Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Eier am 5.Tag nachlesen?

  1. #1
    Avatar von Claudia1982
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Beiträge
    84

    Eier am 5.Tag nachlesen?

    Hallo,
    ich habe mir Bruteier bestellt, leider konnte der Verkäufer nur 8 statt 10 Lakieier schicken. Als Entschädigung hat er mir noch 7 Vorwerkeier mitgeschickt. Jetzt habe ich aber 5 Eier zu viel, die nicht mehr in den Brutapparat passen.
    Der Verkäufer meinte ich soll am 5. Tag schieren und die nicht befruchteten dann rausnehmen und von den anderen welche nachlegen.
    Klappt das? Ich meine weil ich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab dem 18. Tag verändere.

  2. #2
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Passen die nicht mehr rein? Oder meinst du wegen des Wendens?

  3. #3
    Avatar von Claudia1982
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Die passen nicht mehr rein.

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Also ich finde Tag fünf noch etwas früh. Ich persönlich kann erst ab Tag 10 SICHER etwas erkennen und sortiere dann erst aus. An Tag 18 noch einmal die, bei denen ich nicht sicher war.
    Lass die Eier lieber ein paar Tage länger liegen. Das macht den Eiern nichts aus. Täglich 2x Wenden, kühl lagern (aber nicht im Kühlschrank).
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Wie Julia schon schrieb, kühl und dunkel lagern (Keller)?

    Eier in eine schräg gestellte Eierwabe auf die Spitze stellen, damit die Luftblase, welche sich am stumpfen Ende befindet, nicht zwischen Eihaut und Eierschale nach oben bewegt. Dann ist das Ei für die Brut nicht mehr zu gebrauchen.

    Und 2x wenden, wie Julia auch schon bemerkte.

    Toi toi toi.

    Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    öhm, wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ging es weniger um die Lagerung der Bruteier bis zum Einlegen, sondern eher um die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Eier und dass für die ersten schon Schlupfparameter im Gerät eingestellt werden müssen, wenn die anderen (nachgelegten) noch gar nicht soweit sind ...

  7. #7
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    öhm, wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ging es weniger um die Lagerung der Bruteier bis zum Einlegen, sondern eher um die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Eier und dass für die ersten schon Schlupfparameter im Gerät eingestellt werden müssen, wenn die anderen (nachgelegten) noch gar nicht soweit sind ...
    Stümmt

    Aber, da die übrigen Bruteier bis zum Nachlegen fachgerecht gelagert werden müssen, vorab ein paar gut gemeinte Tipps.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  8. #8
    Avatar von Claudia1982
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Am 5. Tag schieren finde ich auch sehr früh. Ich hab es immer am 9. Tag gemacht, die Eier aber immer noch bis zum 18. drin gelassen, da ich mir nicht 1000% sicher wahr. Aber bis jetzt hatte ich am 18. Tag immer das gleiche Ergebnis wie am 9. Hab ja auch erst 3 Kunstbruten hinter mir, da ist man immer noch unsicher.
    Die Eier sind eben gekommen. Statt 8 Lakieier sind es nur 6 und eins hat die Post noch auf dem Gewissen. Habe jetzt also 5 Lakieier und 9 Vorwerkeier. Ich will aber gar keine Vorwerk halten, obwohl sie optisch ja gut zu Lakenfeldern passen

    Ich kann mir bloß nicht vorstellen, dass Eier die 9 Tage später in den Brutapparat kommen genauso schlüpfen wie die anderen. Was ist mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    finde den 5. Tag nicht zu früh, und nachlegen kann man aber man muss beachten das die geschlüpften Küken auch mit den "Nachzügler" Eier Fußballspielen und dies sich auf die Schlupfergebnisse dieser negativ auswirken kann!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Claudia, dann geht's dir genau wie mir. Ich traue mich erst an Tag 10 die ersten Eier auszusortieren.
    An deiner Stelle würde ich das dann auch genauso machen. Schau an Tag 9, welches Ei befruchtet ist. Bei denen du dir sicher bist - sortiere aus. Dann die Vorwerkeier rein. Wenn die Küken an unterschiedlichen Tagen schlüpfen ist das nicht so schlimm. Würde beim Schlupf die Brutmaschine möglichst in zwei Teile trennen. Dann haben die Vorwerk-Eier ihre Ruhe.
    Die Temperatur belässt du immer gleich. Die Luftfeuchte erhöhst du ganz normal auf 80%. Wird schon klappen
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 20:16
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:13
  3. Leserbrief... könnt Ihr mal nachlesen obs so .o.k ist?
    Von Hexe2 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 23:58
  4. Wo über Verschärfung der Verordnung nachlesen?
    Von Nyckelpiga im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 12:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •