Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Durchfall/Kokzidienverdacht bei Althuhn?

  1. #1
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927

    Durchfall/Kokzidienverdacht bei Althuhn?

    Hallöchen,

    mein Huhn Pickie ist seit gestern apathisch und hat gelblichen Durchfall. Sie ist eine zweijährige Hybride erst seit knapp einem Monat aus einer Ausstallung gerettet. Ich habe sie seit sie auffällig wurde (also seit gestern) separiert. Heute morgen hat sie noch ein bisschen gefressen und getrunken, heute Abend schon nicht mehr. Sie kann noch laufen.

    Sie kackt nie normal, da kommt nur Durchfall raus. Heute morgen möglicherweise noch etwas 'fester', wenn auch schon viel zu flüssig und ohne diesen weissen Schleim.




    Grundsätzlich sieht es ähnlich wie Kokzidien-Durchfall aus. Allerdings habe ich noch nicht von Vorkommnissen bei Althühnern gelesen. oder könnte es doch etwas anderes sein? Bisher fiel sie nicht durch Apathie oder ähnliches auf. Könnte sie immun gegen das Medikament sein?

    Mal angenommen es wären Kokzidien, ab wann (wenn überhaupt) dürften die Eier vom Huhn wieder gegessen werden, wenn man das Mittel ihr gäbe? Oder wäre es verboten, dies für ein legendes Huhn zu holen? Übrigens vermute ich eh, dass mein nicht-auf-Hühner-spezialisierter Tierarzt anraten würde, sie zu erlösen und ohne Rezept bekäme ich das Medikament wohl auch gar nicht. Und ich möchte sie jetzt schon noch 2-3 Tage behalten...

    DSC04004.JPG

    Ich hoffe ihr könnt diesbezüglich nachvollziehen, wieso ich den Tierarzt (noch) nicht aufsuche und könnt mir vlt. eine wage Ferndiagnose stellen...

    lg Engerling

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.372
    Schau mal hier rein: http://chat.allotment-garden.org/ind...?topic=17568.0
    Nachdem es eine 2-j. Hybride ist, tippe ich eher auf Legedarmprobleme/Niere/Leber??
    Legt sie noch?
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Koch ihr mal Morosche Möhrensuppe, um erstmal den Durchfall zu stoppen. Wie das mit Kokzidien bei Alttieren aussieht, weiß ich nicht, hatte ich zum Glück noch nie.
    Nur eins weiß ich: ein Huhn, dass schon nicht mehr selbst frißt und trinkt, ist in höchster Gefahr - zumal wenn sie durch den Durchfall auch noch Flüssigkeit verliert! Biete ihr flüssiges Eigelb mit etwas Traubenzucker an, das stärkt auch erstmal
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #4
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Legenot vermute ich nicht. Ich habe zwar erst bei zwei Hennen (inklusive ihr) "geschaut", aber da fühlte es sich soweit sichtbar normal an. Heute und gestern hat sie nicht gelegt. Sie ist allerdings auch immer noch in der Mauser. Danke für den Link, sowas habe ich schon gesucht. Ich habe ihr eben etwas Eigelb gegeben, Traubenzucker haben wir leider grad nicht da. Ich überlege es mir seit dem Post-it sowieso, sie morgen doch zu erlösen. Vlt. versuche ich es allerdings nochmals mit euren Tipps.... Leider habe ich grad keine Spritze zur Hand, meine SChwester möchte mir jedoch morgen ABend oder Montag eine von ihrer Arbeitsstelle mitbringen. So versuche ich es ohne hald irgendwie von Hand. Ich glaube da ging auch höchstens ein Milliliter Eigelb ins Tier, ich habe es ihr mal in den Stall gestellt, aber ich denke sie frisst selbstständig aktuell grad nicht mehr viel, bzw. eher nichts.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.372
    Statt Traubenzucker kannst du auch etwas Honig nehmen, falls du hast. (Einwegspritzen gehören zur Grundausstattung der "Hühnerapotheke").
    Alles Gute für die Kleine!!!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Jedes Huhn hat Kokzidien, das wird nur gefährlich wenn die überhand nehmen.
    Dazu kann es schnell kommen wenn das Immunsystem durch irgentwas geschwächt ist.
    Oft werden die Kokzidien jedoch von Clostridien begleitet, und diese sind nicht wie Kokzidien in einer Kotprobe nach zu weisen, sondern es muß eine Kultur angelegt werden.

    Ich würde dem Hühnchen auch sofort Morosche Möhrensuppe kochen, und mich zum TA bewegen, wenn du das Tier retten willst.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zum stärken und Energie tanken kannst Du ihr in der Apotheke das hier holen.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Ich habe ihr mal etwas HOnig gegeben und die Karottensuppe ist gleich fertig. Den Drink habe ich noch nie gesehen, weiss nicht ob's das bei uns gibt...

  9. #9
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Das Fresubin gibt es in der Apotheke.
    Einwegspritzen übrigens auch.

    LG
    Susanne

  10. #10
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Themenstarter
    Ich und mein Vater werden sie heute morgen höchst wahrscheinlich erlösen müssen. Ich meinte zwar gestern und heute, dass der Honig sie schon körperlich gestärkt hat. Aber sie hat einfach kein Lebenswille mehr. Verkriecht sich irgendwo in eine Ecke und sitzt da hin. Sie wird schon ein bisschen steif und schwer und sie zeigt auch keine Reaktionen mehr, wenn man sie am Schnabel berührt um evt. nochmals Honig oder so was zu geben... Es war eigentlich schon gestern klar, weil sie da zuerst das Futter noch heftigst verweigert hat im Stil von: "Nein, will ja eh sterben..." ( ich habe keine Gewalt angewendet) und nachher irgendwann resigniert...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Durchfall
    Von Kruemel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 23:07
  2. Durchfall?
    Von sonttu im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 21:34
  3. Durchfall
    Von Oschy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 09:33
  4. Durchfall
    Von Nanny Ogg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 09:18
  5. Durchfall
    Von Vendeen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 19:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •