit hier gelesen.
    Ich halte schon seit vielen Jahren Perlhühner, die mit den Hühnern laufen und auch deren Futter (Havens) fressen, in dem Kupfer enthalten ist. Gestorben sind die Perlis durch den Fuchs, den Habicht oder auch mal an einer Beinverletzung, jedoch nie an Krankheiten. Ich habe auch schon Perlis selbst gezogen. Dann allerdings habe ich auf kupferfreies Futter geachtet. Vertragen erwachsene Perlis das Kupfer besser?
    In ein paar Tagen bekomme ich etwa 10 Wochen alte Perlhühner und wollte dieses Futter wieder bestellen. Aber inzwischen gibt es das nicht mehr ohne Kupferzusatz. Alles, was ich finde, enthält in unterschiedlicher Menge Kupfer (sulfat). Auf meine Nachfrage waren die Berater der unterschiedlichen Hersteller sehr erstaunt. Sie würden diese speziellen Aufzuchtfutter für Perlhühner, Wachteln und Fasane schon lange und viel verkaufen und hätten noch nie von Problemen gehört.
    Gibt es einen Unterschied in der Verstoffwechslung von Kupfer und Kupfersulfat? Ich kenne mich in Chemie/Biologie nicht aus. Außer "selbstkochen" weiß ich gar nicht, was ich denen jetzt geben soll.

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich mische seit über 20 Jahren selbst . Daher gibt es in der Richtung bei unseren Perlhühnern kein Problem . Das soll bei Perlhühnern mit der nicht vorhandenen Galle zu tun haben . Sie müssen ja den Kupferanteil der normal in der Natur vorkommt , gut vertragen . Nur das künstliche im Fertigfutter wohl nicht . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Themenstarter
    Was mischt du denn da alles rein?

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hälfte Weizen, andere Hälfte ein Gemisch aus Hafer , Sonnenblumenkerne ,Mais ! Als tierische Proteine Bachflohkrebse oder Futterfleisch . Perlhühner brauchen schon etwas mehr Proteine , als andere Hühner . Meine haben ca 3 Stunden freien Auslauf auf Brachland . Sie sammeln im Sommer sehr viele Insekten, Wildsamen und Pflanzen .Sogar Brennesseln stehen weit oben auf der Hitliste .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Info. Dann mische ich mal selbst. Raus dürfen meine Perlis auch viel.Sie haben eine großen Auslauf. Nur die Jungen müssen zunächst noch im Stall bleiben, bzw. in einem kleinen abgesteckten Stück, bis sie sich akklimatisiert haben.

Ähnliche Themen

  1. Putenfutter mit Kupfer
    Von schmoetzi im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2018, 08:33
  2. Marans blau/kupfer x Marans schwarz/kupfer
    Von schwenker im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 22:38
  3. Splash-Kupfer?
    Von Julienna89 im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 23:30
  4. Brahmas in schwarz-kupfer?
    Von Jan1979 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 21:01
  5. Futter für Perlhühner
    Von nici74 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 19:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •