Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Perlhühner panisch

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270

    Perlhühner panisch

    So, nun sind die Perlis ein paar Tage da. Aber es ist ein Trauerspiel. So panische Tiere habe ich noch nie gehabt. Ich brauche nicht viel Fantasie, um mir vorzustellen, wie grob mit denen umgegangen worden ist. Sobald ein Mensch den Stall betritt, klumpen sich sich zusammen auf einen Haufen in der hintersten Ecke. Sie piepen und schreien. Es ist schrecklich. In dem Zustand kann ich die nicht rauslassen. Die kriege ich ja nie mehr wieder.
    Ich bewege mich langsam, spreche leise mit ihnen, wenn ich Futter und Wasser auffülle. Aber sie beruhigen sich gar nicht. Wenn ich wieder draußen bin dauert es einige Minuten und dann kommen sie allmählich wieder vor.
    Mit Leckereien brauche ich ihnen nicht zu kommen. Das nehmen die in ihrer Panik gar nicht wahr. Haben diese Tiere überhaupt eine Chance sich einzugewöhnen? Meine Idee ist, sie zu den Hühnerküken in den kleinen Extraauslauf zu setzen. Die Küken kennen alles und sind sicher im Raus - und Reingehen. Vielleicht beruhigen die Perlchen sich dann? Oder hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Kenne das nur von den Wachteln.
    Die waren leider einfach so, auch deren Nachzucht.
    Überängstliche oder Unverträgliche habe ich relativ schnell nach Sibirien geschickt da sie den Rest irre machten.

    Hoffe sie leben sich noch ein!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Das hat in den seltensten Fällen etwas damit zu tun, wie mit ihnen umgegangen worden ist. Meist ist das einfach Veranlagung. Leider ist diese Hysterie hoch ansteckend. Zeigt ein Tier dieses Verhalten, übernehmen es die anderen meist komplett. Meine ersten Laufenten zum Beispiel waren aus wirklich liebevoller Handaufzucht, und haben niemanden auch nur auf 10 Meter an sich herangelassen ohne Panikanzeichen zu zeigen. Später kamen noch zwei aus Naturbrut dazu, die waren mehr oder weniger sich selber überlassen worden, haben Menschen nur gesehen, wenn es Futter gab und beim Stall auf und zumachen, die waren anfangs sehr relaxt, haben sogar Futter aus der Hand genommen, aber irgendwann kam man an die auch nicht mehr ran. Man könnte natürlich spekulieren, dass es an unserem Umgang lag, aber andererseits habe ich bei Hühnerkunstbrutküken auch immer die große Mehrheit, die sich eher tottreten läßt, als einem Menschen aus dem Weg zu gehen, und wenige (fast immer ein zusammenhaltender Trupp) die die Flucht ergreifen und Deckung suchen, wenn man nur aus der Haustür tritt.
    Momentan haben wir junge Fasane (für einen Bekannten mit ein paar Hühnern mit ausgebrütet - der wurde während die Brut noch lief krank und nun kriegen sie bei uns immer noch Asyl), da sind einige so frech, dass sie direkt herkommen, wenn man die Voliere öffnet, während andere deutlich Panik schieben. Der Umgang ist bei allen der selbe.

    Du kannst ja eine Zusammenführung mit den Hühnerküken versuchen, allzuviel Hoffnung, dass sich das Verhalten deutlich ändert, würde ich mir aber nicht machen. Eventuell werden sie aber gelassener, wenn sie mehr Platz und viel Deckung haben, so dass sie den Menschen besser aus dem Weg gehen können.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hm, was erwartet ihr bei so Massen- Hallenaufzucht- Kunstbruten, die weder Tageslicht noch sonstwas kennen, gerade bei Perlhühnern, die trotz fast 3000jähriger Kulturgeschichte dennoch quasi immer noch Wildvögel sind ...
    Da kann leider nur die Zeit helfen oder wie Sil sagt, eine Vergesellschaftung mit den Hühnerkükis, die schon alles kennen, quasi als gutes Vorbild.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ............
    Du kannst ja eine Zusammenführung mit den Hühnerküken versuchen, allzuviel Hoffnung, dass sich das Verhalten deutlich ändert, würde ich mir aber nicht machen. Eventuell werden sie aber gelassener, wenn sie mehr Platz und viel Deckung haben, so dass sie den Menschen besser aus dem Weg gehen können.
    Wie sagt man so schön, "mit Geduld und Spucke...." Also gib ihnen einfach etwas Zeit - denn nach ein paar Tagen haben sie sich noch nicht mal bei dir Eingewöhnt.

    Mach weiter so! Einfach mit viel Ruhe wird das schon was - ich hatte auch mal so wilde Viecher. Nach 4 Wochen sieht das schon ganz anders aus. Und nach einem Jahr fraßen sie mir aus der Hand.

    Nachtrag - bei mir sind Gestern gerade 17 Perlhuhnküken geschlüpft - die sind jetzt genauso wie deine. Aber das legt sich nach ein paar Tagen. Man muss nur mit etwas Ruhe .........

    Perlhühner sind eben in diesem Sinne noch Wildtiere und müssen erst den Menschen, ihren Stall oder auch z. B. den Haushund und ihre Umgebung kennen lernen.
    Geändert von hein (18.08.2016 um 06:09 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Themenstarter
    Dann gebe ich ihnen mal noch ein wenig Zeit im Stall. Da brennt ja erstmal nichts an. Ich habe früher schon Perlhühner aus Eiern gezogen. Die waren scheu, aber kein Vergleich mit denen, die ich jetzt habe. Dann hoffe ich, dass es besser wird. Ich bin ja nett zu ihnen.

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sokka Beitrag anzeigen
    .............Ich bin ja nett zu ihnen.
    Na na na!!?? Nett!!??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Themenstarter
    Das war nicht ironisch gemeint. Die Perlis sind hier als Wächter angestellt - auf Lebenszeit.

  9. #9

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Themenstarter
    Mal was Schönes - die Perlis haben eine wundersame Entwicklung gemacht. Für mich total überraschend. Ich hatte sie zunächst zu den Hühnerküken gesetzt. Aber das ging gar nicht. Zwei der Perlis rannten ständig wie irre mit dem Kopf gegen das Gitter. Also wieder raus und zurück in den separaten Stall und ich dachte, das war's. Aber ich wollte sie trotzdem noch nicht aufgeben. Als die Hühnerküken alt genug für den großen Stall waren, habe ich die Perlis wieder in den Kükenbereich umgesetzt. Sie gingen gleich raus, waren zwar aufgeregt, aber fanden alles toll. Zwei Wochen später habe ich den Kükenbereich geöffnet, so dass sie in den großen Auslauf konnten. Wie ein Fischschwarm zogen sie zusammen herum, beäugten alles, flatterten auch mal aufgeregt. Und von da an war alles gut. Sie gingen am Abend sofort durch die Luke in den großen Hühnerstall und setzten sich zu den Hühnern auf die Stange, als wäre das das Normalste von der Welt. Sie sind aufmerksam, aber nicht mehr panisch und gehören einfach dazu. Ich bin froh, dass ich ihnen die Chance gegeben habe.

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Schön das zu lesen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.02.2021, 15:11
  2. perlhühner
    Von lucstyle im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 03:53
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.05.2016, 18:07
  4. Perlhühner
    Von Maitake im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 12:06
  5. Perlhühner
    Von bielefelder kennhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 13:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •