Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 101

Thema: Ratten was tun????

  1. #11
    Moderator Avatar von Eckard
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    662
    Moin zusammen,

    Jesses1:
    das Haferflocken-Gips-Zucker-Gemisch hilft gegen Ratten nur, wenn es in der richtigen Zusammensetzung und an den richtigen Stellen ausgelegt wird. Sonst nicht. Und diese Methode ist auch nicht Tierschutzgesetzkonform, das heißt, das du mit dem Auslegen dieses Gemsiches nicht nur Ärger mit den Ratten hast sondern auch noch zusätzlich mit Behörden.
    Kaufe dir im Fachgeschäft, also Raiffeisenmarkt oder ähnliches, Rattengift, zum Beispiel "Storm". Dieses lege in einer Köderbox, die du auch in dem Fachgeschäft bekommst, aus. Dann brauchst du dir keine Sorgen um Hühner, Hunde und Kinder machen. Die kommen alle an das Gift nicht heran.
    Luftgewehr ist gut! Hilft aber nur bei einzelnen Ratten und auch nur, wenn man die Feder im Gewehr verstärkt hat. Eine Rattenfamillie oder gar einen Großverband wird man damit nicht los. Genauso verhält es sich mit dem Hund. Und bei den Schnauzern kommen für die Rattenjagd auch nur die kleinen Rassen in Betracht. Jack-Russel-Terrier sind unter den Hunden die besten Rattenjäger. Leider ist er in letzter Zeit auch ein Modehund geworden und in der Zucht haben einige Linien ihre Jagdfähigkeit eingebüßt dadurch.
    Ständiges Umräumen, alles fressbare für Ratten verschließen und so weiter, macht den Ratten das Leben sehr schwer und es kann gut sein, das die Ratten dann auch wieder verschwinden, wenn es zum Beispiel in der Isolation des Nachbarn sich besser Leben läßt.
    Aber das dauert seine Zeit und ist arbeitstechnischer Aufwand.

    Viele Grüße

    Eckard

  2. #12
    Avatar von jesses1
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Hallo,
    das wusste ich nicht mit dem gemisch, hatte es hier im Forum gelesen... aber es bringt eh nix, sie haben den Gips schön aussortiert und das wars dann.
    Ja wir haben auch einen Glatthaarterrier ist etwas grösser wie der Jack Russel aber unsere Hundedame ist speziell auf Ratten aus, leider als sie beim letzten mal das war vor 2 Wochen einriesen Vieh erlegt hat, lag sie 2 Tage im Korb und war müde, ist auch nicht mehr die jüngste Dame! Lach...naja werde mal weitere Köder kaufen und sehen was sich machen lässt...Gruss aus Hessen
    Jessica




    Original von Eckard
    Moin zusammen,

    Jesses1:
    das Haferflocken-Gips-Zucker-Gemisch hilft gegen Ratten nur, wenn es in der richtigen Zusammensetzung und an den richtigen Stellen ausgelegt wird. Sonst nicht. Und diese Methode ist auch nicht Tierschutzgesetzkonform, das heißt, das du mit dem Auslegen dieses Gemsiches nicht nur Ärger mit den Ratten hast sondern auch noch zusätzlich mit Behörden.
    Kaufe dir im Fachgeschäft, also Raiffeisenmarkt oder ähnliches, Rattengift, zum Beispiel "Storm". Dieses lege in einer Köderbox, die du auch in dem Fachgeschäft bekommst, aus. Dann brauchst du dir keine Sorgen um Hühner, Hunde und Kinder machen. Die kommen alle an das Gift nicht heran.
    Luftgewehr ist gut! Hilft aber nur bei einzelnen Ratten und auch nur, wenn man die Feder im Gewehr verstärkt hat. Eine Rattenfamillie oder gar einen Großverband wird man damit nicht los. Genauso verhält es sich mit dem Hund. Und bei den Schnauzern kommen für die Rattenjagd auch nur die kleinen Rassen in Betracht. Jack-Russel-Terrier sind unter den Hunden die besten Rattenjäger. Leider ist er in letzter Zeit auch ein Modehund geworden und in der Zucht haben einige Linien ihre Jagdfähigkeit eingebüßt dadurch.
    Ständiges Umräumen, alles fressbare für Ratten verschließen und so weiter, macht den Ratten das Leben sehr schwer und es kann gut sein, das die Ratten dann auch wieder verschwinden, wenn es zum Beispiel in der Isolation des Nachbarn sich besser Leben läßt.
    Aber das dauert seine Zeit und ist arbeitstechnischer Aufwand.

    Viele Grüße

    Eckard
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist!

  3. #13
    Simon
    Gast
    Hallo Jessica

    Wenn du Gift verwenden solltest denke bitte daran,das dein Hund keine tote Ratte findet und frißt!

    Wir haben auch Ratten,mein Rüde (Neufundländer)hat mal eine gejagd aber leider nicht bekommen,wir haben viele Schlupflöcher.Ich verwende nämlich kein Gift.

  4. #14
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von venenum
    lol katzen!!!
    unsere katzen hier ham sich vor den ratten auf die flucht begeben
    Jepp, Katzen sind nicht intelligent genug, um es mit Ratten aufnehmen zu können :P :P bzw. ich hab schon Ratten -selbst!- gesehen, die waren größer als jede Katze, die ich kenne!!
    Dachhasen haben nur gegen Babyratten eine reale Chance!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  5. #15
    Avatar von Bernd W.
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    122
    Original von Arne
    Jepp, Katzen sind nicht intelligent genug, um es mit Ratten aufnehmen zu können :P :P
    Katzen sind klug genug, bei erwachsenen Ratten um die Verletzungsgefahr zu wissen.
    Die allermeisten suchen sich dann leichtere Beute. Die paar anderen Katzen machen die Ratte fertig. Jede Ratte.

    ich hab schon Ratten -selbst!- gesehen, die waren größer als jede Katze, die ich kenne!!
    Jo! Ich habe - selbst! - schon Hunde gesehen, die größer waren als jedes Pferd, das ich kenne. Ich hatte in dem Zustand allerdings Probleme, den Weg nach Hause zu finden!

    Im Ernst: Bei Wanderratten (Rattus norvegicus) sind 700g-Tiere schon echte Monster, die Hausratte (Rattus rattus) erreicht niemals die 700g. (Nur Bisamratten (Ondatra zibethica) werden größer, bis an die 2000g, sind aber i. d. R. nicht in Haus und Garten zu finden.)
    Vielleicht sind bei euch aber auch die Katzen sehr klein?
    Normale Katzen ohne Übergewicht wiegen meist zwischen 3000 und gut 4000g, große Tiere werden auch schwerer.

    Dachhasen haben nur gegen Babyratten eine reale Chance!
    Ach was. Aber richtig: Babyratten jagen sie regelmäßig, die Ausgewachsenen häufig lieber nicht.
    Perfect. They are all ... perfect. (Katsumoto)

  6. #16

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    55
    Ich denke, wir lassen das mit den Katzen.
    Eins ist Fakt, Ratten sind klug und wehrhaft.
    Ich gehe denen auch aus dem Weg.Also billige ich es
    klugen Katzen zu, ebenso klug zu handeln.

  7. #17

    Registriert seit
    17.02.2005
    PLZ
    53...
    Land
    RP
    Beiträge
    586
    Hallo miteinander,

    sofern man keine Zwergkatzen hält, die kleiner als die Ratten sind (schon mal welche gesehen? ich nicht), sind Katzen nach meiner Erfahrung das Mittel der Wahl. Unser Jungkater - damals gerade 5 Monate alt - hat nur 3 oder 4 Wochen gebraucht, um die Familie, die sich im Kompost eingenistet hatte, auszurotten. Da war auch ein Riesenvieh von über 500g dabei. Einziger Nachteil: es kann passieren, daß morgens eine halb gefressene Ratte in der Küche liegt - die Portion war ihm dann doch zu groß. Es stimmt allerdings, daß nicht alle Katzen an Ratten gehen.

    Gruß
    Hans-Christoph

  8. #18
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    vermietest du deinen Kater

  9. #19

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    55
    Ich würde von diesem Kater auch gern
    einen Ableger haben.
    Wie sieht er aus?

  10. #20
    Cröllwitzer
    Gast
    moin alle miteinander,

    also, unsere "verwöhnten Hauskatzen", die immer ihr Futter bekommen, ohne es erjagen zu können, sind -leider- heute nicht mehr in der Lage, Mäuse oder gar Ratten zu erlegen. Wild lebende Katzen haben da weniger Probleme mit größeren Tieren. Es soll ja auch Katzen geben, die Giftschlangen erlegen.

    Ein Freund hatte in seinem Pferdestall eine Rattenplage. Gift wollte er nicht auslegen. Und so schaffte er sich einen Jack - Russel an. Seitdem gibts auch keine Ratten mehr. Ein kluger Hund.

    Liebe Grüße aus dem Emsland
    Cröllwitzer, der Ratten mit einer Falle fängt. Schapp und tot

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten
    Von --rudi71 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2019, 15:38
  2. Ratten
    Von red rooster im Forum Parasiten
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 21:05
  3. Ratten
    Von red rooster im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 14:28
  4. ratten
    Von erpel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 23:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •