Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wundversorgung

  1. #1
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90

    Fragezeichen Wundversorgung

    Hallo zusammen,

    unser Ganter hat sich am Flügel eine Stelle ganz bös blutig geknibbelt und wir haben ihn soweit vom Tierarzt versorgen lassen, dass die Stelle abheilen kann. Er hat regelmäßigen Verbandswechsel und ist natürlich fürchterlich beleidigt das wir ihn täglich einfangen um ihn zu versorgen.

    Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen das es ein Mittel (leicht ölig) zur Wundversorgung gibt das wohl so eklig schmeckt das die Tiere ungern weiterknibbeln. Ich würde es gern verwenden für die erste Zeit nach dem Verband. Man kennt ja seine Pappenheimer…..
    Ich hatte es mir aufgeschrieben und finde jetzt meinen Zettel nicht wieder und nach endlosem Gesuche hier im Forum finde den Post natürlich ebenfalls nicht wieder.

    Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Das wäre toll!

    Viele Grüße
    Dagmar

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich sprühe auf solche Stellen Aluspray. Das bildet einen silbernen Film, lässt Luft durch und hält Fliegen fern. Bisher hat noch niemand daran rumgeknabbert, scheint also auch nicht gut zu schmecken. Es hält Wunden trocken, verhindert aber trotzdem das Einreißen.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Ich nehme das Blauspray (Tetracyclin). Aber Achtung, da gibt es 2 verschiedene. Eins ist nur zur Flächendesinfektion.
    Soll angeblich eklig bitter schmecken.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ja die Sprays kenne ich. Ich hatte früher auch das Blauspray und jetzt das Silberspray für die Pferde. Ich kann das schon auch nehmen, das Spray ist prima, aber da die Stelle genau am Ellbogen ist, dachte ich das ich mit dem anderen Mittel vor weiterem rumknabbern schütze weil es nicht schmeckt und gleichzeitig die Haut etwas geschmeidig halten kann wg. der öligen Konsistenz.

    Vielleicht fällt noch jemandem ein wie das Mittel heisst das ich suche, sonst nehme ich auf jeden Fall das Silberspray.

    LG

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Du meinst hoffentlich nicht den Kanibal-Spray .... der stinkt derartig grauslig dass keine mehr reinbeißt ... aber der ist bestimmt nicht für Wunden gemacht.

  6. #6
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Hallo!
    Ich nehme bei soweas Penatencreme.
    Dieter

  7. #7
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Du meinst hoffentlich nicht den Kanibal-Spray ....
    Auweh, der Name allein ist ja schon fies.... aber das meinte ich auch nicht.
    Was ich suche wurde hier im Forum als Mittel mit leicht öliger Konsistenz beschrieben das man auf geschlossne Wunden aufträgt. Soll einfach nur eklig schmecken und die Schnabeltiere vom Knibbeln abhalten.
    Hatte einen medizinischen Namen das Zeugs und ich komm einfach nicht mehr drauf.

  8. #8
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Giersch Beitrag anzeigen
    Hallo!Ich nehme bei soweas Penatencreme.Dieter
    Das war es definitiv auch nicht ;o) aber die Idee ist echt gut. Hält auch bestimmt prima im Wasser, na ja wenn er wieder ins Wasser darf. Auf die einfachsten Dinge kommt man von selber nicht. Besten Dank, das gehört ab jetzt in die Gänse-Hausapotheke.

    Drückt ihm bitte die Daumen. Morgen früh wird unser kleiner Mann operiert. Lt. der Gewebeprobe hat er eine Zubildung die zwar gutartig ist, die aber an so blöder Stelle sitzt das es ihn offensichtlich gewaltig stört und er versucht das Ding loszubekommen. Ist nicht mal groß, aber für ihn offensichtlich unerträglich. Haben Mittwoch Nachmittag den Befund bekommen.
    Ich hoffe das er alles gut packt und hinterher vergisst das da jemals was war und das er aufhört sich blutig zu beissen.
    Ich kann ihm nicht dauerhaft den Flügel verbinden, der soll ein schönes und unbeschwertes Gänseleben haben und steinalt werden, er ist erst vier Jahre alt.

Ähnliche Themen

  1. Tierarztkosten für Wundversorgung?
    Von hasenfrau im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 23:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •